chrisale
Goto Top

Excel erstellt komische tmp Dateien

Hi Leute,

ich habs bis jetzt nur mit Excel beobachtet, aber das Problem bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen:

Ich erstelle im Excel (egal ob XP, 2000 oder 2003) eine Tabelle und speichere sie ab unter "test.xls" ... irgendwann öffne ich sie wieder und bearbeite sie und speichere sie mit dem gleichen namen wieder ab.

Währenddessen entstehen im Hintergrund .tmp Dateien, die man nicht löschen kann. z.B. wenn der Dateiname Bericht.xls ist erstellt er unzählige dateien wie z.B. Bericht.xls~RF74c1a.TMP auf dem Netzlaufwerk wo die Datei liegt!

Das ist aber erst seitdem von unserem Softwarelieferanten beim Virenscanner ein paar Einstellungen verändert wurden.


Daten:

Office 2000, XP und 2003
Windows 2003 Server
McAfee VirusScan SMB mit 26 Nodes, McAfee VirusScan 8.5i auf den Clients installiert.

Ich hoffe es hat hier jemand eine Lösung, denn ich hab keine Ahnung ...

Danke und LG
Christoph

Content-Key: 54243

Url: https://administrator.de/contentid/54243

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 16.03.2007 um 13:42:53 Uhr
Goto Top
Verschwinden die Dateien wenn du Excel schließt?
Denn dan ist das ein normales Zwischenspeicherverhalten.
Mitglied: chrisale
chrisale 16.03.2007 um 13:48:20 Uhr
Goto Top
Nein, eben nicht und solang das Excel geöffnet ist (Auch wenn man nicht damit arbeitet) werden die Dateien immer mehr und mehr und mehr ...

Wenn ich das Excel zu habe bleiben die Dateien und er lässt sie mir nicht löschen...
Mitglied: AndreasE
AndreasE 21.09.2007 um 11:20:22 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem haben wir auch.
Nur, dass bei uns die Originaldatei nach dem Speichern gesperrt bleibt ('Datei XY' ist zum bearbeiten durch '...' gesperrt.)

Die Sperre wurde nur durch einen Neustart des Servers oder das Deinstallieren(!) von McAfee aufgehoben.

Das ist aber erst seitdem von unserem
Softwarelieferanten beim Virenscanner ein
paar Einstellungen verändert wurden.

Mich würde nun interessieren, welche Änderungen dort vorgenommen wurden! Sind die dir bekannt?

Danke, viele Grüße
Andreas
Mitglied: chrisale
chrisale 21.09.2007 um 11:37:48 Uhr
Goto Top
hi,

ich müsste mal im ProtectionPilot nachsehen und die Einstellungen für diesen Server heraussuchen! Ich werd schauen, dass ich am Montag dazu komme udn es dir hier Posten kann!

OK?

LG und schönes Wochenende
Mitglied: AndreasE
AndreasE 21.09.2007 um 12:00:01 Uhr
Goto Top
Das klingt gut....

Schönes WE!
Mitglied: AndreasE
AndreasE 18.10.2007 um 20:36:42 Uhr
Goto Top
ich müsste mal im ProtectionPilot
nachsehen und die Einstellungen für
diesen Server heraussuchen! Ich werd schauen,
dass ich am Montag dazu komme udn es dir hier
Posten kann!

Na, schon dazu gekommen? (Okay, du hast nicht gesagt welchen Montag face-wink

Andreas
Mitglied: chrisale
chrisale 19.10.2007 um 08:41:52 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry für die Verspätung! ;)

Also, ich hab jetzt nochmal in unserer Doku nachgesehen und hab folgendes herausgefunden:

Der Grund für dieses Problem war offensichtlich ein Bug in VirusScan Enterprise 8.5i (insofern du das installiert hast). Zitat "Teils gibts Probleme beim Speichern von Office-Dokumenten auf einen Share auf dem Server und auch mit dem File-Locking scheint was zu klemmen, ein gespeichertes XLS kann nicht gelöscht werden, weil scheinbar noch jemand damit arbeitet, was aber nicht der Fall ist...."

Dafür gibt es aber bereits einen Hotfix (HF312266).

Mittlerweile sollte allerdings schon Patch3 verfügbar sein (hab schon lang nicht mehr nachgsehen), der beinhaltet diesen Hotfix.

Im Serviceportal sollte der Patch zu kriegen sein ... check das mal ob das hilft oder wenn du es eh schon hast, dann gib mir Bescheid ;)

lg