derwowusste
Goto Top

Export von Exchange-Mailboxen serverseitig vs. clientseitig

Moin Kollegen.

Mittels New-MailboxExportRequest kann ich auf Exchange 2016 (on premises, CU 15 + Updates ist installiert) ja Mailboxen exportieren in eine .pst-Datei.

Ist es zu erwarten, dass diese PST auch in ein Outlook 2016 eingebunden werden kann (->Öffnen ->PST-Datei bzw. Import aus dieser PST), oder nicht?

Ich kann sie hier zwar einbinden, aber sie hat keinen Inhalt, zumindest nicht im Kalenderordner, um den es hier geht.
Exportiere ich das Ganze am Client, kann ich die entstehende PST (gleiche Größe!) in jedem anderen Outlook lesen und importieren.

Content-Key: 552676

Url: https://administrator.de/contentid/552676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.02.2020 um 11:17:56 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,

ging (Bisher) Problemlos. Aber muss zugegeben, dass ich dies in den letzten drei Jahren nicht mehr geprüft habe.

Ggf. weitere "Spielereien" Am Backendexchange? - Das Outlook kopiert dir im Endeffekt ja nur "seine Sicht".

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 28.02.2020 um 11:19:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin Kollegen.

Moin moin

Mittels New-MailboxExportRequest kann ich auf Exchange 2016 (on premises, CU 15 + Updates ist installiert) ja Mailboxen exportieren in eine .pst-Datei.

Jep . Mache ich auch so .

Ist es zu erwarten, dass diese PST auch in ein Outlook 2016 eingebunden werden kann (->Öffnen ->PST-Datei bzw. Import aus dieser PST), oder nicht?

Geht bei uns Problemlos ( Ex2016, Outlook 2013-2016 )

Ich kann sie hier zwar einbinden, aber sie hat keinen Inhalt, zumindest nicht im Kalenderordner, um den es hier geht.
Exportiere ich das Ganze am Client, kann ich die entstehende PST (gleiche Größe!) in jedem anderen Outlook lesen und importieren.

Das ist etwas ungewöhnlich.


Gruss
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.02.2020 um 11:47:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe bisher nie Probleme damit gehabt.

Die PSTs hatten alle Daten.
Mitglied: 143127
143127 28.02.2020 aktualisiert um 11:51:09 Uhr
Goto Top
Oftmals sind auch vermurkste Outlook Ansichten oder aktivierte Ordner-Filter schuld daran das man die Elemente nicht sieht. Beim Export sollte man die Optionen zu den Baditems genau beachten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2020 um 12:19:21 Uhr
Goto Top
Sehr seltsam. Es geht nicht einmal mit einer Testmailbox, die nur ein einziges Kalenderelement hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.02.2020 aktualisiert um 13:27:23 Uhr
Goto Top
Ich lach mich weg...

Nach der Mittagspause schau ich in den Exportordner, in den ich vor der Pause nochmal an Stelle des Kalenderordners einmal die gesamte Mailbox (mit ihrem einen Kalenderelement) exportiert hatte. Und das Datum der Datei hat sich geändert - der Export war also noch gar nicht fertig! Mit dieser Datei funktioniert es.

Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... face-wink Wochenende dringend benötigt!

Ich danke Euch
Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 28.02.2020 um 13:35:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich lach mich weg...

Nach der Mittagspause schau ich in den Exportordner, in den ich vor der Pause nochmal an Stelle des Kalenderordners einmal die gesamte Mailbox (mit ihrem einen Kalenderelement) exportiert hatte. Und das Datum der Datei hat sich geändert - der Export war also noch gar nicht fertig! Mit dieser Datei funktioniert es.

Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... face-wink Wochenende dringend benötigt!

Ich danke Euch


Ja das dauert mitunter sehr lange ;)

Kleiner Tipp. Mit "Get-MailboxExportRequest" bekommst du den aktuellen Status zu den Export Jobs face-smile

Gruss
Mitglied: 143127
Lösung 143127 28.02.2020 aktualisiert um 15:34:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... face-wink Wochenende dringend benötigt!

Naja, sagt ja schon der Name des CMDLets ,das das erst mal nur eine "Anfrage" ist 😜.
Wann der Exchange sich wieviel Zeit dafür nimmt steht auf einem anderen Blatt.
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 28.02.2020 um 22:22:12 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @itisnapanto:
[...]> Kleiner Tipp. Mit "Get-MailboxExportRequest" bekommst du den aktuellen Status zu den Export Jobs face-smile
Get-MailboxExportRequest | Get-MailboxExportRequestStatistics
liefert noch ein paar Infos mehr. face-wink

@DerWoWusste:
Ich kenn' das Phänomen mit dem "langsamen" Export server-seitig auch, bin ich auch schon drüber gestolpert. Teilweise hatte ich das Phänomen, dass die beiden obenstehenden CMDLets zu unteschiedlichen Aussagen kamen: Das einfache Ger-MailboxExportRequest meldete "Complete", während die Statistics noch "In Progress" vermeldeten. Meist lass' ich das ganze dann einfach laufen und schaue nach Stunden/am nächsten Tag nochmal nach. Einen Datenverlust nach erfolgreich abgeschlossenem Export konnte ich bisher nicht feststellen, die gemountetet PST enthielt immer alles.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Schönes Wochenende. face-wink
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.03.2020 um 11:10:14 Uhr
Goto Top
Es scheint, als hätte mein Anfassen der Datei bevor diese komplett geschrieben war, für dieses Problem gesorgt.
Get-MailboxExportRequest listet bei dieser Testmailbox mehrfach als Status "failed" auf - da ist der Server wohl durcheinandergekommen.

Ich kann es nicht mehr reproduzieren - auch jahrealte Postfächer können nun in wenigen Sekunden serverseitig exportiert werden.
Danke soweit.