ssamuel
Goto Top

WebDAV Netzlaufwerk verliert beim Neustart das Kennwort

Ich habe auf einem Windows Server 2019 Webdav eingerichtet und verbinde über http auf Windows Clients Netzlaufwerke zu den im Webdav eingerichteten Ordnern.

Leider verlieren die Windows PC`s (alle Versionen) beim Neustart das Kennwort, auf Iphone eingerichtete WebDAV Verbindungen passiert dies nicht.

Die über Suchmaschinen gefundenen Lösungen, wie z.B. manuelle Eingabe der Anmeldedaten in der Systemsteuerung der Clients habe ich bereits probiert und keinen Erfolg erziehlt.

Hat einer hierzu eine Lösung ?

Content-Key: 548597

Url: https://administrator.de/contentid/548597

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2020 updated at 10:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir bei webdav nicht sicher, kann es sein, dass der Server den Clients verbietet das Kennwort zu speichern?
Der IOS-Client ignoriert das vermutlich einfach.

Stefan
Member: godlie
godlie Feb 17, 2020 at 10:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einem batch Script im Autostart ?

net use f: \\fileserver.domain.intern\Directory Kennwort /user:Benutzername
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 17, 2020 updated at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

wie wäre es mit einem batch Script im Autostart ?

> net use f: \\fileserver.domain.intern\Directory Kennwort /user:Benutzername
> 

das wäre smb/nfs...

net use S: https://webdav /user:benutzername passwort /persistent:yes
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2020 updated at 14:15:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antwort "Godlie" und "certifiedit.net",

das war tatsächlich eine Überlegung,
aber in einem Script müssen die Anmeldeinformationen in Reinschrift eingetragen werden, dies ist nicht sinnvoll.
Zudem ist es mir wichtig das Problem zu lösen und nicht zu umgehen.
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2020 updated at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel,


Diese Möglichkeit besteht sicher auch, da aber keine Fehlermeldung kommt weiss ich nicht wo ich ansetzen soll um dies zu beheben.
Die Anmeldung selbst funktioniert tadellos.
Member: SSamuel
SSamuel Mar 12, 2020 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Lösung:
Beim Windows 10 Client:

1. Click Start, type regedit in the Start Search box, and then press ENTER.
2. Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
3. On the Edit menu, point to New, and then click Multi-String Value.
4. Type AuthForwardServerList, and then press ENTER.
5. On the Edit menu, click Modify.
6. In the Value data box, type the URL of the server that hosts the Web share, and then click OK.Note You can also type a list of URLs in the Value data box. For more information, see the “Sample URL list” section in this article.
7. Exit Registry Editor.

Gelöst vom Microsoft Support

PS: Damit Office PW gespeichert bleiben die URL des WebDAV Servers in den Internetoptionen des Clients bei Intranet "Sites" hinzufügen face-smile