stefankittel
Goto Top

Endlos Archiv für Dateien unter Windows gesucht

Endlos archiv für Dateien unter Windows gesucht

Hallo,

ich suche etwas wie Mailstore für Dateien.
Mit Mailstore gehen ja keine Dateien verloren und man findet schnell alles wieder.

Für Dateien habe die meisten Ihre Datensicherung der letzten 3-12 Monate.
Aber wenn eine Datei gelöscht oder überschrieben wird, dann fällt das in der Regel erst auf wenn man sie benötigt.
Was ist wenn Jemand kommt und sagt dass eine Datei vor 4 Jahren überschrieben wurde und er den Stand davor benötigt?

Ich suche einfach eine Software die in Intervallen den aktuellen Datenbestand abgleicht und geänderte Dateien woanders speichern.
Es soll keine Datensicherung ersetzten, ich brauche kein Interface für den Kunden, es braucht nicht rechtssicher sein und es darf auch was kosten.

Ein DMS oder Sharepoint kommen nicht in Frage da dies beim Kunden (alle Mitte/Ende 50) nicht gewünscht ist.
Die möchte weiter mit Ihren Netzwerklaufwerken arbeiten und brauchen nur die Sicherheit das Nichts wegkommt.

Auf Dateiebene könnte man sowas fast mit einem Skript lösen.
Jemand Vorschläge?

Danke

Content-Key: 553768

Url: https://administrator.de/contentid/553768

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 03, 2020 at 19:09:34 (UTC)
Goto Top
Jeder Packer tut das per Script. Dann braucht man nur noch einen File Cataloger.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2020 at 19:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Jeder Packer tut das per Script. Dann braucht man nur noch einen File Cataloger.
Also quasi 7zip mit einem Parameter nur Dateien zu sichern die in den letzten 24h geändert wurden?
Klingt nicht so aufwendig.

Ein Restore wäre natürlich recht aufwendig.
Da könnte man dann aber in den Logs der Sicherungen suchen.
Klingt auf den 1. Blick gut.

Weitere Vorschläge?

Stefan
Member: Deepsys
Deepsys Mar 03, 2020 at 19:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie oft sollen die Dateien denn überhaupt gesichert werden?
Am Anfang steht was von Intervallen, dann die letzten 24 Stunden?

Es gibt auch Software die JEDE Änderung in Versionen sichern kann, da begrenzt dich nur dein Speicherplatz.
Ansonsten ein zusätzlicher Backup-Job alle x Stunden der nur inkrementell sichert?

Selber bauen würde ich da mal nichts, dann suchst bei der Frage "da lag mal eine Datei mit Kuhwiese drin, die brauche ich wieder" dich tot.

Viele Grüße,
Deepsys
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 03, 2020 updated at 19:51:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sollte das nicht einfach mit robocopy gehen?

Sonntags komplett dann Mo-Sa die geanderten Dateien wegsichern in ein taeglich neues Verzeichnis mit Namen z.B. Tagesdatum.

Hatte ich irgendwann schon mal ungefaehr so.

\Backup\Woche1\
\So-01032020
\Mo-02032020
.....
\Woche2\So-08032020
\Mo-09032020
.....

Lange genug aufbewahrt ist irgendwo immer das Original bzw. die Version des Vortages/Vorwoche/Vormonates zu finden.

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2020 at 19:54:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
wie oft sollen die Dateien denn überhaupt gesichert werden?
Am Anfang steht was von Intervallen, dann die letzten 24 Stunden?
Intervalle sind ja nur Platzhalter. Für so ein Langzeitarchiv würde ich gefühlt 24h einplanen.
Dann kann das Nachts in Ruhe durchlaufen.

Es gibt auch Software die JEDE Änderung in Versionen sichern kann, da begrenzt dich nur dein Speicherplatz.
Mit einem Hook oder Filter kann man natürlich jede Änderungen archvieren.
Das ist technisch aufwendiger und es ergeben sich schnell sehr viele Versionen.
Gefühlt würde ich gefühlt stündlich als minimum festlegen.

Ansonsten ein zusätzlicher Backup-Job alle x Stunden der nur inkrementell sichert?
Ja, habe ich auch überlegt.
Mit z.B. Veeam kann man das ja alles machen.
Ich weiß nur nicht wie Veeam auf 43.800 (5 Jahre stündlich) incrementelle Updates reagiert.

Da es nur Dateien sind, könnte eine Lösung technisch viel einfacher sein.
KISS - Keep it simple stupid

Selber bauen würde ich da mal nichts, dann suchst bei der Frage "da lag mal eine Datei mit Kuhwiese drin, die brauche ich wieder" dich tot.
Wenn man nach Inhalten sucht ist man ja ohne DMS mit Vollindex eh am Arsch.

Das Einfachste wäre ein Robocopy, alles kopieren in Ordner mit Archivbit und Archivbit danach löschen.
Log schreiben und fertig.
Belegt viel mehr Platz als eine Lösung mit 7zip, aber man kann darin und danach suchen. Zumindest rudimentär.

Wie macht Ihr das?
Es geht hier um KMU Kunden bis 20 Mitarbeiten und nicht mehr als 1TB Dateien und wirklich nur um Dateien.
Word, Excel, Bilder, Textdateien, etc.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2020 updated at 19:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Sollte das nicht einfach mit robocopy gehen?
Sonntags komplett dann Mo-Sa die geanderten Dateien wegsichern in ein taeglich neues Verzeichnis mit Namen z.B. Tagesdatum.
Hatte ich irgendwann schon mal ungefaehr so.
\Backup\Woche1\
\So-01032020
\Mo-02032020
.....
\Woche2\So-08032020
\Mo-09032020
.....
Lange genug aufbewahrt ist irgendwo immer das Original bzw. die Version des Vortages/Vorwoche/Vormonates zu finden.

Hatte ich auch gerade geschrieben face-smile

Zitat von @StefanKittel:
Das Einfachste wäre ein Robocopy, alles kopieren in Ordner mit Archivbit und Archivbit danach löschen.
Log schreiben und fertig.
Belegt viel mehr Platz als eine Lösung mit 7zip, aber man kann darin und danach suchen. Zumindest rudimentär.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 03, 2020 at 19:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Wie macht Ihr das?
Es gibt ein Archiv, jedes halbe Jahr auf Band, das geht dann mind. 10 Jahre zurück.
Alles was dazwischen angelegt wurde ist halt weg.
Hat bisher gereicht.

Das Problem ist eher, das man sich trotzdem manchmal doof sucht, weil die Leute eben irgendwas irgendwo von vor 5 Jahren vermissen.
Dateiname .... Speicherort ...damalige Abteilung .... keine Ahnung, aber das war da ....
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 03, 2020 at 20:09:00 (UTC)
Goto Top
Doppelt haelt besser.

Belegt viel mehr Platz als eine Lösung mit 7zip, aber man kann darin und danach suchen.

Das war damals garnicht so schlimm viel mehr. Manche Ordner sind ueber die Woche leer, weil an den Dateien nix gemacht wurde. Die kommen dann nur am Sonntag. Und wenn damals jemand in der Woche was aenderte, ausdruckte und dann die Datei loeschte gabs "Klassenkloppe" im Buero. face-wink

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2020 at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Das Problem ist eher, das man sich trotzdem manchmal doof sucht, weil die Leute eben irgendwas irgendwo von vor 5 Jahren vermissen.
Dateiname .... Speicherort ...damalige Abteilung .... keine Ahnung, aber das war da ....
Kann man sich ja bezahlen lassen face-smile
Ist halt ein Backup-Programm. Das Restore-Modul kostet extra...
Mitglied: 143127
143127 Mar 03, 2020 updated at 20:41:46 (UTC)
Goto Top
Wie wär's mit Hardlink Snapshots, die nehmen auch nicht viel Platz weg und wegsichern lassen sich solche Verzeichnisse auch sehr leicht
https://www.heise.de/download/product/rsyncbackup.vbs-39087
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 03, 2020 at 20:54:20 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir mal yahb anschauen
https://github.com/asdfjkl/yahb
Member: manuel-r
manuel-r Mar 03, 2020 at 22:51:00 (UTC)
Goto Top
Ich suche einfach eine Software die in Intervallen den aktuellen Datenbestand abgleicht und geänderte Dateien woanders speichern.

Snapshots in den verschiedensten Farben und Formen face-wink
Als Snapshots direkt am Fileserver. Oder falls vorhanden am SAN oder NAS. Oder über das Backup mit "Forever incremental".
Insgesamt braucht aber auch bei blockbasierten Snapshots auf Dauer schon einiges an Volumen um für "ewig" zurückrollen zu können.
Für den Anfang und kostenlos könntest du mit Veeam in der kostenlosen Version starten.

Manuel
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 04, 2020 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus aber wäre das nicht mit Volumen Schattenkopie machbar? Eventuell in Kombination mit einem Veeam Backup, täglich.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 04, 2020 updated at 16:25:14 (UTC)
Goto Top
Du könntest mittels Script nur die Dateien anfassen, die basierend ihrer Attribute das Archiv-Attribut gesetzt haben.
Die wurden verändert. Nach dem Anfassen, also dem Packen, muss das Archiv-Attribut der entsprechenden Datei gelöscht werden.

Wird sie wieder geändert und gespeichert, wird das Attribut vom Dateisystem wieder gesetzt und sie wäre beim nächsten Lauf wieder dabei.

Einfach und low tech, wenn Du mich fragst.