virtuose
Goto Top

Webzugriff auf Windows Server 2003 nach SP 1 Installation

Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver installiert. Über das Tool tswebsetup.exe konnte dieser Server via Internet ferngesteuert werden.

Jetzt habe ich das Service Pack 1 installiert, welches bekanntermassen eine Firewall in das System integriert. Wenn diese Firewall aktiviert ist, funktionier der Webzugriff nicht mehr. Bei abgeschalteteter Firewall ist alles wie früher.

Also dachte ich mir das man die Firewall für den Webzugriff konfigurieren muss. Ich habe also bei der Netzwerkverbindung unter den erweiterten Einstellungen den Webserver in den Diensten freigegeben. Im lokalen Netzwerk kann man daraufhin wieder den Server über die Webschnittstelle steuern. Aber über den Internetzugang funktioniert das immer noch nicht.

Ich kenne mich anscheinend mit der Firewall-Konfiguration zuwenig aus. Aber vielleicht wissen es hier ja einige besser.

Content-Key: 5423

Url: https://administrator.de/contentid/5423

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 12:00:04 Uhr
Goto Top
Hi,

vorausgesetzt, die SP1-FW arbeitet so wie die von XP - geh in die Firewalleinstellungen, geh auf "Ausnahmen", markier dort die Anwendung, geh auf "Bearbeiten" und dort für die freigegebenen portranges jeweils auf "Bereich ändern". Dort kannst Du einstellen, für welchen Bereich die Ports freigeschaltet sein sollen. Zur Auswahl stehen
"Alle Computer (einschließlich Internet)",
"Nur für eigenes Netzwerk" und
"Benutzerdefinierte Liste".

Ändere das jeweils für die Webserver-Ports (i.d.R. 80 und 443) von "Nur für eigenes Netzwerk" in "Alle Computer (einschließlich Internet)", dann sollte es funktionieren.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 12:04:59 Uhr
Goto Top
Hi,

stop, evtl. hab ich Dich mißverstanden. Wenn Du von einem Internetclient aus auf den Terminalserver zugreifen willst, mußt Du wahrscheinlich statt der Webserver-Ports eher auf dem Server die RDP-Ports für den Zugriff freischalten. Schalte also nicht 80 und 443 für den Webserver auf, sondern den Zugriff von extern für RDP (3389).

Grüße,
fritzo
Mitglied: Virtuose
Virtuose 09.01.2005 um 00:06:54 Uhr
Goto Top
habe ich alles versucht so klappt es nicht. Die Firewall ist mit der von Xp SP 2 identisch.

Bei dem 2. Lösungsvorschlag kommt die Meldung, dass dieser Port nicht freigeschaltet werden kann weil er schon freigeschaltet ist.

Nun ja wie immer bei Windows: Kommt Zeit kommt Rat