45455
Goto Top

Subdomains extern spezial

Habe ein Spezialproblem mit einem W2K3-Server

Die Subdomain soll auf abc.xyz.de lauten, weil die Rechner unter wsnn.abc.xyz.de erreichbar sein sollen.
DNS löst aber nur intern auf, es soll nur keine unterschiedliche interne und externe Namensgebung existieren, die äusseren DNS-Namen sind festgelegt (kein Einfluss meinerseits möglich).

Nun wird der Webserver der Domäne aber extern gehostet, kein Problem:
DNS-Host-Eintrag mit www = IP-Adresse. Funktioniert auch face-smile

Nun kommt das "doofe" Problem:
Der Mailserver wird ebenfalls extern gehostet, dessen Website lautet aber auf abc.xyz.de ohne weiteren Namen davor (kein Einfluss meinerseits möglich).
Allerdings spricht der Mailserver nur auf https an, was wiederum mein DC nicht benötigt.
Extern kein Problem, da mein DNS ja nur intern auflöst, aber intern bekomme ich das Web-Frontend so natürlich nicht.

Lässt sich das überhaupt über DNS lösen?

Oder muss man sich da andere Spielchen einfallen lassen?

Gruss
kai

Content-Key: 54456

Url: https://administrator.de/contentid/54456

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: yumper
yumper 19.03.2007 um 18:15:29 Uhr
Goto Top
im dns bzw. dem zonefile kannst du ebenso wie beim mx-record
auch externe ip-adressen eintragen.