derhetzer
Goto Top

W701V - WLAN wird nicht gefunden

Hallo,

habe den Speedport W701V soweit angeschlossen und eingerichtet. Verbinde ich den Rechner mit einem Netzwerkkabel mit dem Router, komme ich ins Internet. Versuche ich aber den Router über WLAN zu finden, so ist dies nicht möglich. Habe es auch mit dem Laptop versucht - der findet jede Menge Nachbarn mit WLAN aber nicht den Speedport. WLAN ist in den Einstellungen des Routers aktiviert und das entsprechende Lämpchen leuchtet auch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 54212

Url: https://administrator.de/contentid/54212

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 16, 2007 at 09:04:10 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem Router DHCP aktiviert?
Hast du bei deinem Rechner "IP-Adresse automatisch beziehen" an?
Verwendest du die "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Windows, oder die WLAN-Karten-Software?

Sämtliche Daten richtig eingetragen (SSID, Verschlüsselungscode, etc.) ?


Gruß, Dominik
Member: anding
anding Mar 16, 2007 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Richtiger Kanal eingestellt bei der WLAN-Karte?!?

Geh mal auf Start - Ausführen
dort gibst du cmd ein. OK.
Dann öffnet sich eine DOS-Box.
Hier dann ipconfig /all eingeben.

Poste mal das Ergebnis....
Member: derhetzer
derhetzer Mar 16, 2007 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, dass mit dem Rechner ist nicht das Problem. Mein Laptop findet und logt sich problemlos überall ein. Es hängt an dem Router, dass der nicht gefunden wird.

DHCP und die Codes werde ich mal überprüfen (ist der Anschluß einer Freundin, versuche das heute nachmittag mal)

Danke
Member: derhetzer
derhetzer Mar 16, 2007 at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
Wird heute nachmittag auch gepostet. Aber auch hier nochmal die Frage - wenn ich mit dem Laptop bisher alle Netzwerke und Router (zuhause, Freunde, Uni usw.) gefunden habe, kann es dann am Rechner liegen? Für meine Begriffe sendet der Speedport kein Wlan Signal (oder es ist versteckt)

Danke
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 16, 2007 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
Also wenn du mit deinem Laptop das Netz findest, dann liegt es an den Einstellungen deines Rechners und nicht am Router. Ich vermute, dass du die WLAN-Karte in deinem Rechner falsch konfiguriert hast.

Check da mal die komplette TCP/IP-Konfiguration und die Einstellungen bzgl. der WLAN-Daten (Kanal, Verschlüsselung)

Es kann auch sein, dass dein Router die SSID versteckt. Wenn das so ist, wird bei einer einfachen Suche das WLAN nicht gefunden. Dann musst du es manuell zuweisen.

- Dominik
Member: derhetzer
derhetzer Mar 16, 2007 at 09:29:11 (UTC)
Goto Top
Sorry - war wahrscheinlich undeutlich. Ich finde sonst mit dem Laptop alle möglichen Netze - sprich die WLAN Karte ist richtig eingerichtet und funktioniert bestens. Aber selbst mit dem einwandfreien Gerät finde ich den Router nicht.

Bin mir ziemlich sicher, dass die SSID versteckt ist - das werde ich mal versuchen zu ändern. Danke für den Tip