danielbodensee
Goto Top

Meeting zwischen "Skype for Business" und "Skype", Steuerung übergeben ausgegraut

Hallo zusammen,

im Zeichen von Corona wollen wir Meetings organisieren, wobei nicht jeder Empfänger im Firmennetzwerk ist. Auf unseren Notebooks im Firmennetzwerk haben wir Skype for Business installiert, manche Hersteller, mit denen wir ein Meeting aufsetzen müssen, haben kein S4B.

Wir haben kein Problem ein Hersteller von uns aus einzuladen, wir senden die Einladung an den Hersteller, er öffnet den Link und wir können so das Meeting starten und den Desktop sharen.

Oftmals gehen wir durch diverse Einstellungen von Programme etc, dazu würden wir gerne die Steuerung übergeben das der Supporter an der anderen Seite sich durchhangeln kann, aber die Funktion ist ausgegraut.

Jetzt könnte es daran liegen das S4B und S nicht harmonieren, oder es nicht geht weil auf der anderen Seite kein S4B installiert ist?

Eine andere Anwendung dürfen wir vorerst nicht verwenden, Firmen-Policy.

Kennt das jemand bzw könnt ihr mir hier helfen?

Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 562369

Url: https://administrator.de/contentid/562369

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 01, 2020 at 18:25:16 (UTC)
Goto Top
Hi

ich gehe mal davon aus das hier das gleiche Problem wie bei Teams vorliegt. Wenn man da einen Gast einlädt, dann landet der erst mal auf dem Webclient, weil er den Fatclient ja nicht hat. Und da geht das mit der Steuerung dann bei Teams auch nicht. Vielleicht einfach mal testen
Mitglied: 114380
114380 Apr 01, 2020 updated at 18:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Teams ist dies jedoch eine Einstellung im Tenant, ob dieses Feature außerhalb der Organisation genutzt werden kann oder nicht.

Ich würd mich mal an deinen Tenant-Admin wenden.

Grüße Raboom
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 01, 2020 at 19:22:19 (UTC)
Goto Top
Ich würd mich mal an deinen Tenant-Admin wenden.
Du Keks....

Da kann man am Tenant einstellen was man will. Wenn der User einen Webclient hat dann kann der weder die Steuerung anfordern noch kann man sie ihm geben. Hat was mit dem Webclient zu tun. Nicht mit den Tenanteinstellungen
Mitglied: 114380
114380 Apr 01, 2020 at 19:31:31 (UTC)
Goto Top
Wo steht was vom Webclient?
Der einzige, der Webcliebt und Fatclient erwähnt, bist du Keksface-smile

Vorschlag: wir einigen uns auf weitere Infos?
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 01, 2020 at 19:46:25 (UTC)
Goto Top
wenn du auf meinen Beitrag antwortest, geh ich halt davon aus das du dich auf mich beziehst ;)
Mitglied: 114380
114380 Apr 01, 2020 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Trefferface-smile
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Apr 04, 2020 at 16:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bitte nicht streiten face-smile

Also, kurz zurück zu meinem Problem.

Von meinen Kollegen vom Infrastructure Team sollte Skype for Business bei uns auf dem Server installiert sein. Unser Desktop-Team konnte keine Policy finden die sich auf S4B auswirkt, womit es eventuell am Server was gibt, es aber nicht klar ist.

Jetzt ein neuer Blickpunkt:
S4B ist on Premise installiert, damit gehe ich davon aus das der Datenverkehr bei uns im Netzwerk bleibt und es eine End2End-Absicherung gibt (hatte ich gelesen). Damit sollte es möglich sein das ein geteilter Screen nur am Sender und Empfänger zu sehen ist, die Verbindung dazwischen also gesichert ist.

Ich denke wir müssen ein Gerät ohne Berechtigungen zur Verfügung stellen damit S4B in unserem Firmennetzwerk eingesetzt werden kann.

Soweit mal mein Eindruck.

Gibt es hier ein Spezialist der meine Annahme etwas bestätigen oder komplett zerpflücken kann?

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um den Desktop sicher zu sharen und "the man in the middle" ausschliessen kann.

Bin für Infos und ggf Gegenvorschläge sehr dankbar.


Viele Grüsse,
Daniel