nikilas21
Goto Top

Schlechte Performance, trotz besserer Hardwdare

Hi Community,

Ich und ein Kumpel haben mal unsere Performance in Spielen wie GTA 5 verglichen.

Er verwendet einen Ryzen 5 in Kombination mit einer Gtx 1060 und 16gb Ram.
Ich verwende einen Ryzen 7 1800X mitsamt einer Gtx 1070 und 16gb Ram.

Dennoch ist seine Peformance weitaus stabiler und erreicht eine höhere Fps- Zahl.

Mein Bios befindet sich bereits im Gamingmodus, und der Energiesparmodus von Windows ist deaktiviert.
Insgesamt teilen mein Kumpel und ich die gleichen Einstellungen.

Kennt ihr vielleicht Gründe, warum meine Hardware nicht optimal genutzt wird?

MfG,

Niklas

Content-Key: 547282

Url: https://administrator.de/contentid/547282

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.02.2020 aktualisiert um 15:25:49 Uhr
Goto Top
Hallo Niklas,

bitte vergiss nicht, das Board und der RAM (Takt!), sowie die SSD ist ein Relevanter Faktor. Allerdings wäre für diese Frage ein Gamingforum besser.

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.02.2020 um 16:56:07 Uhr
Goto Top
Moin,

da spielen wie schon erwähnt ganz viele Faktoren mit.
Die Ryzen 7 takten bei TU hoher Temperatur z.b. nicht vernünftig hoch. Zum dem kann das Mainboard in irgend einer Form Probleme bereiten.

Des weiteren ist natürlich die Windows Installation mit den ganzen Programmen ein Faktor.

Performance bremsen gibt es zur genüge.

Gruß
Spirit
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 14.02.2020 um 20:20:51 Uhr
Goto Top
Hi Niklas,


Du musst Dein System auch auf der superschnellen SSD installieren und nicht auf der auch im Gehäuse befindlichen HDD.


Aber mal im Ernst: Wie soll jemand einschätzen mit welcher Zusatzsoftware Du Deinen Rechner totlegst?

Setz beide PC frisch auf > jeweils aktuelle Treiber drauf (keine andere Software) und vergleiche dann nochmal.

mfg
kowa
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.02.2020 aktualisiert um 21:14:02 Uhr
Goto Top
Hi
Da gibt's viele Faktoren.
Erst Mal sicherstellen das alle Treiber aktuell sind.
Graka, Mainboard, CPU, usw

Alle zusätzliche Software deaktivieren, ganz besonders Virenschutz oder ähnliches

Temperaturen von CPU und graka beim spielen checken. Die takten sich runter wenn sie zu warm werden.

Auf was für einem Speicher ist das Spiel installiert? HDD, SSD, nvme?

Welches Mainboard wird verwendet?
Welcher RAM und läuft der auch in der entsprechenden Geschwindigkeit (XMP Profil)?

Und von welchen FPS Werten reden wir eigentlich?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 15.02.2020 um 18:21:27 Uhr
Goto Top
Mir fällt da mal das "No Execution" Flag ein, das Aktivieren von NX im Bios bremst die eine oder andere Software schon mal heftigst aus.

Und mal den Virenscanner abschalten... ich hatte das schon mehrfach bei Kunden, daß die Grafikperformance eines von mir betreuten CAE Programmes dramatisch absinkt wenn ein Virenscanner aktiv ist und man das Programm nicht whitelistet.