locke72
Goto Top

Netgear SC101 wird nicht gefunden

Das SC101 wird nicht gefunden, wenn mehrere Netzwerkbereiche, z. B. bei Einsatz der AVM Fritz-Software und/oder einer TV-Karte, vorhanden sind.

Vor kurzem habe ich mir das SAN Netgear SC101 gekauft. Eine prima Möglichkeit, um seine Daten im Netzwerk zu sichern und für alle Computer zugänglich zu machen. Aber bei der Installation auf einem PC habe ich mir echt die Karten gelegt ...

Auf dem ersten PC verlief die Installation vollkommen problemlos. Die Managing Software erkannte das SAN sofort. Aber auf einem anderen PC habe ich alles mögliche ausprobiert, aber die Software erkannte einfach das Laufwerk nicht.

Der Grund dafür ist recht simpel. Die Managing Software erkennt anscheinend nur das SAN, wenn es im ersten zu scannenden Netzwerk verfügbar ist. Bei mir ist es aber so, dass ich auch noch eine TV-Karte eingebaut habe. Diese nutzt einen eigenen Netzwerkbereich, den die Managing Software zuerst durchsucht und dann nichts findet - dumm gelaufen. Herausgefunden habe ich das Problem erst, nachdem ich mich mit dem mitgelieferten Kommandozeilentool "ut.exe" auseinander gesetzt habe. Dieses Tool zeigt mir, dass es in allen vorhandenen Netzwerkbereichen sucht und erst im letzten - dem richtigen - fündig wird. Also habe ich die anderen Netzwerkbereiche deaktiviert und schon wurde das SAN gefunden und das "Laufwerk" konnte gemappt (attached) werden. Im Anschluß konnten die anderen Netzwerkbereiche wieder aktiviert werden. Problem gelöst ... aber nur bis zum nächsten Neustart. Hat man einen anderen Netzwerkbereich (z. B. für die TV-Karte) wieder aktiviert, tritt nach einem Neustart das Problem wieder auf.

Netgear sollte hier schnell nachbessern, denn es ist nicht zu verstehen, warum das Kommandozeilentool die Geräte erkennt, die Windowsanwendung hingegen nicht ...

Content-Key: 54391

Url: https://administrator.de/contentid/54391

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mike1706
Mike1706 Mar 19, 2007 at 15:45:15 (UTC)
Goto Top
Stellt sich hier nun die Frage (habe gleiches Problem), ob ich nun immer die TV-Karte deaktivieren soll, damit ich auf den NAS-Server zugreifen kann??? Bei mir ist eine Skystar 2 verbaut. Ist die aktiv, findet die Software von Netgear den Server nicht mehr. Nachdem ja Deutschland eine Servicewüste ist, werden die auch daran nichts verändern. Wobei es ja einfach wäre, eine feste Netzwerkkarte vorzugeben, die für das LAN benutzt wird. Dann wäre die IP der TV-Karte aussen vor.... und beide können dann gleichzeitig benutzt werden.
Wenn man als Hersteller will...
Member: Locke72
Locke72 Mar 20, 2007 at 06:52:18 (UTC)
Goto Top
Musst du denn jedesmal nach einem Neustart das Gerät neu einbinden? Ich habe das Problem (bislang) nur, wenn ich mit dem Storage Manager etwas verändern möchte.

Aber es wäre wirklich schön, wenn Netgear hier mal was verbessern würde ... aber ich teile deinen Pessimismus ... leider!
Member: Mike1706
Mike1706 Mar 20, 2007 at 09:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Solange die TV-Karte deaktiviert ist, funktioniert es reibungslos. Der SC101 wird sofort erkannt. Sobald die TV-Karte (bei den Netzwerkverbindungen) aktiv ist, versucht die Software über die "Netzwerkkarte= TV-Karte" den NAS-Server anzusprechen, was natürlich nicht geht... Auf die Idee, die "andere" bzw. richtige Netzwerkkarte zu nehmen, kommt die Software nicht...
Member: Locke72
Locke72 Mar 26, 2007 at 15:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi, habe heute die Rückmeldung von Netgear erhalten, getestet habe ich allerdings noch nicht!


3/26/2007 10:41:00 AM
Guten Tag,


dieses Problem ist uns bereits bekannt.

Versuchen Sie es mal mit der neuesten Firmware- und Software version 4.22.13/2.0.23. Beide Versionen koennen Sie hier herunterladen:

http://kbserver.netgear.com/release_notes/d103073.asp


Mit freundlichen Gruessen,
Netgear Support
Member: Locke72
Locke72 Mar 26, 2007 at 18:49:14 (UTC)
Goto Top
Die Rückmeldung von Netgear, es mal mit der neuesten Firmware- und Software version 4.22.13/2.0.23 . zu versuchen, war nicht mehr als das, ein Versuch. Leider ein fehlgeschlagener!
Member: Mike1706
Mike1706 Mar 27, 2007 at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Du bist ja noch in Kontakt mit denen. Mich haben Sie damit "abgewürgt", dass es an der TV-Karte liegen würde... Und das sie nach 10 Tagen die Supportanfrage löschen werden.
"Uns liegen derzeit keinerlei Fehlermeldungen dieser Art vor".. War die Antwort von denen.
Schreibe denen doch mal, dass sie die Software dahingehend abändern sollen, dass ein Netzwerkadapter fest eingestellt werden kann. Machen die dann zwar eh nicht... Weil warum sollten sie auch....
Member: HSchilder
HSchilder Jul 13, 2007 at 16:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist jetzt zwar kein wirklicher Tip, der den betroffenen Anwendern hier weiterhilft, aber vielleicht ein kleiner Tip für Leute, die sich ähnliches anschaffen wollen.

Mit dem SC101 habe ich auch immer wieder Probleme. Das Teil ist bei mehreren Kunden im Einsatz und die Box verschwindet immer mal wieder unwillkürlich. Meist ist das Problem nur durch Neuinstall der Software zu beheben.

Wer sich etwas ähnliches Kaufen möchte und auch bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben, dem kann ich das Storagecenter von DLink empfehlen. Dieses läuft mit S-ATA-HDDs.
Kostet ein paar Euro mehr - habe davon aber auch mehrere im Einsatz und bei denen treten bisher keine Probleme auf.

Gruß
HSchilder
Member: karl1986
karl1986 May 02, 2008 at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, ist inzwischen eine Lösung für das oben Genannte Problem veröffentlicht. Habe auch seit letzter Woche eine SAT-TV karte und habe die selben Probleme leider
Member: Locke72
Locke72 May 05, 2008 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Netgear blieb absolut stur und unkooperativ. Daher lautete meine Lösung, dass ich Netgear komplett verbannt habe und nur noch Linksys-Geräte bei mir im Einsatz sind (bis auf einen Router).
Member: karl1986
karl1986 May 05, 2008 at 17:48:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden mann muss die TV-Karte im System deaktiveren d.h. Mit rechts auf die Verbindung Eigenschaften und das Häcken bei Internetprotokoll (TCP/IP) weg und man hat wieder seine Platten