useruw
Goto Top

GPG4Win + GPGShell

Hallo, meine Frage passt hier nicht ganz hin. Aber vielleicht kann mir jemand dennoch helfen.

Ich suche nach einer aktuellen Version von GPGShell, einer Windows-Shell für GPG (GPG4Win). Meine letzte Version ist 3.7.8, die ich mir 2013 heruntergeladen hatte. Heute finde ich nichts mehr dazu, die Downloadseite (www.jumaros.de) gibt es nicht mehr, auch Google hilft nicht weiter.

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet? Oder kennt jemand eine bessere Windows-Shell für GPG4Win?

Für Infos sehr dankbar, Ulrich

Content-Key: 547954

Url: https://administrator.de/contentid/547954

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2020 at 16:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UserUW:
auch Google hilft nicht weiter.
Tippfehler? https://www.google.com/search?q=GPGshell

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet?
Aktuelle ist wohl deine 7 Jahre alte 3.7.8

Gruß,
Peter
Member: UserUW
UserUW Feb 16, 2020 updated at 23:28:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @UserUW:
auch Google hilft nicht weiter.
Tippfehler? https://www.google.com/search?q=GPGshell

Nein, kein Tippfehler: Weder finde ich einen seriösen Downloadlink, noch gibt es noch die ursprüngliche Seite des Herstellers!

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet?
Aktuelle ist wohl deine 7 Jahre alte 3.7.8

Offenbar. Aber die Installation ist unglaublich benutzerunfreundlich. Wenn es dann einmal installiert ist, ist es ganz OK. Ich bin dazu aber nicht noch einmal bereit. Deswegen meine Frage, ob jemand eine smoothere Lösung kennt.

Trotzdem vielen Dank!

Ulrich

PS: ich habe etwas gefunden, inkl. Download bis zur erfolgreichen ersten Ver- und Entschlüsselung keine 10 Minuten! Es geht also! Die Lösung ist im Prinzip auch sehr schön, aber für einen regelmäßigen Gebrauch nicht rund genug (und proprietär):

https://www.goanywhere.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Linoma_Software#GoAnywhere_OpenPGP_Studio


Nachtrag: Ich habe inzwischen (zufällig!) entdeckt, dass zusammen mit GPG4Win auch eine Programmerweiterung für den Windows Explorer installiert wurde (GpgEX). Die kannte ich noch nicht. Mit der kann man via Rechtsklick Dateien verschlüsseln und entschlüsseln. Das ist für meine Zwecke sogar besser geeignet als die GPGShell. Darüber, dass der angebotene Dialog mit der Bildschirmskalierung nicht klarkommt, sehe ich hinweg. Ja, die Wege sind manchmal verschlungen...

Ulrich