stacxs
Goto Top

Drucker zentral verwalten

Hallo liebe IT Administratoren Community,

Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.

Im Einsatz ist ein Microsoft Terminalserver und ein Domaincontroller
Auf dem Terminalserver läuft ein PVS. Dies benutzen die User.

Kurz zu der Struktur:
User meldet sich lokal an einem PC an. Dort hat er eine RDP und verbindet sich zum Terminalserver wo auch das PVS liegt.

Aktuell ist es so, dass wir die Drucker immer auf dem Terminalserver anlegen.

Was sind da eure Erfahrungswerte wie handhabt ihr das?


Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen? Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen? Gibt es da Best Practice von Microsoft?


LG aus SH

Content-Key: 552212

Url: https://administrator.de/contentid/552212

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 27, 2020 updated at 10:44:26 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Drucker werden zentral an einem dediziertem Druckserver installiert und dann entsprechend per GPO verteilt.
Auf nem DC hat das nichts zu suchen.

Gruss
Member: Archeon
Solution Archeon Feb 27, 2020 at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit


Zitat von @stacxs:
Ich würde gerne mal von euch Erfahrungswerte haben, wie ihr das mit der zentralen Verwaltung / Anbindung von Druckern verwaltet.
Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Jup

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Nein, auf einer eigenen Maschine.

Oder legt ihr die Drucker auf dem DC an und verteilt die dann per GPO?
Nein, über den Druckserver und dann wird verteilt.

Ich persönlich finde die Lösung mit Druckservern fast am besten.
Ich auch face-wink

Wie handhabt ihr das mit dem Druckserver. Wo lasst ihr die Rolle laufen?
Auf einer eigenen Maschine

Gruß
Member: erikro
erikro Feb 27, 2020 at 10:44:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die User nur auf dem TS arbeiten, dann wird da auch der Drucker installiert. Wozu dafür noch einen Druckerserver?

Liebe Grüße

Erik
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 27, 2020 at 10:44:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Drucker über einen Druckserver und GPO verteilen?
Klar, nur so (kommt auf die Größe der Org an)

Wenn ja, habt ihr den Druckserver auf dem DC liegen oder auf dem backup DC?
Sicher nicht! Auf einen DC läuft nur AD (und evtl. noch DNS und DHCP) sonst nix. Backup DCs gibts seit Windows 2000 nicht mehr.
Ein Druckserver gehört auf einen separaten Server, evtl. kann man hier den Fileserver dazu verwenden (im idealfall eine VM)

Und bei RDS Umgebungen immer darauf achten, das die Druckertreiber auch RDS "können" sonst gibt's lustige Bluescreens.

lg,
Slainte
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 27, 2020 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Druckserver mit auf dem DC, ansonsten nur AD, DNS und Profilpfade.

Die verschiedenen Drucker Treiber einmal an jedem RD-SH als Admin einbinden, dann liegen die Treiber immer auch auf dem RD-SH. Dann als User die benötigten Drucker eingebunden, das mache ich manuell nach Bedarf. Wie viele Terminal Server hast du?