alber7
Goto Top

Kein Zugriff auf Ordner im Netzwerk Windows 10

Liebe Alle,

ich komme leider nicht weiter trotz gefühlten 100 Std Internet Recherche 😒

Ausgangssituation:
Ich habe ein bestehendes Netzwerk
- 2 x PC Windows 10
- 1 x NAS Qnap
(Feste IP vergeben 10.0.0.X)

ich möchte gerne zusätzlich einen Laptop (auch Windows 10) in das Netzwerk einbinden.
Ich kriege es nur einfach nicht hin.....
(die bestehenden Geräte funktionieren einwandfrei und ich kann gegenseitig auf Dateien zugreifen)

Am Laptop habe ich wie bei allen anderen Geräten folgendes eingestellt:
- Arbeitsgruppe: Workgroup
- Netzwerk ID: Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk
- Ändern des Computernamens: Domäne: nicht aktiviert (nur Arbeitsgruppe)
- Laptop bekam eigenen Computernamen
- Feste IP vergeben: 10.0.0.77 (für LAN) 10.0.0.78 (WLAN)
- Gleiche Subnetzmaske: 255.255.255.0
- DNS: 8.8.8.8 Alternativer DNS: 8.8.4.4
- Nur Internetprotokoll Version 4 (IPv4) aktiviert (nicht IPv6)
- Netzwerkprofil: Privat
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke: aktiviert
- Freigabeoptionen Privat: Netzwerkerkennung einschalten sowie Automatisches Setup von Geräten: aktiviert
Datei- und Druckerfreigabe: aktiviert
- Freigabeoptionen Alle Netzwerke: 128-Bit-Verschlüsselung...: aktiviert
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten: aktiviert
- Zugriff gewähren-Freigabe-Erweiterte Freigabe für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert für Jeder
- Berechtigungen Vollzugriff für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert
- Sowohl Zugriff Laptop über LAN als auch WLAN habe ich eine feste IP
- Für Testzwecke habe ich Firewall Domännetzwerk sowie Privates Netzwerk sowohl auf PC als auch Laptop deaktiviert (keine Fremdanbieter wie Avira&Co)

-> Im Netzwerk wird der Laptop (wie auch die anderen Geräte) gefunden und angezeigt, jedoch kann ich weder vom PC auf den Laptop zugreifen noch vom Laptop auf PC oder NAS


Fehlermeldungen
Zugriff Laptop auf PC oder NAS:
"Auf \\D-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, dies Netzwerkressource zu verwenden.....
Sie können mit diesen Anmeldeinformationen nicht angemeldet werden, weil ihre Domäne nicht verfügbar ist...."

Zugriff PC auf Laptop:
"Auf \\LENOVO konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler".


Folgende Fragen habe ich:

- Wo liegt mein Denkfehler?

- Macht es Sinn beim Laptop für WLAN Zugang auf DHCP zu setzen und nicht feste IP? (Etwa wegen Internetzugriff wenn man nicht zu Hause ist)

- Wieso muss ich mich beim Laptop immer mittels "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben", wenn ich auf mein privates Heimnetzwerk zugreifen möchte?
Bei den anderen PCs ist das nicht notwendig. Ich finde auch keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
(Über Einstellungen-Konten-Anmeldeoptionen steht bei "Anmeldung erforderlich": "Windows Hello verhindert die Anzeige einiger Optionen"...)

Ich wäre über eure Hilfe dankbar!!!
Langsam kommt nämlich schon ein Frustgefühl hoch.... 😢
netzwerkfehler
computer

Content-Key: 554147

Url: https://administrator.de/contentid/554147

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: FFSephiroth
Lösung FFSephiroth 04.03.2020 um 19:00:04 Uhr
Goto Top
SMB 1.0 bei Windows aktiviert?
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 04.03.2020 um 19:05:21 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das ein W10 (Home), also ohne "Pro" oder höher ist musst du dort einen identischen Usernamen und Kennwort wie auf den anderen PC/NAS haben.

Henning
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 um 19:05:45 Uhr
Goto Top
Danke für Antwort!

Ja, ich hatte es anfangs SMB 1.0 aktiviert.
Hat trotzdem nicht funktioniert, deshalb wieder deaktiviert (wegen angeblicher Sicherheitslücke)
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 um 19:13:01 Uhr
Goto Top
hi Henning,
auf den PCs ist Home Version, am Laptop Pro.
Ok, ich werde versuchen, Username und Kennwort anzupassen.
(NAS und PC hatten aber bisher unterschiedliche Zugangsdaten und hatte funktioniert)
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 aktualisiert um 19:45:17 Uhr
Goto Top
sorry, sehe gerade, dass ich irrtümlich "Lösung beigetragen" gedrückt habe. Leider noch nicht face-sad
Mitglied: Xerebus
Xerebus 04.03.2020 um 19:22:59 Uhr
Goto Top
Schon eine Freigabe erstellt auf dem laptop
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 um 19:25:53 Uhr
Goto Top
ja
- Zugriff gewähren->Freigabe->Erweiterte Freigabe für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert für Jeder
- Berechtigungen Vollzugriff für einzelne Ordner und Dateien: aktiviert
Mitglied: Xerebus
Xerebus 04.03.2020 um 20:37:03 Uhr
Goto Top
Benutzer hat auch ein passwort?
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 um 23:33:07 Uhr
Goto Top
Hi Henning,
danke für den Input.
So wie es aussieht lag das Problem darin, dass ich bei den PC und Laptop (einmal W10 Home und W10 Prof) unterschiedliche Usernamen und Kennwörter verwendet hatte.
DANKE!!
Mitglied: alber7
alber7 04.03.2020 um 23:33:51 Uhr
Goto Top
und danke auch für die restlichen Antworten!