136167
Goto Top

Zwei Outlooks aber fehlende "Synchronisation"

Hallo zusammen,

Ein Benutzer hat parallel zwei Outlook-Instanzen laufen (lokal & Terminal).

Auf der lokalen Instanz hat er sich zusätzliche Ablagepostfächer erstellt. Wenn er eine Email erhält, taucht Sie in beiden Instanzen auf. Soweit so gut. Wenn er eine Email im lokalen Outlook in einem seiner Ordner ablegt, bleibt die Mail auf dem Terminal im Eingangspostfach stehen. Das ist soweit logisch für mich, da das Outlook auf dem Terminal die Ablagen des lokalen Outlooks ja nicht kennt.
Löscht er lokal eine Mail engültig (Shift + Entf) bleibt die Mail auf dem Terminal ebenfalls bestehen. Löscht er sie "normal" und sie liegt in Gelöschte Elemente ab, wird die Mail auch dem Terminalserver in den Gelöschte Elemente Ordner verschoben.

Der Benutzer meint das sei bis letzte Woche nicht so gewesen und beide Outlooks hätten sich sauber "synchronisiert".

Meine Frage wäre jetzt, kann es sein, dass dieses Problem jetzt erst aufgetreten ist? Wie gesagt, das Terminalserver-Outlook kann meiner Meinung nach keine Mails in Ordner verschieben, die es nicht kennt und deshalb bleiben sie einfach dort wo sie sind. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gruß
Jonathan

Content-Key: 561049

Url: https://administrator.de/contentid/561049

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 26, 2020 at 07:23:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @136167:
Wie gesagt, das Terminalserver-Outlook kann meiner Meinung nach keine Mails in Ordner verschieben, die es nicht kennt und deshalb bleiben sie einfach dort wo sie sind. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

trink erst einmal einen Kaffee! Dem Outlook ist es ### egal, was mit einer Mail passiert ist. Wenn diese aber aus einem Ordner verschwindet, den es selbst anzeigt, dann wird die Anzeige aktualisiert. Dein User wird also aller Wahrscheinlichkeit nach Recht haben.

Da du nichts über das verwendete Protokoll erwähnst, ist eine Hilfestellung nur schwer möglich.

Gruß
Mitglied: 136167
136167 Mar 26, 2020 at 08:03:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Protokoll meinst du vermutlich POP/IMAP. Beide Konten sind per IMAP eingebunden. Der einzige Unterschied sind die zusätzlichen Ablagen, die der Benutzer lokal erstellt hat.


Gruß
Jonathan
Member: Kraemer
Kraemer Mar 26, 2020 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Outlook und IMAP. Na Mahlzeit.Da gibt es viele Probleme.
Als erstes würde ich mir die Zeiten für die Aktualisierung in beiden Outlook ansehen.
Dann könnte es sein, das zuviele Elemente in einem / in beiden Ordnern / Postfächern vorhanden sind und die Aktualisierung deswegen nicht automatisch läuft.
Mitglied: 136167
136167 Mar 26, 2020 at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal ein Ansatz!
Ich versuche mal mein Glück in die Richtung etwas zu recherchieren.