4420
Goto Top

Windows XP Pro als Terminalserver

Hallo,

ich habe hier einen Win XP Pro Rechner auf dem 2 Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen! Einer soll am Rechner direkt arbeiten, der andere soll sich mit der Remotedesktopsoftware einwählen und remote arbeiten!

Die Verbindung herzustellen ist kein Problem, das funktioniert!
Nur wenn ich jetzt mit einem Benutzernamen am Rechner direkt angemeldet bin und mich dann mit dem zweiten Benutzer via Remotedesktop anmelden will, muss ich immer den auf dem Rechner angemeldeten Benutzer rauswerfen!
Geht das mit XP Pro nicht dass einer lokal arbeitet und ein anderer gleichzeitig remote????
Wenn es geht, wie und wo stell ich das ein??
Gibt es vielleicht ne Änderung an der Registry die das bewirken kann??

Sehr wichtig und verdammt dringend!
Also ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Content-Key: 5582

Url: https://administrator.de/contentid/5582

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 13:17:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht leider nicht. entweder lokal oder remote arbeiten.

Sonst wäre Windows Server ja nicht Windows Server, wenn alles in den Client Produkten enthalten wäre face-smile

Lars
Mitglied: 4420
4420 Jan 13, 2005 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort !

Ich habe aber nun selber eine Lösung gefunden wie es doch funktioniert!
Zumindest dass einer am PC und einer remote arbeiten kann! Mit 3 Usern habe ich es noch nicht getestet!

Hier die Lösung für diejenigen die es interessiert:

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-132.html
Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2005 at 17:37:10 (UTC)
Goto Top
und funktioniert es??

Ich wusste zwar, das MS das mal so integrieren wollte, hatte aber nie gehört das es auch umgesetzt wurde..steht ja auch im Artikel..

Schreib doch mal deine Erfahrungen damit. Wird sicher einige interessieren
Mitglied: 4420
4420 Jan 13, 2005 at 17:41:49 (UTC)
Goto Top
Also wie gesagt es funktioniert einwandfrei!

Ich habe es aber bisher nur so getestet, dass ein User am Rechner arbeitet und ein anderer User remote! Und das funktioniert gleichzeitig ohne Probleme!!

Mit 3 Usern habe ich es noch nicht getestet, kann ich auch nicht machen. Mir war das nur extrem wichtig weil ein Kunde von uns das gerne realisiert haben wollte!

Und dass das jetzt funktioniert ist echt klasse!!!

Einfach der Anleitung folgen und dann müsste es klappen!

Bei Fragen könnt Ihr mich auch gerne fragen!!
Member: AS-Privat
AS-Privat Sep 26, 2006 at 10:09:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort !

Ich habe aber nun selber eine Lösung
gefunden wie es doch funktioniert!
Zumindest dass einer am PC und einer remote
arbeiten kann! Mit 3 Usern habe ich es noch
nicht getestet!

Hier die Lösung für diejenigen die
es interessiert:

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-132.html
Hallo TK8782,
leider führt dein angegebener Link nicht mehr zur Lösung.
Bitte poste doch die Anleitung.
Im voraus vielen Dank.
Andreas
Mitglied: 4420
4420 Sep 26, 2006 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Member: AS-Privat
AS-Privat Sep 26, 2006 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Andreas
Member: Kickinho
Kickinho May 19, 2010 at 16:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo TK8782.

Könntest du den Link bitte nochmal posten. geht leider nicht mehr!

Vielen Dank!

Kickinho
Member: kansiii85
kansiii85 Feb 01, 2011 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wäre auch sehr interessiert...
Mitglied: 4420
4420 Feb 01, 2011 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diesen "Bug" hat MS leider mit einem Sicherheitspatch bereits gefixt....geht also mit den neuesten XP Versionen leider nicht mehr....! face-sad
Member: kansiii85
kansiii85 Feb 01, 2011 at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
Hach, wie schade, das wäre ja zu schön gewesen face-smile

Gibt es eine andere Lösung, vielleicht mit Drittsoftware?
Member: goscho
goscho Feb 01, 2011 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kansiii85:
Hach, wie schade, das wäre ja zu schön gewesen face-smile

Gibt es eine andere Lösung, vielleicht mit Drittsoftware?
Natürlich gibt es diese Lösung:
Windows-Server (außer Small Business) ermöglichen dir den gleichzeitigen Zugriff mehrere User per RDP. face-smile
Allerdings sind hier die Kosten ein klein wenig höher, als bei einem einfachen Windows-Desktop-BS. face-wink
Member: kansiii85
kansiii85 Feb 01, 2011 at 11:20:31 (UTC)
Goto Top
Ja das ist bekannt, allerdings für ein zwei PC Netzwerk vielleicht ein bisschen zuviel.

Meine Idee ist auf dem Haupt-PC über VMware noch ein WinXP Pro zu virtualisieren, dann kann ich mich aus der zweiten Station mittels Thinclient anmelden.

Gruss
Member: goscho
goscho Feb 01, 2011 at 16:38:22 (UTC)
Goto Top
Wenn es um zwei PCs geht, dann stellt man eben einen 2. PC daneben.
Wo ist hier das Problem?
Member: Neotop
Neotop Sep 29, 2011 at 21:40:05 (UTC)
Goto Top
TSPlus http://www.terminalserviceplus.de werden sogar die Drucker umgeleitet ;)