haaaaaaq
Goto Top

Wlan Richtfunk um die Ecke

Hallo,
ich komme gleich zur sache ich möchte zwei punkte mit Wlan verbinden die leider keinen Sichtkontakt haben daher habe ich gedacht ich kann das Signal vieleicht..

...zuerst von Haus A auf den Berg C (von da aus hat man sichtkontakt zu beiden punkten) leiten und dann wieder weiter zu dem Haus B
nun kenn ich mit netzwerk nicht so gut aus so das ich mir nicht klar bin wie bzw was ich auf den Berg stellen muss damit das Signal weitergeleitet wird.

Was man dabei aber noch Beachten sollte ist das das Gerät auf dem Berg nicht so viel Stom brauchen darf, da dort kein Stomanschluss voranden ist und ich es mit Solar und einer Batterie betreiben müsste also höchstens so 5 Watt

Geräte besitze ich momentan 2 Linksys WRT54G mit DD-WRT Firmeware und zwei 14 dbi Antennen
die können WDS und Bridge Modus

hier noch ein Bild wie ich es mir vorgestellt habe

72973162d0e53ddb9eec0c07d9387c51-wlan

es wäre gut wenn in der mitte mit einem Linksys WRT54g gehen würde der braucht nämlich keine 5 Watt
hab da auch an einen Antennensplitter gedacht http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=x_wlan_d.htm und dann je eine Antenne auf ein Haus ausgerichtet müsste doch gehen oder?


Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das überhaupt möglich ist bzw mit was für einem Modus das möglich ist WDS oder Bridge oder was ganz anderes?

und natürlich erstmal Danke

Content-Key: 54428

Url: https://administrator.de/contentid/54428

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 13:19:56 (UTC)
Goto Top
http://www.wavetek.at/HF_Technik_Grundlagen.17.0.html

Was du brauchst, ist wohl ein Repeater.

14dBi-Antennen? Damit überschreitest du sicher die maximal zulässige Sendeleistung (Strahlungsleistung, EIRP) von 100 mW im 2,4 GHz-Bereich und verlierst damit die "Allgemeine Zulassung".

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN
Member: haaaaaaq
haaaaaaq Mar 19, 2007 at 13:46:09 (UTC)
Goto Top
-
Member: haaaaaaq
haaaaaaq Mar 19, 2007 at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
nicht unbedingt ich kann bei den WRT54G die sendeleistung einstellen wenn ich sie also auf 6 mw einstellen würde bzw 12 bei benutzung es splitters müsste es hin hauen
wenn das alles klappen sollte würde ich es aber sowieso noch mal genau nachrechnen

Repeater hab ich schon mal gesucht aber nicht wirklich einen gefunden der zwei Antennenanschlüsse hat aber macht WDS nicht im prinzip das gleiche wie ein Repeater
Member: mhuelse
mhuelse Mar 19, 2007 at 20:55:57 (UTC)
Goto Top
An was für Entfernungen hast du den gedacht...?

"aber macht WDS nicht im prinzip das gleiche wie ein Repeater"

WDS bezeichnet allgemein die Optionen wie man Drahtlos Daten zu einem anderen Zugriffspunkt bringen kann. Also ist damit nicht gesagt ob es sich um eine "Point-to-Point" oder "Repeating Mode" Verbindung handelt. ist nur ein Sammelbegriff der diese einzelen Funktionen Zusammen faßt, also reine Definitionsfrage....

Aber im Grunde ist es Egal wie Du es nennst, die meisten wissen, dass Du eine Point-to-Point Verbindung haben möchtest und diese natürlich ohne Roaming.

Was die Sende Leistung angeht ist das so eine Sache, rein theoretisch darf man nicht mehr als 100mW (20dbm) an einem Isotropen Strahler (Stummel-Antenne) abgeben. Es ist egal welche Richt-Antenne man verwendet, die Energie wird nur gebündelter abgegeben, somit ergibt sich in der Hauptkeule eine Leistungsbündelung, welche aber eben auch nicht mehr als die Feldstärke beim Isotropen Strahler ausmachen darf. damit ist das Richt-Antennen Thema eigentlich grundsätzlich nicht zulässig, es sei den ich reduziere die Sendeleistung. (aber wer macht das schon...face-wink ) Und wer jetzt den EIRP Wert hernimmt, hat da leider auch nicht wirklich viel Spielraum, ein einfacher Dipol ist da schon hart an der Grenze.

Und nun die Praxis; Ich würde dir richtige Yagi Antennen vorschlagen, abhängig von der Kabellänge noch einen Booster. um auch wirklich mit 100mW zu senden, das selbe natürlich auch auf der Gegenseite. Wie die Relay-Station ausschaut ist abhängig, wie weit die Stationen bzw. der Relay-Berg entfernt sind, wenn es so maximal 1 Km ist sollte es auch ohne aktives Relay (WDS-Kiste) funktionieren.

MH
Member: haaaaaaq
haaaaaaq Mar 21, 2007 at 19:53:13 (UTC)
Goto Top
Die Entfernungen vom Berg sind zu Haus A ca 1 Km und zu Haus B ca. 3,5 km wobei es zu Haus B mehr oder weniger über eine ganze Stadt geht .
werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren ob ich auf die 3,5 km mit meinen jetztigen Antennen eine Verbindung hinbekomme versuchen kostet ja nichts face-smile
zu Haus A hatte ich es letztens schon versucht das hat eigentlich gut geklappt hatte da allerdings auch eine Sendeleistung von 45mW eingestellt dafür die Antenne nur ungefähr in die Richtung gehalten
aber wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich die Sendeleistung rein Theoretisch sogar auf 100mW einstellen ?
Member: mhuelse
mhuelse Mar 23, 2007 at 15:07:22 (UTC)
Goto Top
Rein technisch kannst Du natürlich mit 20dbm senden, aber praktisch darfst du das nicht. face-wink (siehe oben).
Aber es scheint dir ja eh egal zu sein, also wenn schon senden, dann richtig, willst ja schließlich wenns regnet noch was empfangen..., rechtlich ist es so oder so illegal, mit kleiner oder großer Yagi...

Versuch dein "Glück" und lass dich nicht erwischen. Lass Dir noch gesagt sein, das die Telkos ständig den Noisefloor ihrer Wideband CDMA (UMTS) Sites messen und der sollte nicht über -102 dbm steigen, sonst könnte es passieren, dass die "Bundes-Netz-Agentur" mal aktiv wird, bzw. werden muss.

MH
Member: mhuelse
mhuelse Mar 23, 2007 at 15:07:38 (UTC)
Goto Top
Rein technisch kannst Du natürlich mit 20dbm senden, aber praktisch darfst du das nicht. face-wink (siehe oben).
Aber es scheint dir ja eh egal zu sein, also wenn schon senden, dann richtig, willst ja schließlich wenns regnet noch was empfangen..., rechtlich ist es so oder so illegal, mit kleiner oder großer Yagi...

Versuch dein "Glück" und lass dich nicht erwischen. Lass Dir noch gesagt sein, das die Telkos ständig den Noisefloor ihrer Wideband CDMA (UMTS) Sites messen und der sollte nicht über -102 dbm steigen, sonst könnte es passieren, dass die "Bundes-Netz-Agentur" mal aktiv wird, bzw. werden muss.

MH
Member: mhuelse
mhuelse Mar 23, 2007 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
Rein technisch kannst Du natürlich mit 20dbm senden, aber praktisch darfst du das nicht. face-wink (siehe oben).
Aber es scheint dir ja eh egal zu sein, also wenn schon senden, dann richtig, willst ja schließlich wenns regnet noch was empfangen..., rechtlich ist es so oder so illegal, mit kleiner oder großer Yagi...

Versuch dein "Glück" und lass dich nicht erwischen. Lass Dir noch gesagt sein, das die Telkos ständig den Noisefloor ihrer Wideband CDMA (UMTS) Sites messen und der sollte nicht über -102 dbm steigen, sonst könnte es passieren, dass die "Bundes-Netz-Agentur" mal aktiv wird, bzw. werden muss.

MH