rstreit
Goto Top

Immer wieder neue RDP Sitzung trotz eingerichteter Richtlinie im Hostmanager

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Server 2019 Standard. Installiert sind AD / DHCP / DNS und jetzt seit Corona auch noch ein RDP Lizenzserver aufgrund der gestiegenenen Anzahl an Usern die Homeoffice machen wollen/müssen.

Vor dem Lizenzserver war es ohne Probleme möglich sich (per Administrator) per RDP zu verbinden und im Fall das man getrennt wurde sich mit der gleichen Sitzung wieder zu verbinden.
Das geht nun nicht mehr.

Ich habe Remotedesktopdienste installiert (RDS Host und Remotedesktoplizenzierung) und habe einen Lizenzserver aktiviert (alle Haken auf grün) 10 RDS User CALs sind aktiviert.
Im Editor für lokale Gruppenrichtlinie sind unter Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Verbindungen die "Remotedesktopdienste-Benutzer auf eine Remotedesktopdienste-Sitzung beschränken" aktiviert.
Nach meiner Interpretation sollte es nun so sein, dass alles User egal ob noch aktiv oder getrennt die gleiche Sitzung immer wiederherstellen und somit dort weitermachen wo sie aufgehört haben.

Ich habe den Remotedesktop-Verbindungsbroker auch schon installiert gehabt, aber einer Lösung hat mich das auch nicht näher gebracht.

Bin so langsam am verzweifeln.

Bitte um Hilfe.

Content-Key: 562655

Url: https://administrator.de/contentid/562655

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 02, 2020 updated at 15:25:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe, du hast den RDS Sitzungshost NICHT auf dem DC installiert. Oder doch?
Member: rstreit
rstreit Apr 03, 2020 at 06:01:12 (UTC)
Goto Top
@tomolpi

doch der Sitzungshost ist auf dem DC ist auf dem DC installiert.
Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
doch der Sitzungshost ist auf dem DC ist auf dem DC installiert.
es gibt Gründe warum man auf deinem Server mit AD DS (u.a. DC) keine Rollen wie z.B. RDS Sitzungshost installiert.

Ich schlage vor, du setzt eine separate VM auf, deinstalliert auf den DC wieder alle Rollen und startest auf dem neuen Server durch. Gerade die Default Domain Controller Policy und/oder die von dir genannten Richtlinie können durch aus Probleme verursachen, die man nicht so herleiten kann.


Gruß,
Dani