craftdor
Goto Top

Hypervisor lässt sich nicht aktivieren Hyper V

Hallo,

ich arbeite zum test mal mit Hyper V (sonst immer nur Virtualisiert auf ESX Servern oder Workbench).
Ich habe Hyper V hinzugefügt, nur kann ich den Hypervisor nicht installieren(Bild 1). Hier wird mir gesagt das es die Firmware nicht zulässt.

Ich hatte erst im sinn das die CPu das einfach nicht zulässt aber tut sie so wie ich das verstehe (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65693/intel-core-i3 ..)

Per CMD habe ich auch den Hypervisorlaunch auf auto gestellt.

Bild 2 zeigt das BIOS wo ich die einstellungen alle an habe.

Computer ist ein älterer Lenovo Think Centre von dem ich leider keine Modellbezeichnung habe außer ein Bild.

Ich weiß das die Infos unvollständig sind aber evt habt ihr ja eine Idee.

Die Bilder sind im moment noch nicht verfügbar, aber bei bild 2 im Bios steht
Hyper Threading Enabled
Intel Virtualization Technology Enabled

Content-Key: 548703

Url: https://administrator.de/contentid/548703

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2020 at 13:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich zu alt für einen 2019er (annahme...gibt ja keine Infos...)

VG
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Feb 18, 2020 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
War da schon mal eine andere Virtualisierungssoftware auf dem System? Ist parallel vmWare oder virtualBox installiert?

Hatte so ein Problem auch mal, da war zuvor vmWarePlayer auf dem Rechner und dann konnte man da keinen HyperV mehr aktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Da half damals nur platt machen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 18, 2020 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Solltest Du ein Windows auf dem System haben dann einfach eine Konsole öffnen und "systeminfo" aufrufen. Ganz unten in der Ausgabe kommen dann die Andorderungen für Hyper-V und ich gehe davon aus, dass irgendwas davon ein "Nein" als Ergebnis haben dürfte.

Gruß
Member: Craftdor
Craftdor Feb 18, 2020 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
Danke das kannte ich gar nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2020 at 13:46:26 (UTC)
Goto Top
Was war das Ergebnis?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Feb 18, 2020 at 13:53:18 (UTC)
Goto Top
Könnte vieles sein. Hast du dort einen Windows Server laufen und das als Rolle hinzugefügt oder das Feature eingeschaltet auf einem Windows 7/10 Rechner? Kann nämlich auch sein das einfach nur der Dienst nicht richtig läuft.
Member: mayho33
mayho33 Feb 18, 2020 updated at 20:54:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Craftdor:

Hallo,

Hi

Ich habe Hyper V hinzugefügt, nur kann ich den Hypervisor nicht installieren(Bild 1). Hier wird mir gesagt das es die Firmware nicht zulässt.

Versuche es in PS nochmal damit:

dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All

Wenn Fehler auftreten poste den Fehlercode oder besser die ganze Meldung.

Ähnliches wurde hier schon mal behandelt:

Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl

Ich hatte erst im sinn das die CPu das einfach nicht zulässt aber tut sie so wie ich das verstehe (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65693/intel-core-i3 ..)

Computer ist ein älterer Lenovo Think Centre von dem ich leider keine Modellbezeichnung habe außer ein Bild.


Das genaue Modell kannst du doch im BIOS einsehen

Ob deine CPU und das System wirklich ready sind kannst du mit dem Intel® Processor Identification Utility testen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005495/proce ...

Uns fehlen folgende Infos:

  • welches OS
  • welches Version des OS
  • alle Updates durch?
  • Hardware Treiber up to date?
  • BIOS up to date?

Grüße!
Member: tech-flare
tech-flare Feb 18, 2020 at 22:53:29 (UTC)
Goto Top
War oder ist VM Workstation installiert ? Wenn ja welche Version? Auch wenn es vorher mal insatlliert war, so kann es zu Problemen beim ausführen / installieren von Hyper-V kommen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 18, 2020 at 23:09:18 (UTC)
Goto Top
vielleicht solltest du/ihr erstmal abwarten, was bei der Prüfung heraus kam. Ggf. hat sich damit die Sache schon erledigt...