itebob
Goto Top

Mit welchem Hotspot verbindet sich der Client bei mehr als einem Hotspot?

Hallo,

wovon hängt es ab, mit welchem Hotspot verbindet sich der Client-C, wenn zum Zeitpunkt, als der Client eingeschaltet wird, zwei WLAN's, also WLAN-A und WLAN-B aktiv sind? Für beide - WLAN-A und WLAN-B - sind im Client-C die Zugangsdaten eingerichtet und die Option "Automatisch verbinden" ist für beide WLAN's aktiviert.

Gruss, itebob

Content-Key: 548505

Url: https://administrator.de/contentid/548505

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Visucius
Lösung Visucius 17.02.2020 um 06:05:59 Uhr
Goto Top
Das hängt wohl vom Client ab. Bei MacOS z.B. kann man in den Netzwerkeinstellungen die "bekannten Wifi" in der Reihenfolge (regulär nach Anmeldung) editieren und damit auch eine Priorisierung erzeugen.

Kann z.B. auch helfen, wenn die Wifi-Anmeldung an ein Netzwerk relativ lange dauert.
Mitglied: itebob
itebob 17.02.2020 aktualisiert um 06:33:16 Uhr
Goto Top
Liest hier evtl. jemand mit, der sich mit dem Thema WLAN auskennt und weiß auch, wie dies bei einem Samsung-Smartphone - bspw. Samsung Galaxy Note 10 - gehandhabt wird?
Mitglied: Archeon
Lösung Archeon 17.02.2020 aktualisiert um 14:59:02 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

ich habe das bisher selbst noch nicht gebraucht, aber schau mal das hier.

Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.02.2020 um 07:04:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

normal sollte es das WLan mit dem Besten Empfang sein.
Somit eher ein Glückspiel was er denn verwendet.
Mitglied: itebob
itebob 17.02.2020 aktualisiert um 14:59:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen


Zitat von @Archeon:

schau mal das hier.


@Archeon OK, könnte eine Lösung sein. So gesehen wäre es für mich dann wahrscheinlich ratsam, mir gleich in der Samsung-Community ein Account zuzulegen ohne Google-Umweg face-smile. Ob ich dort so schnell zu frühen Stunde so viele Antwortern/ Anregungen bekommen hätte? face-smile.

Ehrlich gesagt, ich favorisiere Lösungen, wo ich ohne Installation von irgendwelcher zusätzlicher Software auskomme.

Gruss
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 17.02.2020 um 07:42:25 Uhr
Goto Top
Jeder Client verbindet sich immer mit dem WLAN, zu dem es zuletzt verbunden war. Auch, wenn mehrere WLANs abgespeichert sind, bleibt er immer beim letzten, egal, wie oft man den Client aus- und einschaltet.

Sollte dieses aktuelle WLAN fehlen oder einen Fehler zurück melden, springt der Client dann zum nächsten gespeicherten WLAN. Das hängt von der Programmierung ab nach welchen Kriterien programmiert wurde. Das kann die Feldstärke sein, sortiert nach ABC oder einfach nur die Reihenfolge, in der es mal eingerichtet wurde. Das darf man jedoch nicht zum planen eines Verhaltens verwenden, da es sich auch mit jedem Update ändern kann.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.02.2020 um 08:49:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @itebob:

Hallo,

wovon hängt es ab, mit welchem Hotspot verbindet sich der Client-C, wenn zum Zeitpunkt, als der Client eingeschaltet wird, zwei WLAN's, also WLAN-A und WLAN-B aktiv sind?

Das hängt davon ab, was im Client eingestellt ist. Oft ist das der "beste Empfang" beim Start und "solange als möglich verbunden bleiben" wenn die verbindung schon besteht.

Das kann natürlich durch Controller geändert werden, wenn diese die Hotspots verwalten und ein automatisches Handover unterstützen.

lks