m8ichael
Goto Top

Problem nach Windows-Updates (Win 2k12 R2)

Hallo,

nachdem heute Nacht die MS-Updates eingespielt wurden, gibt es Probleme bei einem Windows-Server (2012 R2). Beim Systemstart erscheint sehr lange "Windows wird vorbereitet - Schalten Sie den Computer nicht aus". Irgendwann ist dann eine lokale Anmeldung möglich, aber kein Prozess kann aufgerufen werden. Es ist nur möglich, per Strg/Alt/Entf das System herunterzufahren. Der Zugriff per RemoteDesktop o. ä. ist nicht möglich.

Wenn ich versuche, das System im abgesicherten Modus zu starten, erscheint beim Hochfahren die Meldung, dass die Änderung rückgängig gemacht werden. Danach startet das System neu und das ganze beginnt von vorne...

Ich habe mal probiert, per Installations-CD die Datei unter %windir%\winsxs\pending.xml zu löschen, im Ergebnis aber ohne Erfolg. Nach einem Neustart geht wieder alles von vorne los...

Habt ihr noch Ideen, wie man das System wieder zum Leben erwecken kann?

Viele Grüße

Michael

Content-Key: 557114

Url: https://administrator.de/contentid/557114

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 12, 2020 updated at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist das eine physische oder virtuelle Maschine?

Gibt es keine Sicherung aus der Du wiederherstellen kannst?

Mal von einer Install DVD in die verschiedenen abgesicherten Modi gestartet und die letzten Updates manuell deinstalliert?

Gruß
Radiogugu
Member: m8ichael
m8ichael Mar 12, 2020 at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt das letzte Update deinstallieren können. Nach diversen Neustarts im abgesicherten Modus funktioniert es (erst mal) wieder.

Werde jetzt mal die Logs analysieren.

Viele Grüße

Michael
Member: radiogugu
radiogugu Mar 12, 2020 at 14:31:47 (UTC)
Goto Top
/Ironie on

Ich liebe Windows, wegen soetwas.

/Ironie off

Neustarts sind wirklich manchmal das Allheilmittel.

Gruß
Radiogugu
Member: m8ichael
m8ichael Mar 12, 2020 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

/Ironie on

Ich liebe Windows, wegen soetwas.

/Ironie off

Ja, wohl wahr. Vor allem, wenn es jedesmal nur zufällig funktioniert...