coltseavers
Goto Top

1und1 VDSL einrichten - aber wie?

Hallo zusammen,

meine Fritzbox hat den Geist aufgegeben und so versuche ich gerade verzweifelt über andere Router mich bei meinem 1&1 VDSL-Anschluss einzuwählen.

Als Übergangsrouter habe ich noch einen Speedlink 5501 und einen TP-Link Archer VR600v V1 aus dem Schrank gekramt (jeweils neueste Firmware).
In der Vergangenheit (vor ca 1 Jahr) habe ich beide Router schonmal an diesem Anschluss (abwechselnd) am Laufen gehabt.

Heute habe ich jedoch mit beiden Routern das gleiche Problem: Synchronisation wird hergestellt, Leitungsgeschwindigkeit wird korrekt angezeigt, Einwahl erfolgt, IPv6-Adressen werden bezogen, IPv4-Adressen jedoch nicht. Ein Ping an die 8.8.8.8 geht nicht durch.

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

Offenbar wurde aber technisch nun doch irgendwas im Hintergrund umgestellt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit den o.g. Routern trotzdem noch ins Internet komme, oder sind beide Geräte nun nicht mehr dafür geeignet?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 560840

Url: https://administrator.de/contentid/560840

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 25, 2020 at 19:17:52 (UTC)
Goto Top
Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2020 updated at 19:19:53 (UTC)
Goto Top
0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller face-wink
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 19:23:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni

ernsthaft? abends um 20:00 uhr nen Techniker ans Telefon kriegen? bei welchem Provider geht das denn?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 19:25:23 (UTC)
Goto Top
Telekom ;-D (Wirklich so)
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2020 at 19:25:30 (UTC)
Goto Top
24/7 ... ist ja nicht die Telekom face-wink
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 19:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller face-wink

wenn man keine Ahnung hat, warum antwortet man auf solche Threads? Sorry, aber damit müllt man nur den Thread voll und hilft dem TO nicht weiter.
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 19:28:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

24/7 ... ist ja nicht die Telekom face-wink

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 19:29:03 (UTC)
Goto Top
weiss ich, aber seine Frage war ja, welcher Anbieter. Aber anscheinend hat er noch ganz andere Probleme als einen disfunktionalen Anschluss.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 25, 2020 at 19:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Zitat von @Visucius:

24/7 ... ist ja nicht die Telekom face-wink

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.

bisweilen schon.
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 19:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?


Beide Router haben Anbieterprofile für 1&1 integriert, ja.
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2020 updated at 19:34:57 (UTC)
Goto Top
Ja sorry, dann noch nen schönen Abend - mein 1&1-Anschluss/Fritzbox geht ja. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2020 at 19:53:47 (UTC)
Goto Top
moin..

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Frank
Member: tikayevent
tikayevent Mar 25, 2020 at 20:40:51 (UTC)
Goto Top
IPv4-Adresse wird nicht bezogen, weil es da keine gibt. Du wirst wohl das AFTR eintragen müssen, damit es geht.

Und es gibt auch genug Provider, bei denen man mitten in der Nacht einen Techniker ranbekommt. Ist schon so zehn Jahre her, aber mitten in der Nacht (zwei Uhr oder so) eine Störung für einen DSL-Anschluss gemeldet und 10 Minuten später rief mich ein total verpennter Techniker an.
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 22:24:30 (UTC)
Goto Top
Habe soeben bei 1&1 angerufen.

Hotline: "Haben Sie ne Fritzbox angeschlossen?".
Ich: "Nee..."
Hotline: "Ja dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."
Ich: "Danke fürs Gespräch."

Habs auch noch n zweites Mal versucht - gleiches Resultat.

Ich liebe es!


Ich selbst weiss aber, dass ich beide Router vor ca 1 Jahr am Laufen hatte, undzwar ganz ohne besondere Konfigurationseinstellungen.
Einfach nur die 1&1-Zugangsdaten eingegeben, die VLAN-ID 7 hinterlegen und die Dinger liefen. Nun geht es auf diese Weise bei beiden Geräten nicht mehr. An den Anschlüssen habe sich angeblich nichts geändert in den letzten 12 Monaten - es soll wohl an den Routern liegen. Ja nee is klar. face-confused

Gruß,
Colt
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 22:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 25, 2020 at 22:32:43 (UTC)
Goto Top
Member: coltseavers
coltseavers Mar 25, 2020 at 22:50:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, tikayevent!

Die IPv6-Tunnel-Einstellungen habe ich bei dem TP-Link Archer inzwischen auch entdeckt.
Dabei habe ich aber noch das Problem, dass ich dort entweder die Remote IPv6-Adresse auf Auto oder Manual einstellen muss.
Stelle ich sie auf Auto, wird sie offenbar nicht automatisch bezogen/ermittelt.
Stelle ich sie auf Manual, weiss ich nicht, welche ich dort eintragen muss. Habe dort spasseshalber mal die IPv6-Standardgatewayadresse eingetragen, aber die scheint nicht die richtige zu sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2020 at 03:57:57 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @coltseavers:

Zitat von @Vision2015:
das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
ich habe vor ca. 4 wochen eine Praxis im Pott umgestellt und hatte das gleiche problem, Samstags angerufen, gesagt das ich ipv4 benötige für ein VPN, 30minuten später war das erledigt.

bei 1und1 / Versatel haben die nen knall, die verstehen nicht mal,wenn du sagst- dort ist ein Router angeschlossen, keine fritte... face-smile

Frank
Member: natter888
natter888 Dec 17, 2020 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Moin, haben Sie eine Lösung ermittelten können?
Member: coltseavers
coltseavers Dec 18, 2020 updated at 09:41:26 (UTC)
Goto Top
Moin!
Leider nein - habe aus zeitlichen Gründen dann die Entscheidung getroffen, dass ne Fritte drankommt, damit ich ne Lösung habe, die funktioniert.

Wer lieber Zeit statt Geld investiert könnte hier fündig werden:
www.ip-phone-forum.de/threads/konfiguration-zyxel-speedlink-5501-an-einem-1und1-dsl-anschluss-internetzugang-inkl-ip-telefonie.298780/

Gruß
Colt

PS: hätte noch nen Speedlink 5501 und nen TP-Link Archer VR600v Ver1.0 preiswert abzugeben. xD Bei Interesse gerne PN.
Member: natter888
natter888 Dec 19, 2020 at 08:40:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe beim Provider auf Dual Stack umstellen lassen. Das war für mich die einfachste Lösung.