luismotte
Goto Top

Outlook 2013-2016 entfernt Leerzeilen bei msg Dateiformat

Sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem und bräuchte hier bitte eure Unterstützung.

Wenn ich eine normale HTML E-Mail in Outlook anschaue, dann hat sie zum Beispiel folgendes Format:


Hallo Herr Müller,

ich hoffe Sie konnten unsere Website finden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Peter



Wenn ich diese E-Mail nun "exportiere", dann hat sie folgendes Format:
(Dabei ist es egal ob ich es per Drag & Drop auf den Desktop ziehe oder über "Speicher unter" gehe)


Hallo Herr Müller,
ich hoffe Sie konnten unsere Website finden.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Peter



Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

Folgendes habe ich schon versucht:

  • Unter Outlook Optionen->E-Mail->Nachrichtenformat den Haken "Zusätzliche Zeilenumbrüche in Nur-Text-Nachrichten..." entfernt
  • Unter Outlook Optionen->E-Mail->Nachrichtenformat den Haken "Die Größe der Nachricht verringern." entfernt
  • Unter Outlook Optionen->Erweitert->Internationale Optionen die Codierung auf UTF-8 gestellt

Gruß

Content-Key: 551352

Url: https://administrator.de/contentid/551352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 143127
143127 25.02.2020 aktualisiert um 16:50:28 Uhr
Goto Top
Ich schätze eher nicht das die Zeilen entfernt wirklich wurden (kann ich hier auch nicht nachvollziehen) sondern tippe darauf das auf der Zielmaschine die alte Word-Formatierung von Absätzen aktiv ist (also die ohne zusätzlichen Abstand zwischen Absätzen wie bei neuen Word-Versionen im Standard aktiv) und es nur so aussieht als währen sie gelöscht worden.
https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-abstands-zwisch ...
Das geschieht automatisch wenn man die Standard-Absatzvorlage in Outlook anpasst/abändert
Mitglied: LuisMotte
LuisMotte 26.02.2020 um 07:28:16 Uhr
Goto Top
Hi vibrations,

ich habe den Standardabsätze umgestellt und es hat leider nichts bewirkt.

Es geht hier auch um E-Mails und zusätzlich ist dieses Verhalten nicht bei jeder E-Mail so.


Gruß
Mitglied: 143127
143127 26.02.2020 aktualisiert um 07:51:00 Uhr
Goto Top
Schau dir einfach mal den HTML Quellcode vor dem Export und nachher an dann wirst du sehen dass die Mails nicht verändert werden. Ich tippe weiterhin auf Formatierungsanweisungen in der Mail die je nach Rechner unterschiedlich ausgewertet werden, gerade Mails die in Outlook noch die Word-Formatierungs Anweisungen enthalten sind da solche Kandidaten, deswegen siehst du es auch nicht bei allen Mails.
Mitglied: LuisMotte
LuisMotte 26.02.2020 um 08:30:53 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe den Quellcode nun verglichen und er ist anscheinend nicht gleich.

Outlook entfernt anscheinend die geschützten Leerzeichen (&nbsp). (siehe Anhang)

Ich kann mir aber leider trotzdem nicht erklären warum das Outlook macht, wenn ich eine E-Mail aus Outlook ziehe.
vergleich