mbiermann
Goto Top

Datenfreigabe und Internet mit Win XP Prof. und Win98

Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit drei Rechner die als Peer to Peer laufen sollen. Auf zwei dieser Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Auf einem läuft Win 98 SE.
Auf beiden Rechnern mit XP ist das SP1 installiert.
Der Win 98 und ein XP Rechner ist mit einem USB Wireless USB Adapter ausgestattet. Der zweite XP hängt über Kabel an einem Wireless Lan Router. Der Zgriff von allen Rechner auf das Internet funktioniert super. Ohne Probleme.
Ich habe leider Probleme auf freigegebene Ordner auf den XP Rechner zuzugreifen. Als Profil (Login) habe ich überall den gleichen Namen mit Adminrechte.

Ich kann zwar die Rechner untereinander sehen, nur leider kann ich nicht auf diese zugreifen. Mir würden die Rechte dazu fehlen.

Weiß jemand zufällig bescheid und kann mir helfen?

Vielen Dank
Martin

Content-Key: 5527

Url: https://administrator.de/contentid/5527

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 11.01.2005 um 20:39:02 Uhr
Goto Top
Von welchem Rechner auf welchen Rechner hast du Probleme beim Zugriff?

Hast du auf den Rechnern evtl. irgendwelche Firewalls laufen?

Kannst du jeweils die einzelnen Rechner untereinander auf der Eingabeaufforderung mit ping <ip-adresse> anpingen?

Gruß, Mupfel
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.01.2005 um 01:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo, probier mal unter BEIDEN XP-Rechnern:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> lokale Benutzer -> [rechtsklick] neuer Benutzer

Hier trägst Du die Benutzerdaten vom 98er System ein.

Sollte klappen, gib mal Feedback, obs auch geht.

CU
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.01.2005 um 01:36:52 Uhr
Goto Top
Hab was vergessen: jedes System sollte einen anderen Nutzernamen/Kennwort haben.

Viel Erfolg!
Mitglied: MBiermann
MBiermann 12.01.2005 um 19:41:07 Uhr
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die propte Hilfe!!!

Also, die Rechner lassen sich alle untereinander mit ping anwählen. Die Firewall ist überall ausgeschaltet.
Rechner 1: XP
Rechner 2: XP
Rechner 3: Win98

Rechner 1 kann auf Rechner 2 zugreifen (Freigegebenes Verzeichnis)
Rechner 3 kann auf Rechner 2 zugreifen
Rechner 2 kann nicht auf Rechner 1 zugreifen. Er erscheint aber unter Windows Netzwerke.Nachdem ich diesen dann öffnen möchte sagt er mir ich hätte keine Berechtigung.