gerar
Goto Top

taskmanager mit wiederholungen

hallo, vielleicht kann mir da jemand erklären, wieso auf meinem w2k-server unter dem taskmanager folgende programme mehrfach laufen:

svchost.exe PID: 552
svchost.exe PID:1116
svchost.exe PID: 5552

DLLHOST PID:792
DLLHOST PID:4160

gruß

Content-Key: 5584

Url: https://administrator.de/contentid/5584

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Jan 14, 2005 at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Such einfach mal nach svchost.exe hier im Forum, kam schon öfters mal vor!

Das Programm kann bis zu 6 mal auf einem Rechner laufen.


CYA Kessl
Member: Mitchell
Mitchell Jan 14, 2005 at 07:43:20 (UTC)
Goto Top
was jetzt genau die Nummern hinter den Prozessen aussagen, kann ich dir nicht sagen. Ich würde sagen, dass ist der Port auf den sie zugreifen oder die Prozessnummer. Weiss es aber auch nicht so genau, dafür gibt es hier viele admins, die das wissen.

Aber svchost.exe ist ein "Multibler Prozess" (sag ich mal so). svchost.exe kann mehrere Dinge ausführen, wie z.B. Drucker, Netzverbindung usw. Und soweit ich bei dir sehen kann, sind auch verschiedene Prozesse am laufen, also keine sorge, hat schon alles seine richtigkeit.

DLLHOST hat soweit ich weiss, was mit Windows und dessen Prozesse zu tun.

Wie gesagt, alles nur die Meinung eines Hobby Admin's, wenn also ein Admin mit richtig guter Kenntnis (fast alle hier) was andres sagt, hör auf ihn face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Kessl
Kessl Jan 14, 2005 at 07:44:24 (UTC)
Goto Top
Achso die dllhost.exe hät ich fast vergessen!

Der COM+ hosting Prozess steuert die Ausführung von Prozessen im Internet Information Services (IIS) und wird von vielen Programmen verwendet. Dieser Prozess lädt zum Beispiel die .NET Laufzeitumgebung.


Wichtig: Die Datei "dllhost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei dllhost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!
(Quelle http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/dllhost.exe.html)


CYA Kessl
www.nutty-nerd.de
Member: gerar
gerar Jan 14, 2005 at 08:14:14 (UTC)
Goto Top
hi kessl, vielen dank für den hinweis im forum nachzuschauen (mache ich sonst immer face-wink). dort fand ich den ms-artikel (http://support.microsoft.com/kb/250320/DE/), das mich weiter gebracht hat. dllhost ist auch im system32 enthalten. über virus & co. möchte ich gar nicht nachdenken. ich verlasse mich voll und ganz auf trendmicro mit allen aktuellen updates. der hinweis ist trotzdem ok. vielen dank
gruß
Member: Mitchell
Mitchell Jan 14, 2005 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
grrrrr....was is'n hier los?

Wieso wird mein Beitrag als letzter angezeigt? Als ich den Beitrag geschrieben habe (und auch gesendet), stand er unter dem 1. Beitrag von Kessl.
Das passiert mir momentan immer öfter, woran liegt das denn?

Mfg

Mitchell

PS: Ich weiss, es gehört nicht hier hin, ich merks nur mal an und frage vielleicht nochmal in einem extra Thread danach.
Member: gerar
gerar Jan 14, 2005 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
hallo mitchell, danke dir für deine hilfe ebenfalls. dein beitrag wurde nicht hinverschoben, sondern die beantwortung eines beitrages erfolgt automatisch unterhalb des jeweilen beitrages. sei nicht böseface-wink gruß
Member: Mitchell
Mitchell Jan 14, 2005 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
dessen bin ich mir bewusst gerar face-smile

Wieso böse? Gibt keinen Grund dazu ^^

Nein, was ich meine ist:

Ich hatte meinen Beitrag schon vor dir geschrieben, er war direkt unter Kessl's erstem Beitrag. Da stimmt irgendwas nicht, aber ich weiss nicht was.
Verstehst du mein Problem? *Gg*

Mfg

Mitchell
Member: Atti58
Atti58 Jan 21, 2005 at 14:03:40 (UTC)
Goto Top
... na ja, die anderen Beiträge sind zwischen Dich und Kessl gerutscht, weil sie sich auf den Beitrag von Kessl beziehen - Du hast Deine "Wurzel" ja direkt beim Hauptposting ... face-wink

... übrigens Die Nummer dahinter ist die PID, die Prozess IDentifikationsnummer, man könnte diese Prozesse also gezielt mit:

</b>tskill PID</b>

beenden,

Gruß

Atti