janni
Goto Top

Windows XP Pro nutzt nur eine CPU

Windows XP Pro nutzt nur eine CPU, obwohl die Programme es unterstützen.

Habe das Problem, daß jetzt nach der Neuinstallation auf der einen Doppelprozessor-Maschine (Win XP Pro), die Programme nicht mehr beim rechnen beide CPU's nutzen.
Bei der alten Installation (auch Win XP Pro) war dies sehr wohl der Fall.

Könnte dies auf einen Fehler bei der Installation zurückzuführen sein ?
Es werden allerdings, wenn ich zwei Prozesse habe, diese teilweise auf beide CPU's aufgeteilt (Also Prozess 1 auf CPU1 und Prozess 2 auf CPU2).

Mfg und Danke schon einmal

Content-Key: 5537

Url: https://administrator.de/contentid/5537

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 12, 2005 at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
Schau mal in den Systemeinstellungen (Gerätemanager) welcher Computertyp eingestellt ist.

Hier solltest du ggf. (nach Backup des Systems, also vollständiges Backup, falls anschließend das Ding nicht mehr funktionieren sollte) einen Multiprozessorkernel auswählen.

Gruß, Mupfel
Member: Atti58
Atti58 Jan 12, 2005 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
... dass die Programme in der Regel nie zwei Prozessoren nutzen, ist Dir aber klar, oder? Wie sieht es denn aus, wenn Du zwei rechenintensive Programme parallel laufen hast, werden denn da beide CPU's verwendet?

Gruß

Atti
Member: Janni
Janni Jan 12, 2005 at 09:01:25 (UTC)
Goto Top
Es sind aber Mehrprozessor Programme, auch mit den richtigen Lizenzen (Pro/MECHANICA und CFdesign) ..... haben Sie ja auch schon gezeigt.

Und im Gerätemanager zeigt er auch einen Multiprozessor-PC an.

Mfg
Member: Atti58
Atti58 Jan 12, 2005 at 09:14:54 (UTC)
Goto Top
... kann Dir der Softwarehersteller nicht helfen, ich vermute dann, dass es irgendwo eine Option gibt, die bei Dir nicht gesetzt ist ... Ich kenn diese Programme leider nicht face-sad ...

Gruß

Atti
Member: Janni
Janni Jan 12, 2005 at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Trotzdem danke ....

Frage hier, da ich woanders keine Antwort bekomme, kommt anscheinend nicht gerade sehr häufig vor das Problem ................
Member: linkit
linkit Sep 21, 2005 at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
eine mögliche Ursache kann sein, daß du im BIOS ACPI abgeschaltet hast, dann funktioniert das nicht mehr....
Member: Janni
Janni Sep 21, 2005 at 12:18:34 (UTC)
Goto Top
irgendwie sowas muß es gewesen sein .... nach einem Biosupdate und Neuinstallation von WinXP ging es dann ganz plötzlich (Selbstheilung ?).
Member: Janni
Janni Dec 22, 2005 at 10:02:03 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst und Danke !