jfm
Goto Top

WinXP Home: Administrator ungleich Administrator

Nach Neuaufsetzen des System wird der Zugriff auf geschützte Verzeichnisse verweigert.

Hi,

ich mußte unter Windows XP Home das System neu aufsetzen.

Bevor ich das tat, hatte ich folgende Konfiguration: Der Ordner "Eigene Dateien" war auf D: ausgelagert (irgendwelche Einträge in der Registry geändert um das machen zu können) und habe dieses Verzeichnis gesperrt mit "diesen Ordner nicht freigeben". Dadurch war der Ordner anderen Usern nicht mehr zugänglich. Ich war als Administrator angemeldet.

Nach dem Neuaufsetzen des Systems habe ich einen neuen Administrator mit gleichem Namen angelegt. Leider wird mir nun der Zugriff auf das gesperrte Verzeichnis verweigert. Ich kann es nicht mal umbenennen.

Gibt es eine Möglichkeit darauf zuzugreifen oder es zumindest zu löschen?

Danke und Gruß,
Jan.

Content-Key: 5612

Url: https://administrator.de/contentid/5612

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 22:19:14 (UTC)
Goto Top
Du solltest nach einer "Besitzübernahme" über die Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel
Member: JFM
JFM Jan 13, 2005 at 22:41:21 (UTC)
Goto Top
Du solltest nach einer
"Besitzübernahme" über
die
Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer
den Ordner wieder im Zugriff haben.

Gruß, Mupfel

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Home Edition. Hier scheint es leider keine "Sicherheitseinstellungen" zu geben (oder ich finde sie nicht - was ich für unwahrscheinlich halte).

Andere Vorschläge?

Vielen Dank,
Jan.
Member: JFM
JFM Jan 13, 2005 at 23:01:51 (UTC)
Goto Top
Noch eine Anmerkung:
Ich habe jetzt gelernt, dass jeder User der angelegt wird eine eigene einmalige SID zugewiesenn bekommt. Mein neuer User hat also eine ganz andere SID als der alte. Leider bestimmt sich der Zugriff nur über diese SID.

Ich habe vor dem Neuaufsetzen eine Sicherung von "C:\Dokumente und Einstellungen" gemacht. Da könnte ich mit Glück noch meine alte SID finden, oder? Nur, was bringt sie mir?
Im Windows Explorer kann man über "Ansicht->Details auswählen..." den Besitzer anzeigen lassen. Alle Verzeichnisse (alle waren schon durch den alten User angelegt) gehören einer SID. Nur nicht der gesperrte Ordner - hier ist die SID einfach leer.

Könnte ich mit meiner Knoppix CD (Linux) etwas machen?

Gruß,
Jan.
Member: JFM
JFM Jan 13, 2005 at 23:28:17 (UTC)
Goto Top
Habs!

Unter XP Home Edition muss man im Abgesichterten Modus neu starten. Dort kann man sich dann als Adminnistrator (oder einem anderen User der Admin Rechte hat) anmelden.
Und dann (und nur dann) gibt es auch im Kontext Menü Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Besitzer (oder so ähnlich) und man kann den Besitz übernehmen.

Gruß,
Jan.
Member: Atti58
Atti58 Jan 14, 2005 at 07:07:02 (UTC)
Goto Top
... eigentlich sollten wir hier bei administrator.de den Suport für MS Windows XP Home Edition einstellen und alle Benutzer an Microsoft verweisen face-wink ... Dieses BS ist (nach Windows ME) das schlimmste, das MS je verbrochen hat ...

Ich danke Dir für die Veröffentlichung Deiner Problemlösung, die wenigsten, die hier Fragen beantworten, haben wohl Windows XP länger im Einsatz gehabt ... mich natürlich eingeschlossen face-smile face-smile,

Gruß

Atti
Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für die
Veröffentlichung Deiner
Problemlösung, die wenigsten, die hier
Fragen beantworten, haben wohl Windows XP
länger im Einsatz gehabt ... mich
natürlich eingeschlossen face-smile face-smile,

Ich persönlich neige sogar soweit zu gehen, zu behaupten, meine Fähigkeiten in Sachen XP beruhen zu 90% auf Transferleistungen bisheriger Windows-Versionen zu XP *G*

Da ich selbst hier kein XP einsetze, sondern Linux, fällt mir das immer ein wenig schwer "mal eben nachzuschauen"... meine Benutzer von ihren Arbeitsplätzen runterjagen, nur um mal was nachzuschauen, ist aber auch nicht der Bringer face-smile

Gruß, Mupfel
Member: Atti58
Atti58 Jan 14, 2005 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
... na ja, ich muss immer alles "eins zu eins" aus dem Englischen übersetzen - ist aber sicher noch leichter als aus "Linux" face-wink ... Die "Home Edition" hab' ich aber nur ein paar mal gesehen und mich jedes Mal gequält face-smile ...

Gruß

Atti