departure69
Goto Top

Word 2016 - kein Offlinebetrieb möglich

Hallo.

Situation:

- Mitarbeiterin möchte dienstliches Notebook offline zu Hause verwenden

- daß zu Hause keine Domänenressoucen zur Verfügung stehen, ist ihr klar (keine Fachsoftware, keine Netzwerkpfade, E-Mail nur über OWA usw. usf.)

- sie will insbesondere mit Word 2016 lokal offline arbeiten, auf C:\ speichern und bei Rückkehr in die Domäne die lokal gespeicherten Daten ins Netzwerk zurückkopieren

Soweit sogut.

Problem:

Word 2016 streikt beim Speichern, sobald der Rechner offline ist. Im Speichern- bzw- Speichern unter-Dialog heißt es "zuwenig Arbeitsspeicher" - was natürlich Blödsinn ist, jede Menge Speicher frei. Das Gerät ist aktuell gepatcht, sowohl windows- als auch office-seitig.

Stecke ich das Netzwerkkabel wieder ein, ist wieder alles paletti.

Wir haben in Word 2 Pfade hinterlegt, die in unser Netzwerk/Domäne zeigen, nämlich den Dokumentenpfad ins Userhome und den Benutzervorlagenpfad (Unterverzeichnis im Userhome). Beides zu entfernen und stattdessen lokale Pfade einzutragen, ändert leider nichts.

Desweiteren gibt es ein Office-Add-In zu einem DRM-System, welches natürlich auch nur dann funktionieren kann, wenn das Notebook online ist. Entferne ich diesen DRM-Client (die entspr. Add-Ins sind dann in Office nicht mehr gelistet), geht es offline trotzdem nicht. Auch nicht nach Neustart.

Beispielhalber an 3 anderen Bürorechnern gestestet (Netzwerkkabel ziehen und Neustart) gibt es an diesen keine solchen Probleme (auch dann nicht, wenn die ganzen vorgenannten Netzwerkpfade, der DRM-Client usw. nicht entfernt wurden, Word funktioniert an diesen Rechnern offline ganz normal).

Erstaunlicherweise gibt es an dem betreffenden Notebook keine Offline-Probleme mit Word 2016, wenn ich mich als Dom.-Admin anmelde.

Zusammengefaßt:

Die Word-2016-Offline-Probleme existieren nur an diesem Notebook, und auch nur dann, wenn ein Nicht-Admin angemeldet ist (normale Nutzerrechte).


Hat jemand eine Idee, was ich noch tun/ausprobieren könnte?

Office-Reparatur über Systemsteuerung probiere ich noch heute. Vielleicht gibt es noch etwas empfehlenswertes?


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 560403

Url: https://administrator.de/contentid/560403

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 23, 2020 at 10:41:17 (UTC)
Goto Top
Schau mal mit dem Procmon wohin die Word exe zugreifen möchte.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 23, 2020 at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
prüf mal die gpos, mdm sw usw
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2020 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf C:\ speichern
Das liegt evtl. daran, das regulär User auf das Root vom Systemlaufwerk keine Rechte haben. Ein Ordner in den eig. Dokumenten oder am Desktop wäre die bessere Wahl.

lg,
Slainte
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Mar 23, 2020 at 12:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf C:\ ein Verzeichnis "Arbeitsordner" o.Ä. anlegen und vom Admin Schreibrechte für den am Notebook angemeldeten Nutzer erteilen.

Unter WORD Datei\Optionen\Speichern mal die voreingestellten Pfade prüfen.

Alternative: USB-Stick und auf D: speichern statt "C"

Gruß
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Mar 24, 2020 at 08:38:11 (UTC)
Goto Top
Leider keine direkte Lösung, aber wenn Ihr eh schon OWA einsetzt warum dann nicht eine VPN Lösung erstellen? z.B. mit OpenVPN.
Weil seinen wir ehrlich die Dateien werden auf dem Gerät bleiben bis es Defekt ist, und dann ist das geschrei groß.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2020 updated at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Angelegenheit hat sich aufgeklärt.

Die entscheidenden Hinweise kamen von @NordicMike und @certifiedit.net

Ein paar wenige unserer User, so auch die hier betroffene Kollegin, haben mal per GPO für die ganzen userseitigen Systemverzeichnisse (Dokumente, Desktop, Downloads, Musik usw.) Ordnerumleitungen ins Netzwerk erhalten. Das wurde diesen eingerichtet, weil die immer so viel auf dem (bei ausschließlich lokalem Profil ungesicherten) Desktop gespeichert haben.

Manchen Usern kann man eben beibringen, wie und daß man auf dem Desktop nur Verknüpfungen ablegen soll (was bei Drag & Drop per rechter Maustaste eine leichte Übung ist), manchen hingegen leider nicht, und denen zwingt man dann den Desktop per Umleitung ins Netz, damit die wertvollen Dateien auf dem Desktop gesichert sind face-wink. So auch bei der Kollegin.

Hab' Ihr jetzt einen rein lokalen Account, ohne Domänenzugehörigkeit, angelegt. Jetzt klappt es natürlich mit dem offline arbeiten. face-smile

@Dilbert-MD:

Gute Idee mit dem Stick, macht den Datenaustausch vielleicht einfacher.

Danke allen Teilnehmern.

Viele Grüße

von

departure69