kleinprofi
Goto Top

Zwei ESXi, unterschiedliche Zeit, wie geht das?

Hallo,
ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts, und auf jedem ist derselbe Zeitserver eingerichtet, doch ein Host geht 5 Minuten nach, wie kann das sein? Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit. Wo könnte hier das Problem liegen, hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Content-Key: 562654

Url: https://administrator.de/contentid/562654

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2020 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KleinProfi:
ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts, und auf jedem ist derselbe Zeitserver eingerichtet, doch ein Host geht 5 Minuten nach, wie kann das sein? Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit. Wo könnte hier das Problem liegen, hat da jemand eine Idee?
Vielleicht darf (Firewall oder UMTS oder sonstwas) einer nicht? Sicher das dein Konstrukt so richtig ist? Mal mit ein Wireshark dein Konstrukt geprüft?

Gruß,
Peter
Member: KleinProfi
KleinProfi Apr 02, 2020 updated at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Ne, daran liegt's wohl nicht. Die "0.de.pool.ntp.org"- und "1.de.pool.ntp.org"-Zeitserver lassen sich problemlos anpingen. Habe auch beide Host gleich eingerichtet... weiß also nicht was da sein könnte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2020 updated at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KleinProfi:
Ne, daran liegt's wohl nicht. Die "0.de.pool.ntp.org"- und "1.de.pool.ntp.org"-Zeitserver lassen sich problemlos anpingen.
PING ist nich mit (S)NTP zu verwewchseln oder gleichzusetzen. Ein Wireshark hilft.

Habe auch beide Host gleich eingerichtet...
Da hält sich aber dann einer nicht dran...

Gruß,
Peter
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 02, 2020 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagen denn die Logdateien für den ntpd ?

Gruß
Bernhard
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2020 updated at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi starte doch den ntp Dienst Mal neu. Hatte ich auch schon Mal das ein Host zwar den ntp Eintrag hatte aber die Zeit nie gepolled wurde. Dienst neu gestartet und alles wieder gut.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 02, 2020 at 15:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi starte doch den ntp Dienst Mal neu. Hatte ich auch schon Mal das ein Host zwar den ntp Eintrag hatte aber die Zeit nie gepolled wurde. Dienst neu gestartet und alles wieder gut.

Das steht, zumindest für ältere ESXi Versionen, glaub ich sogar im Guide zum ändern des NTP Servers drin.
Member: KleinProfi
KleinProfi Apr 03, 2020 at 06:47:56 (UTC)
Goto Top
Ja, den Dienst habe ich schon zig Mal neu gestartet. Dann suche ich weiter...
Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 14:11:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja, den Dienst habe ich schon zig Mal neu gestartet. Dann suche ich weiter...
gut und recht. Sind danach die Uhrzeiten auf den beiden Servern identisch? Stimmt auch die Zeitzone?

Ich verwalte mittels vCenter zwei ESXi-Hosts
Welche Produktversionen kommen zum Einsatz?

Dementsprechend haben die Hälfte aller VMs die falsche Uhrzeit.
Tipp für die Zukunft: Niemals die VMs die Uhrzeit vom Host synchronisieren lassen. Dies kann über die jeweilige vmx Datei deaktiviert werden. Gerade bei Verwendung von Windows Active Directory (Domain Controller) auf jeden Fall umzusetzen. In Normalfall holt sich dieses auch per NTP die Zeit. Was zu einem hin und her führen wird und irgendann zu weiteren Problemen verhilft.


Gruß,
Dani