frank69
Goto Top

OpenVPN auf Win10 Routing zu anderen PCs

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe hinter einem Lancom Router einen Windows 10 PC der als Server dient. Auf dem läuft OpenVPN als Server. IP-Forwarding ist aktiviert. Von außen kann ich mich verbinden als OpenVPN Client. Der Server-PC hat die Adresse 10.8.0.1 und die Adresse 192.168.2.10. Beide Adressen kann ich von außen erreichen.

Ich würde gerne auch die anderen PCs im Netzwerk erreichen können. Das funktioniert leider nicht.

Die Server OpenVPN Config sieht wie folgt aus

port 1194
proto udp
dev tun
ca keys/ca.crt
cert keys/server.crt
key keys/server.key
server 10.8.0.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt
push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp"
client-to-client
keepalive 10 120
tls-auth keys/ta.key 0 # This file is secret
comp-lzo
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3
explicit-exit-notify 1
management localhost 7000

Ich hatte gelesen, dass man eine Route auf dem Router setzten muss. Kenne mich mit Routing nicht so gut aus und wenn ich mir die Routing Tabelle von Lancom anschaue, verstehe ich nur noch Bahnhof face-smile

Kann mir hier einer Helfen?

Herzlichen Dank

Frank

Content-Key: 554540

Url: https://administrator.de/contentid/554540

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Mar 05, 2020 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frank69:


Ich würde gerne auch die anderen PCs im Netzwerk erreichen können. Das funktioniert leider nicht.


Du willst welche anderen PCs von wo aus genau erreichen? Das ist mir nicht so ganz klar...


Grüße
Uwe
Member: frank69
frank69 Mar 05, 2020 at 15:11:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, eindeutig unklar ausgedrückt face-smile Ich möchte von dem OpenVPN Client die PCs im Netzwerk des Servers erreichen, also die im Netzwerk 192.168.2.0.

Schöne Grüße

Frank
Member: aqui
Solution aqui Mar 05, 2020, updated at Mar 06, 2020 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, denn das hatten wir hier bereits vor ein paar Tagen ! face-wink
Eine kurze Übersichts Skizze zu deinem Design um dir mal die IP Flows und die damit verbundenen Routings zu erklären in der Hoffnung das sich dein rudimentäres Routing Wissen damit etwas verbessert ?!:
ovpn

Hier steht die einfache Lösung !
OpenVPN - Fritz Box 7590 - Routing Probleme

Hilfreich dazu auch diese Threads:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
OpenVPN - Einrichtungsprobleme

WICHTIGE ToDos für dich:
  • IPv4 Forwarding (Routing) auf der Winblows Kiste (OVPN Server) zwingend aktivieren ! Regedit starten und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters den Parameter "IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD auf den Wert auf 1 setzen. Siehe auch HIER: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0908.h ...
  • Ggf. lokale Winblows Firewall entsprechend customizen !
  • Statische Route zum internen OpenVPN IP Netz auf dem Lancom konfigurieren !
push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp"

parallel in die Server Konfig zu packen ist natürlich völliger Quatsch. Denke einmal bitte selber etwas nach über die Sinnhaftigkeit !!
Ein Kommando allein geht aber niemals beide. Warum ??
  • push "route 192.168.2.0 255.255.255.0" = Routet allein nur den 192.168.2.0er Traffic in den VPN Tunnel. Alles andere wird lokal am Client Standort geroutet
  • push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" = Routet den gesamten Traffic des Clients in den Tunnel !
Du siehst den Unsinn vermutlich jetzt auch selber ? Hoffentlich...?!
Kenne mich mit Routing nicht so gut aus
Das merkt man leider an der, in der Beziehung, falschen OVPN Server Konfig deutlich. face-sad
Wenn du beide Kommandos: push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" konfigurierst, inkludiert das natürlich auch das 192.168.2.0er IP Netz und das Push Route Kommando zusätzlich noch dafür zu konfigurieren ist dann natürlich sinnfrei. Kann also gelöscht werden !
push "route 192.168.2.0 255.255.255.0" allein, routet allein nur diesen Traffic in den Tunnel und fackelt den gesamten Resttraffic lokal ab. (sog. Split Tunneling).
Genau DAS will man ja (fast) immer weil man den VPN Tunnel Traffic so nicht mit überflüssigem Internet Traffic des Clients belasten will und ihn so performant hält.
Alles ins VPN zu routen macht nur dann Sinn wenn man aus Sicherheitsgünden sämtlichen Client Taffic schützen will z.B. in einem öffentlichen Hotspot usw.
Fakt ist das nur ein Einziges dieser beiden Kommandos Sinn macht ! Welches musst du für dich entscheiden. Das andere dann löschen !

Warum man generell, wenn man mit dem Lancom eigentlich einen wunderbaren VPN Router in der Peripherie hat, dann trotzdem noch ein Loch in seine Firewall bohrt um einen unsicheren und eigentlich auch überflüssigen VPN Server im internen LAN zu betreiben erschliesst sich einem normalen Netzwerker nicht !?!
Generell gilt das die Lösungen mit einem internen VPN Server nie gut sind. Klar, denn man muss mit dem Port Forwarding immer ungeschützten Internet Traffic in sein an sonsten sicher abgeschottetes lokales Netzwerk leiten. Kein gutes Design also und auch der Grund warum VPN Server immer besser in die Peripherie gehören auf Router oder Firewall wie deinen Lancom !
Wer aber mit dem Sicherheitsrisiko leben kann kann es natürlich so umsetzen. Unverständlich und gefährlich bleibt es trotzdem.
Member: frank69
frank69 Mar 06, 2020 at 15:25:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hinweise. Das mit dem push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" ist natürlich totaler Blödsinn.

Ich hatte die Route im Lancom dann doch eingerichtet. Nach ich mir das genauer angeschaut hatte, war es dann doch einfach und klar, was da einzutragen ist. Es lief aber immer noch nicht. Dann hab ich mal zum testen die Firewall ausgeschaltet und dann lief es endlich.

Ich musste bei der Security For Endpoints 2019 - Bitdefender lange suchen um den richtigen Schalter zu finden. Letztendlich war es das Häkchen bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (ICS) zulassen". Dann kam ich auch auf die anderen Geräte neben den Server-PC.

Die Route im Lancom konnte ich raus nehmen und es funktioniert trotzdem.

Bei Lancom kostet der VPN-Client eine Lizenz. Ich hatte schon den ShrewVPN wo anders genommen im Zusammenhang mit Lancom Router. Das ging auch. Aber der ShrewVPN wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt. Das finde ich beängstigend.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2020 updated at 15:43:23 (UTC)
Goto Top
Das finde ich beängstigend.
Ist Blödsinn und unbegrundet, denn der Grund ist das sich am IPsec protokoll nichts verändert hat. Warum sollte sich dann was an der SW ändern. Vergiss das, das ist völlig unbegründet.
Sogar AVM/FritzBox macht aktiv Werbung für den Einsatz des Shrew Clients.
Sinnvoller, da erheblich sicherer, ist es in jedem Falle das VPN auf dem Lancom in der Peripherie zu terminieren !

Wenn's das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: frank69
frank69 Mar 06, 2020 at 17:32:39 (UTC)
Goto Top
Ok. Dann werde ich doch ShrewVPN verwenden. Gibt es da eine aktuelle Anleitung, hab die noch mit den ganz alten LanCom Einstellungen. Da hat sich ja einiges geändert.

Ich musste übrigens doch das Routing im Lancom setzten. Ich hatte den OpenVPN-Client noch in einem andern Gerät konfiguriert und der konnte dann nicht mehr auf das ganze Netzwerk des OpenVPN Servers zugreifen. Nach dem setzten der Route ging es dann. Muss jetzt weg. Werde später noch die Einstellungen des Lancom posten, falls die mal jemand braucht. Werde später den Thread als gelöst schließen.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2020 updated at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst die gleiche verwenden wie auch AVM mit der fritzBox. Beides ist identisch bei IPsec mit IKEv1 und immer die gleiche Prozedur. Oder auch hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Wichtig ist nur das die Krypto Credentials und hashes übereinstimmen. Üblich und Standard ist heute AES128 oder AES256 mit SHA1 oder SHA256 und DH Group 2. Musst du aber mal checken was der Lancom kann.
Wenn du z.B. aktuelle iPhones usw. als Clients hast akzeptieren die nur noch AES256.

Ideal wäre es wenn dein Lancom IKEv2 supportet, denn dann müsstest du keinerlei externen Client nutzen sondern kannst in allen erdenklichen Betriebssystemen den Onboard VPN Client benutzen !!
Guckst du dazu auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Das ist sehr bequem und befreit dich von der Frickelei mit externer VPN Client Software ! face-wink
Member: frank69
frank69 Mar 09, 2020 at 07:25:26 (UTC)
Goto Top
Super, danke! Das werde ich testen. Der Lancom unterstützt IKEv2. Hier noch meine Lancom Routing-Einstellung
lancom-routing-fuer-vpn-wenn-server-192-168-2-10
Member: aqui
aqui Mar 09, 2020 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Der Lancom unterstützt IKEv2.
Na perfekt !!!
Dann richtest du das genau so ein wie hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 05, 2020 updated at 14:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank69,

ich habe alles gemacht was hier steht:

Auf meinem Server(192.168.0.2- Windows Server 2019): Regedit Eintrag erstellt, Routing aktiviert, lokale Firewall zum Test deaktiviert.

LanCom Router : Route gesetzt ( 10.10.10.0 - 255.255.255.0 zu 192.168.0.2 ( genau wie auf deinem Bild) und FW deaktiviert.

Ich kann auch wenn ich per VPN eingewählt bin von einem Client im selben Subnetz den eingewählen VPN Rechner über die 10.10.10.6 erreichen.

Was ich nicht kann ist:

von meinem eingewählten VPN Rechner ( Windows 10) andere Rechner im Subnetz anpingen ( RDP geht aber es kommt keine Verbindung zustande)
von meinem eingewählten VPN Rechner (Windows 10) per RDP mich auf den Windows Server 2019 verbinden ( Ping funktioniert )

ich verstehe es einfach nicht!

hast du vielleicht noch eine Idee ?

Meine Server Cofig:


local 192.168.0.2
port 1194
proto udp4
dev tun
Zertifikate

ca "C:\\Program Files\\OpenVPN\\server-keys\\ca.crt"
cert "C:\\Program Files\\OpenVPN\\server-keys\\server.crt"
key "C:\\Program Files\\OpenVPN\\server-keys\\server.key"
dh "C:\\Program Files\\OpenVPN\\server-keys\\dh2048.pem"
Server-Setup

server 10.10.10.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist "C:\\Program Files\\OpenVPN\\ipp.txt"
client-to-client
Client-Settings (inkl Special Dir)Files

client-config-dir "C:\\Program Files\\OpenVPN\\ccd"
push "route 192.168.0.0 255.255.255.0"
push "dhcp-option DNS 192.168.0.1"
push "dhcp-option DNS 192.168.0.2"
Defaults

keepalive 10 120
compress lz4

#comp-lzo
persist-key
persist-tun
Logging

status "C:\\Program Files\\OpenVPN\\log\\openvpn-status.log"
log "C:\\Program Files\\OpenVPN\\log\\openvpn.log"
log-append "C:\\Program Files\\OpenVPN\\log\\openvpn.log"
verb 3
port 1194
Member: aqui
aqui Dec 05, 2020 updated at 14:32:09 (UTC)
Goto Top
von meinem eingewählten VPN Rechner ( Windows 10) andere Rechner im Subnetz anpingen
Das ist auch vollkommen normal wenn das Winblows Rechner sind. Der Grund ist die lokale Windows Firewall.

Die Winblows Firewall blockiert generell alles was nicht aus dem lokalen LAN kommt, sprich also alles mit fremden Absender IPs wie die deines VPNs.
Dies must du in der Firewall im IP Range Setting des Profils für ALLE Dienste wie RDP, Datei- und Drucker Sharing etc. entsprechend anpassen !
Zusätzlich blockt sie im Default immer das ICMP Protokoll (Ping)
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Hast du das beachtet und die lokale Windows Firewall entsprechned eingestellt ??
Ohne ein Customizing der Firewall geht es nicht !
Das dürfte dein Fehler sein.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 05, 2020 updated at 15:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das habe ich gemacht, also die Regel : "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend" für alle Netzwerkprofile aktiviert ( Öffentlich, Privat, Domäne)

Telnet 192.168.0.144 3389 zum Windows Rechner funktioniert auch.

Nachtrag:

unter Remote IP-Adresse muss ich nochmal schauen was drin steht, meld mich gleich nochmal!
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 05, 2020 at 18:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

unter Remote IP-Adress ist "Beliebige IP-Adresse" ausgewählt, die Profile hatte ich schon angepasst.

Es ist eigentlich alles richtig, mein Setup ist wie oben auf dem Dild ausser dass die IP des VPN Servers ander ist.
Member: aqui
aqui Dec 05, 2020 at 21:24:30 (UTC)
Goto Top
Sind die lokalen Firewall Profile der virtuellen OVPN Adapter auf allen Winblows Maschinen alle auf "Private" gesetzt ??
Statische IP Route auf dem Internet Router auf das interne OVPN IP Netz via OVPN Server IP ist gesetzt ?
Hast du nochmals kontrolliert ob du alle Schritte des OpenVPN_Tutorials auch wirklich umgesetzt hast ?