visucius
Goto Top

VOIP-Anbieter - Schwarmwissen

Guten Abend ins Forum.

Meine Freundin lagert das Büro aus und nimmt sie die 3 Nummern des neuen DSL-Vertrages sind diese nicht fortlaufend. Zwar kann sie sich weitere hinzugeben lassen aber das wird ohne fortlaufende Nummern auch nicht besser. Zudem bindet sie sich damit 24 Monate und so ein Kram wie begrenzte Parallerufe a la ISDN (2+3) halte ich ehrlich gesagt für Kundengängelung aus dem letzten Jahrtausend.

Mein Wunschtraum wäre:

VOIP, anfangs 3 fortlaufende Nummern erweiterbar (max. ca. 5-7), gerne "neutral" von einem VOIP-Provider, Parallelruf, muss keine Flat sein, allerdings sollten die Kosten bei Annahme des Parallelrufs am Mobile erträglich sein (d.h. bis ca. 10 Cent). Parallele Anmeldung von z.B. Gigaset und Computer-Client sollte möglich sein.
Die Nutzung wird wohl weitgehend so aussehen, dass die Kunden anrufen, das Gespräch am Mobile angenommen wird und die ausgehenden Gespräche sich auf den Festnetzbereich beziehen. Fax sollte möglich sein.

Mit meinen bisherigen Vergleichen - Placetel free/Profi, Nfon Cloudya, Sipgate Basic/Team, Fonial Plus/Free, Dus.net - bin ich noch nicht so richtig warm geworden.

Habe ich irgendeine Perle vergessen?! Habt Ihr noch einen ganz heißen Tipp?!

Content-Key: 548646

Url: https://administrator.de/contentid/548646

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Feb 17, 2020 updated at 18:56:55 (UTC)
Goto Top
Nabend,
Zitat von @Visucius:

[...] Zudem bindet sie sich damit 24 Monate
Den xDSL-Anschluss braucht sie aber trotzdem und der hat diese Vetragslaufzeit.
und so ein Kram wie begrenzte Parallerufe a la ISDN (2+3) halte ich ehrlich gesagt für Kundengängelung aus dem letzten Jahrtausend.
Meinst Du hier wirklich Parallelrufe - also dass es auf der jeweiligen Nummer und einer externen Nummer klingelt bei eingehenden Anrufen?
Mein Wunschtraum wäre:

VOIP, anfangs 3 fortlaufende Nummern erweiterbar (max. ca. 5-7),
Wenn Du hier weitere fortlaufende Nummern nach bspw. 6 Monaten haben willst, musst Du schon zu einem SIP-Trunk greifen. Das kann Dir zum späteren Zeitpunkt kein VoIP-Provider garantieren bei einem "normalen" Anschluss.

allerdings sollten die Kosten bei Annahme des Parallelrufs am Mobile erträglich sein (d.h. bis ca. 10 Cent).
Ggf. einfach die Nummer mit einem VoIP Client auf dem Smartphone andocken, dann telefonierst sie zum gebuchten Tarif. Bei SIPGate gibt es auch eine eigene SIM, dann braucht man keinen VoIP-Client, das funktioniert dann transparent. Man hat dann natürlich eine neue Mobilnummer.
Parallele Anmeldung von z.B. Gigaset und Computer-Client sollte möglich sein.
Du solltest auf nomadische Nutzung achten.
[...] Fax sollte möglich sein.
Möglich ist es überall, stabil nirgends. Fax ist ein problematisches Thema.Kommt halt auch auf das Faxaufkommen an, wie sehr das auffällt.
Mit meinen bisherigen Vergleichen - Placetel free/Profi, Nfon Cloudya, Sipgate Basic/Team, Fonial Plus/Free, Dus.net - bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Könntest auch mal bei Easybell vorbeischauen oder bei Peoplefone.

Gruß

cykes
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 17, 2020 at 19:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit wirst du nicht glücklich.
a) Rufnummerngasse musst du beim Tag 0 festlegen - oder nicht
b) Fax ist heute ...lass bleiben.
c) Vmtl hast du einen DSLer, in dem Bereich: Nutze den.

VG
Member: koehleredv
Solution koehleredv Feb 17, 2020 at 19:59:16 (UTC)
Goto Top
Gerade weil ich eine Telefonanlage mit ins Portfolio genommen habe hatte ich mit einem Mitarbeiter intensiv recherchiert und Testaccounts bei allen größeren Cloud-TK-Anbieter mir geben lassen.

Letztlich bin ich dann bei PlaceTel Profi gelandet, weil:
-Berechnung pro von Außen erreichbarer Rufnummer (2,90 netto pro Nebenstelle)
-Unbegrenzt viele Endgeräte
-Online Fax funktioniert
-Fortlaufender Nummernblock von 10 Rufnummern direkt zu Beginn
-Bei 3G / LTE Empfang gute Gesprächsqualität über die PlaceTel App / Unterwegs gut auf der Festnetzrufnummer erreichbar

Nachteile:
Festnetzflat / Allnetflat sind recht teuer und man kann diese nur auf alle Nebenstellen schalten. Vereinzelt diese zu schalten
ist nicht möglich
Beim Versenden von Fax bekommt man keine ordentliche Faxbestätigung, wo 2/3 der ersten Seite vom Fax abgebildet sind. Es
kommt lediglich eine PDF in der steht "Faxversand erfolgreich am um an"
Member: eisbein
Solution eisbein Feb 18, 2020 at 06:40:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich will mal das Stichwort Asterisk (Asterisk Homepage) in den Raum werfen.

Benötigt aber etwas Zeit zum Einarbeiten face-wink

Gruß
eisbein
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 18, 2020 at 06:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hol Dir einen Sip Trunk mit z. B. 30 Rufnummern und buche darauf dann die Anzahl benötigter Leitungen.
Wir sind jetzt mit dem Büro zu Plusnet gewechselt und bisher sehr zufrieden.

Gruß Looser
Member: fredmy
Solution fredmy Feb 18, 2020 at 14:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
siehe @losser27 (manche nennen tradtionell SIP-Trunk auch Anlagenanschluß)

siege @eisbein - bammele ein asterisk dahinter (oder so was ähnliches mit openEnd Preisen) gibts als fertige Appilance
ein Suchhinweis wäre Varia-store (freePBX), es gibt aber auch Dienstleister die dir das ausetzen
ggfs. noch A/B-Adapter dazu kaufen

(SIP-Trunk) Provider aussuchen nach Zuverlässigkeit !

Fred
Member: Visucius
Visucius Feb 18, 2020 at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal - ich gehe in mich und ergänze gerade mein Excelsheet mit den neuen Anbietern.

Asterisk und FreePBX ist mir ein Begriff und wenn ich mich nicht mit Mnet-Einzelanschlüssen rumärgern muss, habe ich das auch problemlos zu Laufen gebracht face-wink
Member: Visucius
Visucius Feb 28, 2020 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank nochmal. Besonders auch an Cykes.

Easybell mit dem 10er Block und "mit ohne" Flat ist es geworden face-wink