tk871982
Goto Top

Problem mit Dateizugriffsgeschwindigkeit nach Umzug auf anderen Fileserver - NAS

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1.) Netzwerk mit Active Directory Server Windows 2012, DNS läuft auf Win 2012
2.) Bisher waren Dateien auf einem Windows 2008 Server gespeichert und per SMB als Freigabe freigegeben (z.B. \\Servername\Daten\Test.pdf).
3.) Sämtliche Freigaben wurden nun auf ein Synology-NAS umgezogen. Der Zugriff auf die Daten ist in ordentlicher Geschwindigkeit möglich.
4.) Der alte Server wurde heruntergefahren. Nun beschweren sich einige User darüber, dass der Zugriff auf manche Dateien bzw. das Laden mancher PRogramme (z.B. Adobe Reader) sehr langsam ist. Selbst lokal gespeicherte PDFs öffnen sich nur sehr langsam.
5.) Klemmt man die Rechner vom Netz, öffnen sich die lokalen Dateien wieder schnell
6.) Fährt man den alten Server wieder hoch, öffnen sich die lokalen Dateien auch schnell.
7.) Analyse mit Procmon ergab, dass beim Zugriff auf die Dateien immer der alte Servername noch in verschiedenen Registrywerten aufgerufen wird. Ich vermute daher ein Problem im DNS, da immer wenn der Zugriff über den DNS-Server im internen Netz durchgeführt wird und der Server "down" ist es zu diesem Problem kommt.

Hat hier jemand einen Ansatz? Ein "ipconfig /flushdns" half nicht wirklich.

Danke für jeden Tipp.

Content-Key: 548605

Url: https://administrator.de/contentid/548605

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2020 at 10:49:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der alte FS komplett durch das NAS ersetzt wurde, dann könntest Du im DNS einen Alias (CNAME) mit dem alten Namen auf das neue NAS erstellen. Den alten A-Record für den FS dann natürlich löschen.

E.
Member: ParadisEOOO
ParadisEOOO Feb 17, 2020 at 12:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probiere mal einen Aufruf der von dir gebauten Shares über die IP des Servers und dann die Freigabe.
Hast du hier auch die Probleme?Sollte eigentlich funktionieren wenn die Probleme speziell von DNS ausgehen...

Bis sich ein DNS Eintrag ändert und der Client das mitbekommt kann es einige Zeit dauern. Füge an den FlushDNS auch mal ein RegisterDNS an.

Als Workaround würde mir noch das einfallen...
Wenn das Problem speziell beim Adobe Reader ist schaue evt. auch einmal in die Einstellungen unter Sicherheit(Erweitert)
Man kann hier Verzeichnispfade pflegen, die der Acrobat Reader in seinen Sicherheitseinstellungen dann umgeht.
Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2020 at 12:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ParadisEOOO:
Füge an den FlushDNS auch mal ein RegisterDNS an.
Was soll das bringen? FlushDNS führe ich am DNS-Client aus, wenn ich erreichen will, dass der Client seinen DNS-Cache verwirft. RegisterDNS, wenn ich erreichen will, dass der DNS-Client seine eigenen A- und PTR-Records aktualisiert. Inwiefern sollte letzteres dabei helfen, den Namen des Servers korrekt oder schneller aufzulösen?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 17, 2020 updated at 15:08:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Ich habe das Problem noch nie gehabt,
aber schaue mal nach ob die Programme ggf ne Zugriffscronik haben und ob die ggf abgefragt wird.

Interne Verknüpfung von Datein mit UNC / IP Pfaden. Das trifft vllt nicht bei PDF zu aber z.b. Office / SPSS / Arcgis ....

MFG Uwe
Member: TK871982
TK871982 Feb 17, 2020 at 23:29:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Diese Idee hatten ein Kollege und ich auch schon. Haben das nun doch mal so umgesetzt und den A-Record des abgeschalteten Servers aus dem DNS entfernt und einen C-Name Eintrag mit dem Namen des alten Servers auf den A-Record des NAS verwiesen. Mal sehen wie es morgen läuft und ob sich User immer noch beklagen....!
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2020 updated at 06:19:53 (UTC)
Goto Top
Das wird aber auch nur fruchten, wenn die Freigaben auf dem neuen NAS ganauso heißen, wie auf dem alten Server, und wenn die Ordnerstrukturen darunter gleich sind.
Member: TK871982
TK871982 Feb 18, 2020 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für die Info. Das mit dem C_name Eintrag hat nichts gebracht.

Was ich nicht verstehe ist, wieso es funktioniert wenn ich den alten Server (VM) wieder hochfahre. Die Freigaben sind ja dort gar nicht mehr vorhanden, also kann sowieso kein Zugriff auf die Freigabe erfolgen....!
Member: emeriks
emeriks Feb 18, 2020 updated at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr da irgendwelche Ordnerumleitungen im Einsatz? Egal ob per GPO oder manuell eingerichtet.
Oder einen UNC-Pfad mit diesen alten Server in den PATH-Variablen am Client?
Oder ist dieser alte Server auch noch DNS- und/oder WINS-Server gewesen und steht bei den Clients noch in der TCP/IP-Konfig?

Edit: Oder die User Homedirectories verweisen noch auf eine Freigabe am alten Server?