svensp
Goto Top

Western Digital Ex2 Ultra - Kein Zugriff nach Stromausfall

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills
zu einem Stromausfall in meinem Haus.

Seitdem kann ich von keinem Share (Windows (Netzlaufwerke) und Linux (mount via fstab)) auf das NAS zugreifen. Der Versuch via Browser auf
das Ding zuzugreifen endet mit der Meldung:"Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.".
Da die LEDs der HDDs blau und nicht rot leuchten und die System-LED blau blinkt, dachte ich erst, dass die Meldung korrekt sei.

Nach nun mehr vier Tagen und immer noch keiner Besserung, ja ich bin ein geduldiger Mensch, kommen mir Zweifel, denn ein Zugriff
auf die HDDs ist nicht zu vernehmen. Das NAS ist komplett lautlos.
Ich startete den Versuch des Resets. Einen Soft-Reset (drücken des Reset-Knopfes für vier Sekunden) und ein Factory-Reset
(drücken des Knopfes für ca. 40 Sekunden) blieben ohne Erfolg. Das System verharrt in seinem Zustand.

In meiner Verzweiflung griff ich zu meinem Smartphone. Mit der App "MyCloud" kann ich auf das NAS zugreifen. Sämtliche Dateien sehen,
herunterladen oder bearbeiten. Welch ein Glück! Die Daten sind noch vorhanden. In der App konnte ich sogar ein Firmware-Update durchführen.
Toll :D , nur hat es leider am Zustand des Datengrabes nichts verändert.

Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag parat, außer die Daten via USB-Dock auszulesen und dann alles in die Tonne zu kloppen?

Viele Grüße
SvenSp

P.S. Ja, ich habe die Suche bemüht, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. (Teil einer Frage, die im jedem FAQ stehen sollte)

Content-Key: 551360

Url: https://administrator.de/contentid/551360

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 25.02.2020 um 21:17:34 Uhr
Goto Top
ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills

unbedingt einen Elektriker holen, außer, du hast die NAS direkt neben dem Grill.

Zum eigentlichen: Ruf bitte beim WD Support an. die Sollten wissen, was zu tun ist. Ich würde die Nebeninfo mit dem Grill aber weglassen...
Mitglied: SvenSp
SvenSp 25.02.2020 um 21:30:51 Uhr
Goto Top
Danke Dir für die schnelle Antwort, certifiedit.net
Das mit dem Elektriker hat sich erledigt. Der Grill ist gleich über die Wupper gegangen.
Ticket bei WD ist offen. Mal schauen was da kommt. Ich werde berichten....
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.02.2020 um 21:34:41 Uhr
Goto Top
Mir geht es nicht um den Grill, mir geht es um deine Schutzkreise. Ne Sicherung kann mal rausfliegen, aber so fremde dinge sollten da deswegen nicht über den Jordan gehen.

OK, wenn also "auf dem Lösungsweg", dann noch markieren, und optimal berichten.

VG
Mitglied: UweGri
UweGri 26.02.2020 um 00:08:35 Uhr
Goto Top
Auch für zu Hause sollte man über eine USV nachdenken.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.02.2020 um 06:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn Du Dich auf dem Web-Interface anmeldest.
Was steht da für ein Status?
Ggf. das NAS mal neu starten.
Stefan
Mitglied: SvenSp
SvenSp 28.02.2020 um 16:34:48 Uhr
Goto Top
certifiedit.net mach Dir keine Sorge um die Hauselektrik. Die Hütte wurde vor kurzem noch von einer Fachkraft überprüft. Der Grill hat bei zu hoher Leistungsaufnahme den FI-Schutzschalter geschmissen.
Mitglied: SvenSp
SvenSp 03.03.2020 aktualisiert um 13:04:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
das ganze Problem hat sich gelöst. WD bot mir an, dass NAS auszutauschen. Sehr freundlich, wie ich fand.
Mittels einer HDD-USB-Dock habe ich meine Daten von den Platten ausgelesen und auf auf zwei externe Platten (als Spiegel)
gepeichert. Die Platten wurden danach mit DBAN gelöscht und danach wieder ins NAS eingebaut.
Aber nun war mein Spieltrieb geweckt :D
Das System ans Netzwerk gehangen, Strom drauf und..... Tadaaa Initialisierung!
Ich kam wieder auf das Dashboard und konnte das Teil neu einrichten. User und Shares waren schnell angelegt. 1,5 TB Daten zurückspielen
dauert etwas länger, aber dann....

Nun ist alles wieder via Netzwerk erreichbar. Egal ob Linux oder Windows. Es lüppt....

Schnell noch beim WD-Support bedankt (finde ich super wichtig!) und eine USV ins Auge gefasst. Pläne das
NAS auf ein zweites NAS zu spiegeln scheitern wohl an meinem Finanzministerium :D

Ich danke Euch für eure Hilfe

VG SvenSp