xqtpx
Goto Top

Wirless Lan Router - Firewall - Subnetze

Subnetzbildung mit Wirless Router, bitte um kurze Gedankenstütze

Hi Guys und Girls face-smile

Ich bitte um eine kurze Gedankenstützte, ich habe länge nicht mehr mit Subnetzen und Routern gearbeitet und würde gern auf euer Wissen zurück greifen.

Okay nehmen wir an wir haben einen Wireless Lan Router und möchten die Teilnehmer untereinander Abschirmen. Dies könnte doch durch Subnetzwerke geschehen. Die Frage ist kann das ein Router, mit diversren Subnetzwerken umgehen ?

Beispiel:

Erstes Netzwerk
192.168.1.0 / 255.255.255.0
Zweites Netzwerk
192.168.2.0 / 255.255.255.0

etc

Was wäre dann die Gateway Adresse vom Router ?
Der Router selber sollte alles zur Firewall weiterleiten die das ganze ins Internet schaufelt.

Danke für alle Antworten =)

Content-Key: 5556

Url: https://administrator.de/contentid/5556

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 16:07:02 Uhr
Goto Top
die Aufgabe eines Routers ist es doch gerade zwischen verschiedenen Subnetzen zu routen.


Hmm, ansonsten ist mir glaub ich noch nicht so klar was du willst? Jeden Client in ein eigenes IP Netz stecken??
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 16:07:03 Uhr
Goto Top
die Aufgabe eines Routers ist es doch gerade zwischen verschiedenen Subnetzen zu routen.


Hmm, ansonsten ist mir glaub ich noch nicht so klar was du willst? Jeden Client in ein eigenes IP Netz stecken??
Mitglied: xqTpx
xqTpx 12.01.2005 um 16:12:41 Uhr
Goto Top
theoretisch ja aber jedes netz brauch eine gewisse range an ip addressen face-smile so das nachher zum beispiel 20 clients am wlan-router hängen ohne sich gegenseitig zu sehen.
Beziehungsweise das sich nur die rechner aus den subnetzwerken sehen.

Eigentlich kann ein Router doch von X - >nach Y routen.
Die frage ist auch kann ein router von ABCDEF - > Y routen ?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 16:59:20 Uhr
Goto Top
Das hängt von Router ab. Man kann auch zwischen mehreren Netzen routen wie man will.

Aber wenn ich das richtig verstehe willst du deine wireless Clients in Subnetze packen. Das es einen WLAN Router gibt der das kann glaub ich aber eher weniger.
Mitglied: xqTpx
xqTpx 12.01.2005 um 18:04:58 Uhr
Goto Top
geanu das war meine befürchtung.

Okay hast du ein Vorschlag?

1. Wirless Lan
2. 15 Clients, keiner darf den andereren im Local Area Network sehen
3. Der Access Point leitet alles zur Firewall weiter die das ganz ins Internet transportiert.

Vieleicht könnte man den mit Subnetzen arbeiten wenn man den Router als Bridge konfiguriert und einfach alles zur Firewalll schaufelt. Die Firewall selber hat dann mehrer IP Addressen für die unterschiedlichen Netze und kann so entsprechend weiterleiten und die Netzwerke voneinander trennen....

hm face-smile

Danke dir für die Hilfe
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 18:05:26 Uhr
Goto Top
Man könnte das ganze doch von einem Router übernehmen lassen, der VLAN-Tagging beherrscht und den Access-Point nicht routen lassen sondern einfach nur das Funknetz mit dem Drahtnetz "brücken" lassen.

Nur so ein Denkansatz.

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 18:53:21 Uhr
Goto Top
also ich dnke mal auch das VLANs besser als Subnetze sind. Nur wich ordne ich den Clients den VLANs zu? Ich kenn das so dass ich einer SSID ein VLAN zuweisen kann und für jeden Client eine eigene SSID??


Ich frage mich aber vor allem warum die Clients sich nicht sehen sollen.
Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 18:57:06 Uhr
Goto Top
Hm. hast recht, ich sollte mal wieder anfangen, vor dem Absenden den Käse zu lesen, den ich schreibe *G*

Der Denkansatz war eben nur ein Ansatz *G*.

Jetzt hab ich mal drüber nachgedacht: ich würds generell anders machen *lach* und das ganze per VPN lösen *grins*. Da kann man nämlich anhand des Logins dann denjenigen in ein Subnet stecken, wo er sich wohlfühlen kann und diese Subnets kann man ja dann gegenseitig mit Regeln am Router abschirmen...

Wäre das ne Idee (so kurz vor Feierabend?)?

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.01.2005 um 19:05:03 Uhr
Goto Top
als idee sicher brauchbar. vor allem wäre durch die zusätzliche verschlüsselung das ganze auch sicherer. Allerdings würde ich dann auch mit Zerifikaten und Radius arbeiten.
Mitglied: xqTpx
xqTpx 13.01.2005 um 08:46:43 Uhr
Goto Top
hehe danke für die ansätze =)
VPN ist natürlich eine Möglichkeit über die ich auch schon nachgedacht habe, nur fehlen mir da die Erfahrungen um alle Möglichkeiten zu kennen.

Die Clients sollen sich nicht sehen weil man davon ausgehen kann das Nachbar Heinz erstmal ausversehen seine C Platte freigibt und Nachbar Gumbert alles von ihm löscht.
Natürlich ist dies worst case, und es werden diverse andere Vorkehrungen getroffen aber rein vom Gedankenablauf: Man möchte nicht 20 absolut fremde Computer von "fremden" in der Netzwerkumgebumg sehen =)

Hat sowas ähnliches jemand über VPN schon mal aufgebaut ?

Danke und guten start in den Morgen =)
Mitglied: KK
KK 21.02.2005 um 10:01:12 Uhr
Goto Top
Ein Router routet zwischen Netzen und Subnetzen. Es ist eine Frage des Geldes: Ein 0815 "Router" den es zum DSL- Anschluss gratis dazu gibt, besitzt nur EINE IP- Adresse und kann daher nicht in mehreren Netzen stehen und zwischen diesen routen...
Mit einem richtigen Router ist das ganze natürlich kein Problem.
Vorschlag: Bevor du jetzt viel Geld ausgibst, könntest du auf den PCs zusätzlich zur nicht erteilten Freigabe eine Firewall installieren und den "neighborhood traffic" blocken. Ich denke, damit ist dann gewährleistet, dass keine Festplatte aus Versehen gelöscht wird face-smile
Mitglied: xqTpx
xqTpx 25.02.2005 um 09:11:44 Uhr
Goto Top
Hey Andreas danke für deine Antwort. Ja das wäre eine Lösung nur das setzt vorraus das man alle Clients anfässt um ihnen eine entsprechende Firewall zu installieren.
Sowas wollte ich eigentlich vermeiden face-smile.

Danke,

MFG RIchard