xxsadmin
Goto Top

Anonymen Netzwerkzugriff

Guten Abend zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Wie kann man oder besser gesagt was muss man einstellen, so das ich in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe), anonym auf die Freigaben eines Rechners zugreifen kann.

Szenario: Auf mein XP Professional Rechner (als Admin angemeldet ohne PW) läuft WM-Ware mit Windows 2003 R2. Bevor ich diese als DC herauf stufe, wollte ich das neue Service Pack 2 für Windows 2003 installieren. Der SP liegt auf Host System.
Also dachte ich: Ordner freigeben, Netzwerk erstellen, SP in VM kopieren. Hat auch alles geklappt, außer das ich mich nicht auf die Rechner anonym einloggen kann. Es wird ein Benutzername und einen Passwort gefragt.

Ich könnte einen Benutzer mit Passwort erstellen und mich dann mit diesen anmelden, aber so weit ich mich erinnern kann, ist ein anonymer Zugriff auch möglich. Nur wie ;-() Kann mir jemand hier weiter helfen?

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 54330

Url: https://administrator.de/contentid/54330

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2007 at 22:45:14 (UTC)
Goto Top
Du mußt entweder dem Admin-Account ein Password verpassen oder den Gast-Account aktivieren.

geTuemII
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 17, 2007 at 23:00:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

1. möchte keinen Password für meinen Account erstellen.
2. Gast-Account ist aktiviert, trotzdem geht es nicht.

Andersrum funktioniert aber. Also ich kann mich von Host auf Server ohne Anmeldung einloggen.

Firewall??? Was muss man dann aber freigeben?
Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2007 at 23:56:30 (UTC)
Goto Top
Verständnisfrage: wieso kopierts du dann das SP nicht vom Host aus auf den Server?

geTuemII
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 18, 2007 at 00:30:38 (UTC)
Goto Top
Das Service Pack ist schon lange drauf. Ich möchte es plus verstehen warum funktioniert das nicht.

Also Firewall kann ich ausschließen. Ich habe es extra desinstalliert um zu sehen ob es dran liegt.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die „Lokale Sicherheitseinstellungen“
Member: geTuemII
geTuemII Mar 18, 2007 at 11:02:34 (UTC)
Goto Top
Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

geTuemII
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 18, 2007 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Unter Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen…ist „Jeder“ eingetragen.

Scheint aber eine Einstellung unter Windows 2003 zu sein (kann ich mir aber schwer vorstellen). Ich habe nämlich ein zweites Virtuelles System (XP-Prof) erstellt und hier habe ich keine Anmeldeprobleme-

Jetzt sieht das ganz so aus:

Systeme:

1. Host Windows XP Prof. SP2
2. VM Windows 2003 SP2
3. VM Windows XP Prof. SP2

Zugriff:

VON Host-Windows XP Prof. SP2 AUF VM-Windows 2003 SP2 und VM-Windows XP Prof. SP2– --> KEINE Probleme

VON VM-Windows XP Prof. SP2 AUF VM-Windows 2003 SP2 und Host-Windows XP Prof. SP2 --> KEINE Probleme

VON VM-Windows 2003 SP2 AUF VM-Windows XP Prof. SP2 --> KEINE Probleme

VON VM-Windows 2003 SP2 AUF Host-Windows XP Prof. SP2 -–> wird nach Benutzer und PW abgefragt.

…echt seltsam und ich bin mit mein Latein auch am Ende.
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 18, 2007 at 13:06:32 (UTC)
Goto Top
Danke geTuemII für deine Hilfe. Ich hab's aufgegeben.

Wäre trotzdem dankbar wenn jemand mir bestätigen könnte, dass man sich ohne Anmeldung von eine Virtuelle Maschiene (VMWare) mit Windows 2003, mit das Hostsystem verbinden kann. Mit aktiviertem Gastkonto.

Danke
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 00:36:57 (UTC)
Goto Top
Netzwerkanmeldung ohne Passwort bei Windows Server 2003 unzulässig.

Wozu verwendest du dann einen Server, wenn sich doch jeder Hinz und Kunz so locker vom Hocker über das Netz anmelden kann?

Installiere dir einen Trojaner oder eine Backdoor, dann hast du anonymen Zugriff und jeder Andere auch.
/ironie
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 19, 2007 at 11:42:22 (UTC)
Goto Top
Netzwerkanmeldung ohne Passwort bei Windows
Server 2003 unzulässig.

Wozu verwendest du dann einen Server, wenn
sich doch jeder Hinz und Kunz so locker vom
Hocker über das Netz anmelden kann?

Installiere dir einen Trojaner oder eine
Backdoor, dann hast du anonymen Zugriff und
jeder Andere auch.
/ironie

Hallo haenschenpiepdochmal,

danke für dein …ja doch sehr hilfreicher und zugleich ironischer Beitrag. Also ich gehe mal davon aus du hast NICHT den ganzen Beitrag gelesen, darum versuche ich dir weiter zu helfen:

„Wozu verwendest du dann einen Server, wenn sich doch jeder Hinz und Kunz so locker vom Hocker über das Netz anmelden kann?“

Ich weiß ich spreche schlecht Deutsch aber das sollte man doch noch verstehen face-smile Ich kann mich vom Windows 2003 auf XP nicht anonym Einloggen und nicht anders rum. Ich zitiere mich selber: „…VON VM-Windows 2003 SP2 AUF Host-Windows XP Prof. SP2 -–> wird nach Benutzer und PW abgefragt.“

Und übrigens kann man sich sogar beim einem Windows 2003 Server ohne Passwort anmelden. Man müsste nur wissen wie face-wink

Mit freundlichen Grüßen
xxsadmin


Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 11:52:30 (UTC)
Goto Top
Und übrigens kann man sich sogar beim einem Windows 2003 Server ohne Passwort
anmelden. Man müsste nur wissen wie face-wink

Ja, lokal geht das. Eine Anmeldung über das Netzwerk erfordert allerdings zwingend ein Passwort.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert. Jeder hat das Recht auf Dummheit.
Member: xxsadmin
xxsadmin Mar 19, 2007 at 17:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo haenschenpiepdochmal,

also, um sich an einen Windows Server übers Netzwerk anmelden zu können mit einem Benutzeraccount ohne Password, muss du die folgende Richtlinie einstellen (deaktivieren):

---> Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Erklärung: Mit dieser Sicherheitseinstellung wird festgelegt, ob lokale Konten, die nicht kennwortgeschützt sind, verwendet werden können, um sich nicht über die physikalische Computerkonsole, sondern von anderen Standorten aus anzumelden. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können sich Benutzer mithilfe der nicht kennwortgeschützten lokalen Konten nur über die Konsole des Computers anmelden.

Diese befindet sich unter: „die zuständige Policy für deiner Server“ (sollte dein Server kein Mitglied einer Domäne sein oder selber DC, dann ist es die Richtlinien für Lokaler Computer, cmd -->gpedit.msc) --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sichereitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Hoffe ich könnte helfen

Mit freundlichen Grüßen

xxsadmin
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 19:14:46 (UTC)
Goto Top
also, um sich an einen Windows Server übers Netzwerk anmelden zu können
mit einem Benutzeraccount ohne Password, muss du die folgende Richtlinie einstellen
(deaktivieren):

Das ist mir bekannt, funktioniert aber nach Angaben in einem Artikel auf TecChannel nicht mehr bei Windows Server 2003. Den Link finde ich leider nicht mehr.

Außerdem wolltest du dich doch anonym anmelden, oder? Wenn ein Konto existiert, ob nun mit oder ohne Kennwort sei mal dahingestellt, bist du doch nicht mehr anonym.

so das ich in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe), anonym auf die Freigaben eines Rechners zugreifen kann.

Das musst du dann mal erklären, wie das anonym funktioniert.

Aber es interessiert mich nicht wirklich. Die Spielerei kannst du dann allein ausprobieren.