bansix
Goto Top

Script zum löschen von lokalen USB-Drucker

Guten Morgen,

Ich hätte eine Frage zu folgendem Problem:

Der Kunde hat einen Rechner auf dem eine Software läuft über welche regelmäßig vom lokalen USB-Labeldrucker ein Barcode Label ausgedruckt werden muss.
Das funktioniert meistens auch ohne Probleme. Das Problem ist das ab und an der Drucker kurzzeitig die Verbindung verliert.

Dadurch werden in der Systemsteuerung unter "Geräte & Drucker" zwei verschiedene Drucker angezeigt.
z.B: "Labeldrucker" - welcher nach Verbindungsabbruch als Offline angezeigt wird.
und "Labeldrucker (1) - Ist jetzt der Drucker der neu hinzugefügt wurde, nachdem die Verbindung getrennt wurde.

Das Programm will aber weiterhin über "Labeldrucker" drucken und bringt (da der Drucker offline ist) eine Fehlermeldung.

Deshalb wäre meine frage ob es ein Script gäbe, welches dafür sorgt das die Drucker in der Systemsteuerung automatisch entfernt werden.
Der User selbst kann die Drucker nicht entfernen, da über eine GPO der Zugriff auf alle Systemeinstellungen gesperrt ist. (Und das soll auch so bleiben)

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Und bitte seid nicht so hart zu mir.. Ist mein erster Beitrag hier :D

Content-Key: 552199

Url: https://administrator.de/contentid/552199

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 27, 2020 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch's mal mit
remove-printer

lg,
Slainte
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 27, 2020 at 08:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du würdest damit dann wahrscheinlich das Problem kaschieren, aber nicht lösen.

Ich finde es interessant, dass der Drucker obwohl als USB-Gerät dann zweimal als unterschiedliche Instanz auftaucht. Das kann eigentlich nicht sein.

Ich würde mal schauen, ob der Drucker an einem geeigneten USB-Anschluss hängt, das Kabel in Ordnung, der Treiber aktuell und die Firmware aktuell ist.

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
Member: Bitboy
Bitboy Feb 27, 2020 at 08:53:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich dem vorposter an. Das Problem an der Wurzel bekämpfen wenn möglich. Also Treiber, Firmware...

Wenns darüber nicht zu lösen ist, dann wäre als nächstes ein Würgaround dran, den ich so bauen würde: Schauen ob in der Ereignisanzeige eine Meldung aufploppt wenn der Drucker doppelt da ist. An dieses Event an Task kleben das den Drucker komplett löscht und neu hinzufügt.


Grüße
Member: Bansix
Bansix Feb 27, 2020 at 08:55:31 (UTC)
Goto Top
Du würdest damit dann wahrscheinlich das Problem kaschieren, aber nicht lösen.

Funktionieren würde es aufjedenfall, da nach einem Neustart sich der Drucker wieder unter seinem Ursprünglichen Namen installieren würde.
Funktioniert wenn ich mich mit einem anderen User anmelde und manuell die Drucker rauslösche auch.

Ich finde es interessant, dass der Drucker obwohl als USB-Gerät dann zweimal als unterschiedliche Instanz auftaucht. Das kann eigentlich nicht sein.

Der Drucker hängt an einem USB-Hub. Kann sein das es vielleicht damit zusammenhängt

Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Windows 10 Pro.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 27, 2020 at 11:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bansix:
Der Drucker hängt an einem USB-Hub.

Und Du hast eine Fehlerquelle mehr.

Zitat von @Bansix:
Kann sein das es vielleicht damit zusammenhängt

Durchaus möglich. Wenn der verrückt spielt, reicht er das Gerät nämlich tatsächlich unter anderer ID durch.