darkness08
Goto Top

DHCP von Switch auf OPNSense umstellen

Hallo,

wie bereits gefragt (hier), möchte ich meine VLAN-Verwaltung vom Switch zur OPNSense umziehen.
In einem ersten Schritt möchte ich aber erstmal nur die DHCP/IP-Verwaltung vom Switch zur Sense ändern.

Mein Vorgehen:

1. Auf der OPNSense die VLANs anlegen und dem Interface zuweisen
2. DHCP/IP für die VLANs einrichten
3. Auf dem Switch DHCP deaktivieren
4. Den Port vom Switch zur Sense als Tagged Port auf die VLANs einstellen.

Muss ich danach noch etwas einrichten, damit die DHCP Zuweisungen funktionieren? Gibt da ja noch DHCP-Relay. Brauche ich das dann auch? Wird die DHCP-Anfrage automatisch an die Sense weiterleitet, da gleiches VLAN?

Content-Key: 548647

Url: https://administrator.de/contentid/548647

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Feb 17, 2020 at 18:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aif dem switch muss DHCP helper konfiguriert werden. D.h. der switch muss wissen an wen er die DHCP anfrage weitergeben muss...

Aber wieso willst du das machen?

Brammer
Member: NordicMike
NordicMike Feb 17, 2020 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf der OPNsense für jedes VLAN bzw für jede Schnittstelle ein DHCP anbieten, damit muss der Switch keinen Helper mehr machen, ein reiner Layer 2 Switch mit VLAN reicht da dann schon.
Member: darkness08
darkness08 Feb 18, 2020 at 05:53:32 (UTC)
Goto Top
@brammer

Danke.
Ich nutze DHCP bisher auf dem Switch. Auf der OPNSense nutze ich aber den UBound zur Namensauflösung im Netz. Somit muss ich alle Geräte bisher doppelt anlegen. Durch die Zusammenlegung würde die Doppelpflege entfallen.


@NordicMike

Bisher läuft der Switch noch im L3