lowsounder
Goto Top

VPN Client als Router

Moin moin,

zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist.
Adminrechte hab ich auf dem Laptop leider nicht.

Da ich nicht alles umbauen möchte und würde ich gern von meinem privaten PC auf ein paar Ressourcen im Firmennetz zugreifen und den Laptop quasi nur als Router in die Ecke stellen. Lässt sich da was machen oder ist das mangels Adminzugriff auf dem Laptop unmöglich?

Content-Key: 561938

Url: https://administrator.de/contentid/561938

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 30.03.2020 aktualisiert um 09:30:15 Uhr
Goto Top
Bevor es an die technische Realisierung geht, solltest du erstmal mit dem IT-Verantwortlichen klären, ob es überhaupt gewünscht ist. Es wird ja einen Grund haben, warum du ein Notebook bekommen hast und keine Zugriffsmöglichkeit für deinen heimischen PC.

Möglich wäre es sicher, aber nicht ohne Admin-Rechte und selbst dann wird es vermutlich mit einigen Anwendungen Probleme geben, die nicht NAT-fähig sind.

Wenn der Arbeitgeber es zulässt, sollen die dir die OVPN-Konfiguration geben.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.03.2020 um 09:37:33 Uhr
Goto Top
Ein heimischer PC ohne Kontrolle wäre in einem Firmennetzwerk grob fahrlässig. Das erlaubt kein Admin. Wenn doch, ist er kein Admin.

Ohne Admin Rechte hast Du keine Chance den Rechner zu ändern. Du kannst Dir nur einen neuen OpenVPN Client herrichten, der den Router spielt ...
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 30.03.2020 um 09:39:05 Uhr
Goto Top
Moin ,

ich als Admin würde dir die Hände abhaken wollen :D
Warum willste denn mit dem heimischen PC arbeiten ? Wegen Komfort ? Dann lass dir doch eine Dockingstation geben .

Gruss
Mitglied: lowsounder
lowsounder 30.03.2020 um 10:05:07 Uhr
Goto Top
Jä, wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.03.2020 um 10:09:12 Uhr
Goto Top
Falls Teamviewer installiert ist, könntest du dich darüber zum Notebook verbinden.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.03.2020 um 10:40:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Falls Teamviewer installiert ist, könntest du dich darüber zum Notebook verbinden.

Moin,

Dann kann der TO auch gleich per RDP auf das Notebook zugreifen. Das ist alle mal besser als noch über Teamviewer Server zu laufen.
Die Frage ist nach wie vor was der Admin erlaubt und ob bei der OpenVPN Verbindung force tunneling genutzt wird.

Gruß
Spirit
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.03.2020 um 11:02:29 Uhr
Goto Top
Dann kann der TO auch gleich per RDP auf das Notebook zugreifen.
Stimmt.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.03.2020 um 14:35:10 Uhr
Goto Top
und den Laptop quasi nur als Router in die Ecke stellen
Ja das geht. Hier findest du eine vollständige OpenVPN Konfig für diesen Anwendungsfall:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
Alle anderen Grundlagen findest du hier:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.03.2020 um 14:40:03 Uhr
Goto Top
Ja das geht

AUCH HIER GILT: IPv4 Forwarding (Routing) muss hier ebenfalls aktiviert werden !!
Diese Zeile in der Anleitung wird ihm vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen, weil er keine Admin Rechte auf dem Laptop hat.
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2020 um 15:26:50 Uhr
Goto Top
Richtig, da hat er dann halt Pech....oder ist pfiffig und kauft sich einen kleinen Rasperry Pi der das dann für ihn erledigt ! face-wink
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 30.03.2020 um 19:58:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @lowsounder:

Jä, wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.

Dann nimm eine separate Tastatur und eine Maus, auch kabellos, und ggf. den heimischen Bildschirm zum Arbeiten.

Falls Du zwischen PC und Laptop wechseln musst, kann ein kleiner KVM-Switch (ab ca. 50 EUR) helfen.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2020 um 20:32:19 Uhr
Goto Top
wäre nur wegen dem besseren Komfort gewesen.
Autsch !
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !