dachris
Goto Top

Fernwartung, Fernzugriff auf Kundensysteme

Hallo Leute!

Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe und auch sehr zu schätzen weiß.

Was würdet ihr jedoch generell für wiederkehrende Wartungsarbeiten an den Windows Servern empfehlen?

- Teamviewer auf einem der Clients/Server installieren und per Whitelist meinen Account freigeben sowie ein sicheres Kennwort
- RDP von extern auf anderes Port als 3389 und Zugriff auf meine fixe externe IP beschränken
- VPN auf (überwiegend) Fortinet Firewalls und dann per RDP/VNC weiter?
- ?

Es werden oft mehrere Fernwartungen gleichzeitig gemacht, daher ist es mit VPN nicht immer einfach, zwischen den Verbindungen zu wechseln.

Würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Content-Key: 546346

Url: https://administrator.de/contentid/546346

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.02.2020 um 17:48:59 Uhr
Goto Top
Moin,

RDP offen über das Netz zu betreiben wäre noch tötlicher als Teamview einzusetzen.

Das einzige was bleibt ist eine VPN oder SSH Tunnel.

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
aqui 12.02.2020 aktualisiert um 18:22:16 Uhr
Goto Top
und auch sehr zu schätzen weiß.
Andere glücklicherweise nicht !! Bei verantwortungsvollen Firmen ist das ein absolutes NoGo aus gutem Grund !!
Stumpfe Frage: Wie funktioniert Teamviewer?
https://www.borncity.com/blog/2019/05/18/cyber-angriff-auf-teamviewer-ch ...
TeamViewer mal wieder gehackt !
Mitglied: daChris
daChris 12.02.2020 um 18:37:19 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?

Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.02.2020 um 18:54:50 Uhr
Goto Top
Teamviewer läuft so gut wie immer über einen proxy. Daher absolut ungeeignet.

Ein gutes Unternehmen sitzt Board mittel ein oder zumindest Systeme welche selbst gehoster werden können.
Mitglied: sabines
sabines 13.02.2020 aktualisiert um 07:24:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @daChris:

wie macht ihr dann Support für Windows Benutzern direkt auf den Desktops? Ich meine so Firmen bis 2-10 Clients?

Der Kunde öffnet mir den Teamviewer QuickSupport und dieser wird nach der Fernwartung wieder beendet, ich meine nicht den Teamviewer Host.

Moin,

für den Zugriff auf den Desktop kannst Du das hier verwenden, natürlich per VPN ggfs. auf einen Verwaltungs-PC und von dort weiter:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung

Welchen Unterschied macht der TV Host zum Quick Support? Bessere Absicherung, anderer Weg, wohl eher nicht?
Stumpfe Frage: Wie funktioniert Teamviewer?

Gruss
Mitglied: Walter1337
Walter1337 17.02.2020 um 15:12:42 Uhr
Goto Top
Hallo daChris,

wenn eine VPN Verbindung zu deinen Kunden eher keine Option darstellen sollte, könnte ich mal noch den FastViewer in den Raum werfen.
FastViewer ist wie der TeamViewer auch ein Fernwartungsprogramm mit Client, Portable und Host Varianten.
Module welche man braucht sind frei konfigurierbar. Der vorteil an FastViewer:

- Ein deutsches Unternehmen
- Lässt sich auf einem eigenen Server betreiben ohne Proxy.
- Kostet wesentlich weniger als TeamViewer

Die Optik ist nicht ganz so "modern" aber die Funktionalität ist prima.
Vielleicht lohnt es sich für dich darauf mal einen Blick zu werfen.

Gruß
Matze