itler7
Goto Top

Lagerverwaltung Hardwarebestand (offline Vorrat)

Guten Tag zusammen,

mal eine ganz grundlegende Frage. Ich suche nach einer Lösung, um unseren kleinen IT Vorrat von Hardware, gerade auch noch verpackte Neuware und Rückläufer zu inventarisieren. Also bspw. Mäuse, Tastaturen, Toner, aber auch Drucker, Notebooks und Switche und solche Geschichten, eben alles was man in einer IT-Abteilung so ungenutzt herumliegen hat.
Wir haben bei uns schon für die Inventarisierung aller Geräte im Netzwerk Docusnap im Einsatz, das wurde von einer ehemaligen Kollegin eingeführt und betreut.
Daneben haben wir auch noch ManageEngine Desktop Central.
Es geht auch nicht um Lizenzverwaltung oder sowas, das habe ich in beiden System schon erkundet.
Falls da jemand die Funktion dazu über Docusnap oder Desktop Central erklären kann, wäre super, ansonsten auch gerne andere Software vorschlagen. Möglichst kostenlos oder günstig wäre natürlich gut.
Die Inventarisierung hier kann gerne manuell erfolgen, mit Produktname, S/N, P/N, Einkaufspreis, Bestand, Mindestbestand und solchen Themen, allerdings wäre es super, wenn beim unterschreiten des Mindestbestand dann der Einkauf darüber benachrichtigt werden kann. Sonst wäre natürlich auch eine einfache Excel-Liste ausreichend...
Wunschvorstellung wäre natürlich, wenn man den Bardcode abscannen kann und sich das Tool dann die Preise, Name, Seriennummer etc. aus dem Internet zieht und man nur noch den Bestand ergänzen muss, das ist aber nur optional. Manuelle Pflege ist völlig ausreichend.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 562922

Url: https://administrator.de/contentid/562922

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 143472
143472 Apr 03, 2020 at 18:50:43 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

deine Anforderungen könnten mit einer kleinen e-Commerce-Plattform abgefangen werden. Oder einem CRM
Die Auswahl an OpenSource ist beachtlich.

Schönes Wochenende
Member: Stefan007
Solution Stefan007 Apr 03, 2020 at 21:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig. Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.

Schau dir am besten mal die Public Testumgebung an.

Gruß,
Stefan
Member: Intellidance
Intellidance Apr 05, 2020 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Apr 05, 2020 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig.
Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.
wir machen es inzwischen. Zum einen hat man einen klaren Lagerbestand und eine gewisse Kontrolle. Gerade wenn mal wieder eine größere Bestellung an den genannten Komponenten notwendig ist, kann eine Statistik den Bedarf untermauern. Denn somit hat auf Jahre eine Historie eines IT-Arbeitsplatzes.


Gruß,
Dani
Member: ITler7
ITler7 Apr 05, 2020 at 20:39:35 (UTC)
Goto Top
kennst du i-doit? Das ist auch ziemlich mächtig. Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.

Schau dir am besten mal die Public Testumgebung an.

Sagte mir bis dato nichts. Danke aber für den Tip, werde ich mir ansehen.
Member: ITler7
ITler7 Apr 05, 2020 at 20:43:20 (UTC)
Goto Top

Sieht mir zu sehr nach Bastelei aus, oder habe ich den konkreten Kommentar übersehen?
Für die Art fehlt mir persönlich das Wissen und den Kollegen die Kapazität...
Member: ITler7
ITler7 Apr 05, 2020 at 20:46:41 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde aber Standardmäuse und Tastaturen nicht inventarisieren.
wir machen es inzwischen. Zum einen hat man einen klaren Lagerbestand und eine gewisse Kontrolle. Gerade wenn mal wieder eine größere Bestellung an den genannten Komponenten notwendig ist, kann eine Statistik den Bedarf untermauern. Denn somit hat auf Jahre eine Historie eines IT-Arbeitsplatzes.
Jup, darum geht es auch, und vor allem geht es ja darum, dass wir dem Einkauf nicht manuell mitteilen müssen, dass Mäuse/Tastaturen bestellt werden. Das Tool sollte im Bestfall jeden Artikel enthalten und bei Bestand x den Einkauf informieren eine Bestellung auszuführen.
Noch läuft zwar der Einkauf noch durch die IT selbst, aber wenn ich mir jetzt schon Gedanken zu so einem Tool mache und wir hier etwas anschaffen, dann lieber gleich an die Zukunft gedacht.
Member: Intellidance
Intellidance Apr 06, 2020 at 06:25:18 (UTC)
Goto Top
Nunja es ist ein Opensource Projekt das extra realtiv "simpel" gehalten ist.
Für mich klang das so als möchtest du keine "fette" Softwarelösung.

Einzig gibt es wohl noch keinen "Installations-Wizard".
Aber so ist die installation ähnlich wie bei vielen anderen PHP-Anwendungen.

Sourcen in Webroot kopieren
Datenbank auf Datenbankserver erstellen
Datenbank und User in Config-Datei angeben
Install-script (hier diese bootDB.php) ausführen
Fertig.

Klar ist eine Lösung wie i-doit sicher ausgereifter - aber kostet dafür ja auch mehr... je nachdem was man benötigt face-smile

Ich kannte i-doit bisher nicht und wir sind in der Firma versorgt (eine Software von iET-Solutions) aber verstehe ich das richtig das die Software mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Member: Dani
Dani Apr 06, 2020 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit der Zeit eigentlich immer teuerer wird da man ja pro Element bezahlt - und die Anzahl der verwalteten Elemente mit der Zeit zunimmt wenn man verschrottete Geräte zur Dokumentation erst nach vielen Jahren oder nie löscht?
Ja, wobei die Staffelung schon recht gut ist. Man muss natürlich auch den Mehrwert für sich erkennen und nutzen. Wir sind gerade dabei die Software einzuführen. Wir wollen die verschiedenen IT Teams damit enger zusammen bringen und auch Verwaltung/Abrechnung/Management einbinden.


Gruß,
Dani