hallmi
Goto Top

domaincontroller mit samba - user-rechte-verwaltung

hallo,

ich habe meinen samba-server als pdc eingerichtet, anmeldung(über win2000), order usw. funtzt alles. nur das problem ist, wenn ich mich mit dem user xyz in der domäne anmelde, kann ich die profil-ordner der anderen user und sogar des root einsehen. wie kann ich das denn unterbinden??

MfG
hallmi

Content-Key: 5491

Url: https://administrator.de/contentid/5491

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Jan 21, 2005 at 14:20:43 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dir WEBMIN zu probieren. Dort gibt es ein Konfigurationsprogramm, mit dem man die Verzeichnissfreigaben, genaustens bestimmen kann.

http://www.webmin.com
Member: kuehlmeister
kuehlmeister Jul 11, 2005 at 12:05:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe meinen samba-server als pdc
eingerichtet, anmeldung(über win2000),
order usw. funtzt alles. nur das problem
ist, wenn ich mich mit dem user xyz in der
domäne anmelde, kann ich die
profil-ordner der anderen user und sogar des
root einsehen. wie kann ich das denn
unterbinden??

MfG
hallmi

dann sind wohl die Ordnerrechte auf 777 gesetzt, deshalb kannst du in alle wechseln. Schau einfach mal auf die Konsole die Verzeichnisse an, da sieht man den User und die Gruppe.

Dann füge die User den entsprechenden Gruppen zu, setz die Verzeichnisse auf rwxrwx--- (770 glaub ich), dann müsste es klappen...

Wahrscheinlich sind deine User in der root Gruppe oder als adm eingetragen im samba