makeit4u
Goto Top

Problem mit ActiveSync

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit ActiveSync Verbindungen...

Es gibt:
1x lokale Domäne xyz.local
2x DC (Windows Server 2008, Windows Server 2016)
2x Exchange Server (Windows Server 2008 mit Exchange 2010, Windows Server 2016 mit Exchange 2016)

Seit ein paar Wochen bekommen wir immer wieder gemeldet, dass es Probleme mit der ActiveSync Verbindung gibt. Das Problem kommt bei WLAN und mobiler Datenverbindung.
Ich habe ein Test Konto erstellt und dieses in meinem Handy eingebunden. Ich habe keinerlei Probleme, auch wenn mir andere Nutzer in dieser Zeit sagen, dass es bei denen nicht funktioniert.

Der Test von Microsoft "Microsoft Remote Connectivity Analyzer" wird ohne Fehler abgeschlossen.

In den Eventlogs des Servers waren ein paar Fehlermeldungen, welche wir soweit abgearbeitet haben, dass es jetzt nur noch ein paar Warnungen gibt. Es kommen allerdings noch Warnungen und Fehler die den IIS betreffen.

Kann es sein, dass der alte Exchange Server hier Probleme macht? Öffentliche Namen lösen nur noch auf den neuen Exchange Server auf. Zugriff auf den alten Exchange Server gibt es nur noch intern, öffentlich ist er nicht mehr erreichbar.

Ich nehme an, dass der IIS vom neue Exchange 2016 einen Fehler hat... Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was man testen kann, um den Fehler weiter eingrenzen zu können?

Danke und liebe Grüße,
Adrian

Content-Key: 547271

Url: https://administrator.de/contentid/547271

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 14, 2020 at 11:10:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hilfreich wäre als erster Schritt zu klären, welche Probleme exakt auftreten, sonst wird's schwer mit der Hilfe.

Gruss
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 14, 2020 at 13:11:36 (UTC)
Goto Top
Aufgrund der recht wenigen Informationen:

Autodiscover CNAME wird nicht richtig auflöst. Was anderes kann man aus deinen Infos derzeit nicht schließen.
Interessant wäre doch was ein betroffener User als Autodiscover zurück bekommt, dass solltest du zuerst herausfinden.

Alles andere ist in die Glaskugel schauen und raten.
Member: makeit4u
makeit4u Feb 17, 2020 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung.

Wir haben am Freitag nochmal eine Änderung an der Firewall Regel gemacht, seit dem sind uns keine Abbrüche mehr gemeldet worden. Wir beobachten das ganze noch ein paar Tage und schreiben dann nochmal.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.