stinkeypete80
Goto Top

Herrausforderung zu Redirect oder URL Rewrite ?

Hallo zusammen,
ich habe aktuell wieder einiges mit Typo3 (10.3) zu erledigen und stehe generell ganz gut davor.
Aber da gibt es eine Herausforderung die mich gerade etwas verzweifeln lässt.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen simpel aber ich stehe glaube auf dem Schlauch.
Und zwar geht es grob darum ein Intranet nach außen (ins Internet) zeigen zu lassen. (später kommt noch eine LDAP Abfrage)

Ich habe folgende URL intern (intranet.unternehmen.de).

Nun von der internen Seite klappt alles wunderbar, und nach außen gibt es ein Reverse-Proxy-Eintrag der nach
app.unternehemen.de/intranet diese Seite ausliefert.

Problem besteht nun darin das die Seite zwar angezeigt wird, aber alle Referenzen/Bilder/CSS nicht da noch in der URL der Ordner /intranet/ fehlt. (Wenn dieser Ordner manuell an eine URL von einem Bild oder PDF angehängt wird funktioniert dieser auch wunderbar.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Ordner hinzufügen zu lassen sobald der host z.B. app.unternehmen.de ist ?

Ich habe schon diverse Versuche unternommen dies über .htaccess zu lösen nur greifen diese Regeln nicht befriedigend.

z.B.
RewriteEngine On
#RewriteCond %{HTTP_HOST} "^app.unternehmen.de$" [NC,OR] 
RewriteCond %{HTTP_HOST} "^app.unternehmen.de$" [NC]RewriteRule "^/intranet/(.*)$" "http://app.unternehmen.de/intranet/" [R=301,L]  

oder im TypoScript (Falls da jemand ne Idee hat)

[globalString = IENV:HTTP_HOST=app.unternehmen.de ]
cURL = app.unternehmen.de/intranet/
[END]

Ob da jemand vielleicht einen Fehler sieht oder eine zündende Idee hat, immer gern.

Viele Grüße und bleibt gesund,
StinkeyPete80

Content-Key: 562888

Url: https://administrator.de/contentid/562888

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StinkeyPete80
StinkeyPete80 Apr 03, 2020 at 11:01:44 (UTC)
Goto Top
Okay Problem konnte mit TypoScript gebändigt werden.
Gerade in der Version ab 10 aufpassen, hier haben sich Selektoren geändert.
Im Prinzip ist das oben mit einem Dreizeiler im Typo3-Template-Setup zu lösen.

[!ip("192.168.*")]  
    config {
        absRefPrefix = /intranet/
    }
[END]

Finde ich eleganter, da man hier nun nichts am Apachen schrauben muss.

Grüße und bleibt gesund,
StinkeyPete80