chrischen
Goto Top

XP macht Probleme beim herunterfahren

Juten Tach,

ich hab mal ne frage, mein Rechner hat das Problem das er seit einiger Zeit nicht mehr richtig runterfährt,
er bringt zwar keinen Fehler aber es dauert bis das Feld mit ausschalten .... kommt!
Und wenn das dann endlich mal da ist braucht er fast 5 min un endlich ganz runter zu fahren!!

Kann mir irgend wer helfen?!?!?!?

Danke

Content-Key: 54297

Url: https://administrator.de/contentid/54297

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 17.03.2007 um 13:21:27 Uhr
Goto Top
Hi chrischen,

dein Problem kann viele Ursachen haben. Um einige mal aufzuzählen:

- Müll auf der Festplatte
- falsch installierte oder falsch beendete Programme
- nicht beendete Dienste
- zu großer Ressourcenverbrauch
- stark fragmentierte Festplatte

du kannst dir eigentlich was aussuchen face-smile

Folgendes kannst du also erstmal versuchen, bevor du neu aufsetzt (^^):

1. Müllentsorgung

Du kannst sogesehen alle temporären Dateien runterschmeißen, nicht mehr benötigte bzw. doppelt vorhandene Dateien suchen und löschen.

2. Festplatte defragmentieren (wenn es sich vermeiden lässt, nicht mit Windows)
3. sieh mal in dein Systray bzw. Autostart, wieviele Programme dort gestartet werden und beendet werden müsssen. Evtl. kannst du hier schon welche eleminieren (auch unter msconfig, "Systemstart" nachsehen).
4. Weiterhin unter msconfig kannst du mal bei den Diensten gucken, ob du dort welche raushauen kannst. Selbiges unter "Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste

Vorsicht Viele der Dienste werden benötigt, also nur die rauswerfen, bei denen du dir wirklich sicher bist.

5. In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER>Control Panel>Desktop" im rechten Fenster den Wert AutoEndTasks auf 1 setzen.

Das wären mal die ersten möglichen Schritte.

Mfg

Mitchell
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 17.03.2007 um 13:27:30 Uhr
Goto Top
es könnte auch sein das deine auslagerungsdateien gelöscht werden beim runterfahren.

schau dafür einfach mal in xp-antispy nach
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 17.03.2007 um 13:46:09 Uhr
Goto Top
Der Onlinescan von MS unter http://safety.live.com hat meistens Erfolg in der Beseitigung solcher Probleme. Da sparst du dir das manuelle Suchen.