dirmhirn
Goto Top

WiFi SD-Card bidirektional

Hi,

es gibt SD-Cards mit WLAN Anbindung. gehe ich recht in der Annahme, dass die nur Bilder von der Kamera auf einen PC, Tablet, ... übertragen können?
oder gibt es hier auch die Möglichkeit Daten per WLAN einzuspielen.

Haben einen 3D-Drucker der seine Daten per SD-Card bekommt. Das rein raus ist langsam mühsam.

Ein weiteres Problem - die Karten sind spätestens nach einem Jahr kaputt geschrieben. Der Drucker legt wohl Temporäre files darauf ab. Gibt es SD-Karten mit höherer Schreibleistung?

sg Dirm

Content-Key: 548645

Url: https://administrator.de/contentid/548645

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 17.02.2020 um 18:14:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ohne zu wissen was für einen 3D Drucker, was für eine WLAN SD Karte und Kamera du hast und von wo nach wo du was senden willst wird das schwierig.
Ist das WLAN direkt zwischen Kamera und Drucker oder über einem Router? Welcher WLAN Standard?

Brammer
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 17.02.2020 um 19:14:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Der Drucker hat einen SD-Card Slot. (Normal, kein Micro oder so).
Ich kopier die zu druckenden Daten auf die Karte. Steck sie in den Drucker und los geht's.
Will den Drucker quasi mit WLAN aufrüsten.

Kamera ist keine im Spiel.

Wegen Schreibzyklen habe ich inzwischen Industrie SD-Karten gefunden. Mit SLC NAND. Aber bei 50€ für 4gb, gehen sich einige normale aus...

Sg Dirm
Mitglied: brammer
brammer 17.02.2020 aktualisiert um 19:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der Drucker wird mit Sicherheit von einem Rechner gesteuert. Ein raspi oder ähnliches. Der sollte mit WLAN umgehen können.

Brammer
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.02.2020 um 21:56:42 Uhr
Goto Top
Moin,
nimm einen Raspberry Pi und Octoprint:
https://octoprint.org/
Das sollte dein Problem zuverlässig lösen.

VG
Mitglied: 117471
117471 18.02.2020 um 09:27:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

das hängt von der Karte ab. Wo werden die Daten denn gespeichert? Auf einer SMB-Freigabe? In der Cloud?

Ergo: Handbuch oder Hersteller fragen. Auch bezüglich der Kompatibilität zum Drucker (Dateisystem!)

Gruß,
Jörg
Mitglied: brammer
brammer 18.02.2020 um 09:50:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

die meisten WLAN SD Karten können nur 802.11b oder 802.11g also im G Standard max 54 MBit/s
da kannst du keinen Geschwindgkeitsrekord erwarten. Da hilft dir dann auch eine Karte mit höherer Schreibleistung nicht
SD Karten mit 80 oder mehr MBit/s Schreibleistung sind da schneller als das WLAN.

Da du aber ja nicht verrätst was für Hardware du verwendest ist kaum Hilfe möglich.

brammer
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.02.2020 um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist ein Zortrax M200.

OK Schreibleistung war der Falsche Ausdruck - Schreibzyklen sind das Problem.

Der Drucker liest und schreibt auf eine SD Karte. Um Daten auf die SD-Karte zu bekommen, muss ich sie aus dem Drucker nehmen, in den PC stecken und mit den Daten befüllen.

Idee wäre, dass die SD-Karte im Drucker bleibt und ich auf die SD-Karte per WLAN zugreifen kann. 30Mbit wären da auch genug.

Aber wenn ich das richtig verstehe ist mit den WiFi SD-Karten nur Kamera -> PC aber nicht PC -> Kamera möglich.

sg Dirm
Mitglied: gammelobst
gammelobst 18.02.2020 um 16:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber woher soll der Drucker dann wissen, wann er losdrucken soll, wenn das erste Bit geschrieben wurde?
Wie verhält sich der Drucker mit ner halben Druckdatei?

cya
Mitglied: 117471
117471 18.02.2020 um 17:06:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

was sind denn das für Fragen?

In der Regel drückt man zum losdrucken auf einen Knopf...?!?

Bei einer halben Druckdatei stoppt er bei 50%

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.02.2020 aktualisiert um 17:41:32 Uhr
Goto Top
Hab inzwischen herausgefunden, dass die Karten inzwischen WebDAV unterstützen. Also das würde sogar funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Wenn die auch nciht länger als ein Jahr halten, wirds ein bissl ein teuerer Spaß.
sg Dirm
Mitglied: 117471
117471 18.02.2020 um 20:06:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

äh - sicher, dass die Karten überhaupt lokal speichern und nicht nur durchreichen?

Ich würde mir eher Gedanken machen ob die schnell genug sind.

Webdav unter Windows ist übrigens ein Krampf.

Gruß,
Jörg
Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.02.2020 um 21:14:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Wenn die auch nciht länger als ein Jahr halten, wirds ein bissl ein teuerer Spaß.
sg Dirm
Überleg dir lieber nochmal die Variante mit Octoprint auf einem Pi o.Ä.. Kommt dich am Ende wahrscheinlich günstiger und du kannst den Druckvorgang online überwachen.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.02.2020 um 21:40:27 Uhr
Goto Top
Wie verbinde ich das mit dem Drucker? Gibt es SD-Karten mit Kabel?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.02.2020 um 23:03:08 Uhr
Goto Top
Der Drucker hat doch bestimmt auch einen USB-Anschluss... Über welches Druckermodell reden wir hier?