143693
Goto Top

2 Unifi Switch per SFP-Kabel verbinden. Welches Glasfaser-Kabel?

Hallo zusammen!

Erst mal guten Tag zusammen, es freut mich, dass ich meine Frage hier stellen kann.

Ich habe vor, zwei Unifi-Switches welche jeweils 2 SFP-Ports haben, per Glasfaser-Leitung zu verbinden.
Es sollen also vom Switch A beide Anschlüsse zum Switch B geführt werden.

LACP sollten die beiden Switches unterstützen.

Modell A: US‑16‑150W
Modell B: USW-24-POE

Nun bin ich "Glasfaser-Neuling" und etwas unschlüssig, welche Leitung ich nehmen soll.

Länge: ca. 20 Meter (evtl. reichen auch 15).

Problem: Ich muss das Glasfaser-Kabel durch eine Betonmauer führen und werde vermutlich den "Doppel"-Stecker nicht auf einmal durchbringen.
Welche Kabel/Leitungen sind so konzipiert, dass ich den Stecker "auseinander nehmen" kann und dann danach wieder beide in den Transceiver stecke?
Welche Spezifikation muss das Kabel für dieses Vorhaben haben?

Welchen Transceiver soll ich da nehmen?

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!

Schönen Gruß
Michael861

Content-Key: 562021

Url: https://administrator.de/contentid/562021

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2020 updated at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Das hängt von den Optiken ab die du in den SFP Slots betreibst !
Bei der mickrigen Länge reichen dann ganz stinknormale 850nm SX Multimode (50/125) Optiken
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-sx-multimode-delock-86186-p13 ...
Mit dem entsprechenden Patchkabel:
https://www.reichelt.de/duplex-jumper-lc-lc-50-125-20-m-om3-tuerkis-o031 ...
Fertisch !

Bei 20m kannst du auch Kupfer SFPs nehmen und stinknormales 20m Cat 5e Patchkabel:
https://www.reichelt.de/mini-gbic-gigabit-sfp-transceiver-ubi-uf-rj45-1g ...

Beides geht.
Mitglied: 143693
143693 Mar 31, 2020 updated at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
@aqui: Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Lösung 1 gefällt mir gut und ist auch nicht so teuer.

Kann ich dieses LWL-Kabel dann später auch für SFP+/10G nutzen (anderen Transceiver und Switch vorausgesetzt)?

@UPDATE
Noch eine Frage zu der Kupfer-Lösung (2):
Was ist der Vor- oder Nachteil dieser Lösung?
50 € bei der Investition spielen jetzt keine Rolle.
Soll zukunftssicher sein.
Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2020 at 17:04:02 (UTC)
Goto Top
Noch sparsamer kannst du das mit diesen Optiken lösen:
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
Mehr Geld kann man nicht sparen und wenn du dir ein paar mehr bestellst hast du auch Ersatz zum tauschen.
Kann ich dieses LWL-Kabel dann später auch für SFP+/10G nutzen
Ja !
OM3 Multimode supportet 10G bis zu 330 Meter Länge.
Was ist der Vor- oder Nachteil dieser Lösung?
Mmmhh...da gibts nicht so viel
  • Kabel ist dicker und Verlegung schwieriger
  • Verbindet man damit Räume oder sogar Stockwerke oder Gebäude hat man Probleme mit dem Potentialunterschied.
  • Verbraucht mehr Strom
  • Ist nicht oder nur bedingt skalierbar auf 10G
Eher Nachteile zu Glas also.
Wenn du grüne Wiese hast ist Glas allemal besser. Das OM3 Kabel kannst du auch für 40G und 100G verwenden bei nur 20 Meter.
Mitglied: 143693
143693 Apr 01, 2020 updated at 05:58:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Es soll ein Einfamilienhaus vernetzt werden.
Also gleicher Stromkreis, aber unterschiedliche Räume.

Switch A: Abstellraum EG / dort wo ISP-Anschluss reinkommt.
Switch B: Dachboden OG / Luftlinie ca. 5 Meter, Kabel muss aber um ein paar Ecken und Winkel.

Anwendungsgebiet:
1 NAS
3 Unifi-Access-Points
1 SAT-IP-Server
Diverse Notebooks/Handys per WLAN
1-3 SAT-IP-Clients gleichzeitig. (selbst wenn mal alle UHD streamen, ist da noch Puffer - denke ich)

Wenn ich mir den Fall also so ansehe, sollte bis zu 1Gbit/s pro Client ausreichen, bzw. 2 Gbit/s per LACP an diverse Clients.

Die derzeitige I-Net-Geschwindigkeit beträgt 1Gbit/s und dürfte vorerst ein paar Jahre halten.

Das nachträgliche LWL-Kabel wäre theoretisch auch relativ schnell verlegt, da ich einen kleinen Kabelschacht dorthin machen will.

Wie ist deine Einschätzung zum Vorhaben.

Herzlichen Dank und gesund bleiben!
Michael861


@UPDATE:
Würde dann 2 CAT7-Verlegekabel vom Patchpanel A (bei Switch A) zum Patchpanel B (bei Switch B) legen und diese dann per Patch-Kabel in die SFP-Ports 1&2 am jeweiligen Switch anschließen wollen.
Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2020 at 07:14:13 (UTC)
Goto Top
Glasfaser ist natürlich immer zukunftssicherer was die Bandbreite anbetrifft. Da bist du immer auf der sicheren Seite. Für die Switch zu Switch Verbindung solltest du dann in jedem Falle Glas nehmen wenn die Verlegung wenig Mühe macht und du das Kabel nur in den Schacht schmeissen musst.
Wenn dir das aber egal ist und du mit 1 Gig erstmal leben kannst dann reicht auch Cat5e Kupfer RJ45.
Mitglied: 143693
143693 Apr 01, 2020 updated at 07:36:27 (UTC)
Goto Top
Ok, passt.
Noch eine (vmtl. letzte) Frage:

Vom "Abstellraum" gehen wir etwa 5 Meter mit dem Kabel/der Leitung in Freie.
Zwar ist die Leitung im Schacht und auch geschützt, aber eben draußen.

Macht das bei LWL Probleme?

Ist nicht in der Erde vergraben, sondern über das Garagendach rüber zum Wohngebäude.
Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2020, updated at Apr 02, 2020 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Macht das bei LWL Probleme?
Nein !
Im Gegenteil oder hast du schon mal rostendes Glas gesehen. face-wink Kupfer ist da weit gefährdeter ! Vom Blitzschutz mal gar nicht zu reden bei offen liegenden Kupfer Leitungen.
Das einzige Problem ist ggf. Tierfraß was aber Kupfer und Glas betrifft bzw. alle irgendwie gearteten Leitungen.
Im das sicher zu verhindern kaufst du dir im Baumarkt 5 Meter Gartenschlauch oder diesen transparenten Schlauch als Meterware für ein paar Cent und ziehst das Kabel zur Sicherheit nochmal in diesen Schlauch. Leerrohr für die Elektroverkabelung und Backeband oder Schlauchstücke mit Schellen zum Verbinden geht auch, sieht aber nicht so schön aus. Dann bist du perfekt für die nächsten Jahrhunderte geschützt. face-wink