trdsrlz
Goto Top

PERC H710mini Konfiguration - RAID immer fehlerhaft

Hallo in die Runde.

Ich habe online für einen Kunden einen gebrauchten DELL PowerEdge R620 mit o.g. RAID-Controller bestellt und zugehörigen SAS-Platten. 6 Stück a' 500GB.

Seit zwei Tagen dreh ich mich mit dem Gerät aber im Kreis. Der Ablauf ist immer folgender: LifecycleManagement von Dell starten, RAID-5 konfigurieren. OK.

Server starten, OS von USB-Stick starten, versuchen OS zu installieren (Server2016, Server2012R2). OS sagt, das Volume kann für die Installation nicht verwendet werden.

Server startet neu, RAID-Controller meldet Foreign-Configuration.

Lade die fremde Konfiguration, lösche nochmal alles, setze das RAID sauber auf. Wieder keine Installation möglich.

Server im BIOS und im Lifecylemanager komplett auf "Default" zurückgesetzt, neu konfiguriert, selbes Spiel.

Ich habe auch schon versucht ein RAID-1 mit zwei Platten und ein RAID-5 mit den anderen 4 Platten zu konfigurieren. Auch wieder keine Installation möglich.


Ich hab es dem Händler auch schon geschildert und warte noch auf eine Rückmeldung.

Kann so ein Verhalten noch einen anderen Grund als einen defekten RAID-Controller haben?

Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und nach zwei Tagen in dem Hamsterrad bin ich um neutrale Ansichten echt dankbar.

Woran kanns liegen?

Content-Key: 548702

Url: https://administrator.de/contentid/548702

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 18, 2020 at 12:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal über die Lifecycle die Firmware aktualisiert?

Gruß
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 18, 2020 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Hab ich über ftp.dell.com versucht. Das schlägt fehl.

Habe mir die einzelnen Komponenten zwar schon auf nen Stick gezogen. Aber ich bin einfach so irritiert von dem Verhalten des RAID und des Controllers, dass ich die Frage vorab hier stellen wollte.
Member: Looser27
Looser27 Feb 18, 2020 at 12:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

den korrekten Treiber hast Du aber bereit für die Windows Installation?

Gruß

Looser
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 18, 2020 at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Ja den Treiber hab ich. Was mich aber so brutal und immens irritiert ist die Tatsache, dass selbst wenn ich den Server nur mal einen Tag stehen lasse, der RAID-Controller eine "Foreign Configuration" findet.

Das darf doch eigentlich nicht sein. Oder täusche ich mich da?
Member: ChriBo
ChriBo Feb 18, 2020 updated at 13:42:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach erstmal eine vollständige Firmware und BIOS Aktualisierung:
schaust du hier:Firmware etc. für R620 .
-
Wenn der Fehler dann immer noch vorkommt ist wahrscheinlich der Controller defekt.

CH
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 18, 2020 at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Mach ich. Im Moment habe ich in den Controller aber so viel Vertrauen wie in Andi Scheuer und seine PKW-Maut...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 18, 2020 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @TRDSRLZ:

Danke dir. Mach ich. Im Moment habe ich in den Controller aber so viel Vertrauen wie in Andi Scheuer und seine PKW-Maut...
oha...

Ich habe online für einen Kunden einen gebrauchten DELL PowerEdge R620 mit o.g. RAID-Controller bestellt und zugehörigen SAS-Platten. 6 Stück a' 500GB.
ich hoffe du hast genug ersatzteile auf lager..... wir haben die bleche verschenkt, weil wir lagerplatz brauchten.... face-smile

sind die Festplatten auch gebraucht?
lass das mit den gebrauchten spindeln... die sind in der regel durch!
klopf da 4 SSD rein, und RAM....

Frank
Mitglied: 142583
142583 Feb 18, 2020 at 20:53:33 (UTC)
Goto Top
Iso laden und alle aktualisieren:
https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln296511/aktualisier ...

Controller entfernen und Server ein Mal ohne Controller starten und Controller wieder einsetzen.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 19, 2020 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
Ich denke man kann das Thema wohl schließen.

Habe alle Updates aufgespielt, gleicher Fehler wie vorher.

Im Log des LifecycleController tauchen dann so tolle Meldungen auf wie "Controller 1 is not functioning corectly" oder "Integrated RAID Controller 1 has failed".

Ich habe den Händler nun um Austausch gebeten. Danke für die Hilfestellung hier und die nützlichen Links zu den Dell ISOs.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 19, 2020 at 11:50:29 (UTC)
Goto Top
Service bei Dell hat der Server vermutlich auch nicht mehr?
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 19, 2020 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Nein natürlich nicht.

Und eigentlich ist er für das was er machen soll, auch noch völlig ausreichend. Ärgerlich ist es halt.
Mitglied: 142583
142583 Feb 19, 2020 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
Service kostet dich nicht viel, lass dir ein Angebot machen.