dudenormsen
Goto Top

Clonezilla disk-to-disk failed, Festplatte für Überprüfung markiert

Hallo alle miteinander,

ich habe hier schonmal eine andere Frage zu meiner Festplatte gestellt.
Es geht mit einem neuen Problem noch um dieses Thema:

Gparted - Partion verändert, Daten weg. Was tun?

Ich habe jetzt eine baugleiche 1 TB Platte und wollte einen 1 zu 1 Klon mit Clonezilla erstellen.
Bevor ich die zweite Platte gekauft habe, wollte ich die alte 1TB Platte einmal mit Testdisk unter
Windows analysieren. Während des Bootvorganges von Windows 7, wollte Winwos dann die Platte
auf fehlerhafte Sektoren überprüfen. Das habe ich via Escape-Taste verhindert, damit kein "write"
auf der Platte geschieht.

Testdisk sagte mir anschliesend das die Platten Geometry nicht passt und ich als Köpfe am besten 255
einstellen soll. Da mir das zu heikel war, habe ich dann abgebrochen und die Platte, nach herunter fahren
des Rechners, wieder abgeklemmt.

Jetzt bricht Clonezilla das Klonen immer mit folgender Meldung, wie auf dem schlechten Screenshot ab.

Gibt es dafür eine Lösung, damit ich doch noch meine Daten auf einem Klon wieder herstellen kann?
clonezilla-failed

Content-Key: 543932

Url: https://administrator.de/contentid/543932

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2020 um 13:32:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DudeNormsen:

Gibt es dafür eine Lösung, damit ich doch noch meine Daten auf einem Klon wieder herstellen kann?

Mit knoppix booten und mit ddrescue einfach ein Image erzeugen.

Clonezilla versucht per ntfsclone eine Image zu erzeugen und das weigert sich, wenn das filesystem "dirty" ist. Du mußt stattdessen ddrescue für das clonen nehmen. das kopiert sogar bei Fehlerhaften sektoren.

lks
Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 05.02.2020 um 13:56:33 Uhr
Goto Top
Wie lks schon gesagt hat, ansonsten kannst du auch mit Acronis ein Image ziehen bzw. klonen - das ignoriert auch fehlerhafte Sektoren wenn du es ihm sagst face-smile
Mitglied: DudeNormsen
DudeNormsen 05.02.2020 um 14:46:13 Uhr
Goto Top
Danke, erzeugt denn ddrescue auf Wunsch auch einen 1 zu 1 Klon, oder nur ein Image in einer *.img / *.iso oder ähnlichem?
Mitglied: DudeNormsen
DudeNormsen 05.02.2020 um 14:48:47 Uhr
Goto Top
Dir auch danke, aber mit Acronis scheint Klonen nur in der Vollversion zu gehen.

Also es sind halt 3 Partionen auf der Platte gewesen und ich bräuchte von 2 Partitionen einen exaten Klon,
um dann die Datenrettung angehen zu können, was hoffentlich noch gehen wird.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2020 um 14:56:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @DudeNormsen:

Danke, erzeugt denn ddrescue auf Wunsch auch einen 1 zu 1 Klon, oder nur ein Image in einer *.img / *.iso oder ähnlichem?

Das was Du willst.

Wenn Du als Ziel ein gleich großes device angibst, dann ist es ein 1:1-Klon, ansonsten kannst Du es auch in eine Datei klonenen


ddrescue -v /dev/sdX /dev/sdY ddrescue.log


Erzeugt z.B. eine Kopie der Platte sdX auf sdY. Beachte aber, daß sdY mindestens so groß sein soltle wie sdX. bei gpt-Datenträgern muß man eventuel noch die Partitionstabelle reparieren, da diese am Ende der Platte ist und daher ggf nicht gefunden wird.


ddrescue -S -v /dev/sdX /home/dummy/image.img ddrescue.log


Erzeugt ein (sparse) Image in der Datei image.img. ich benutze diese Methode für "Backups" oder für Analysen mit testdisk. Di Images sidn meist handlicher und man hat keine Scherereien mit Partitionstabellen. bei verschieden großen Medien. Insbesodnere bei medien mit vielen leeren Sektoren ist diese Methode deutlich schneller und die datenmengen wesentlich kleiner.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.02.2020 um 14:57:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DudeNormsen:

Dir auch danke, aber mit Acronis scheint Klonen nur in der Vollversion zu gehen.

Also es sind halt 3 Partionen auf der Platte gewesen und ich bräuchte von 2 Partitionen einen exaten Klon,
um dann die Datenrettung angehen zu können, was hoffentlich noch gehen wird.


Dann nimm ddrescue um die Partionen in jeweilige Image-dateien zu klonen und dann da drauf testdisk loszulassen.

lks

PS: Testdisk und photorec erstellen bei Bedarf auch Image-Dateien.
Mitglied: DudeNormsen
DudeNormsen 05.02.2020 um 17:05:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Dann nimm ddrescue um die Partionen in jeweilige Image-dateien zu klonen und dann da drauf testdisk loszulassen.

lks

PS: Testdisk und photorec erstellen bei Bedarf auch Image-Dateien.


Hi, dann werde ich mich mal mit ddrescue beschäftigen. Wenn ich dann eine Partition in ein Image klone
(die wichtigste Partion hatte etwa 500Gb an Daten darauf),
soll ich dann danach dieses Image in ein Virtuelles Laufwerk einbinden, oder kann Testdisk
direkt auf ein abgelegtes Image zugreifen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 05.02.2020 um 17:49:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @DudeNormsen:

... oder kann Testdisk
direkt auf ein abgelegtes Image zugreifen?

Ja

lks
Mitglied: DudeNormsen
DudeNormsen 10.02.2020 um 14:03:00 Uhr
Goto Top
Besten Dank euch beiden, besonders aber Lks für den Tip mit Knoppix & ddrescue.

Grüße
Norman