nairda
Goto Top

PC sperrt vor Ablauf der Inaktivitätsgrenze

Moin zusammen,

mich beschäftigt zurzeit ein sehr "interessantes" Phänomen, was ich bisher nicht lösen konnte:

Wir haben Sicherheits- und Passwortrichtlinien in unserer Domäne angepasst, unter anderem haben wir die Inaktivitätsgrenze zum Sperren der Clients per GPO von 500 auf 300 sec gesetzt.

Bei allen Clients bis auf einen funktioniert dies wunderbar, nur ein Win10-Client tanzt aus der Reihe. Dort wird der Bildschirm nach 1 min gesperrt.
Wenn ich mich mit einem anderen Nutzer an der Maschine anmelde, tritt das Problem ebenfalls auf.
Energiesparoptionen bzw Bildschirmschoner habe ich gecheckt und nichts gefunden... Hat jmd von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe - beste Grüße und bleibt gesund!

PS: Die Sachbearbeiterin an dem PC schwört Stein und Bein, dass das Problem bis zur Umstellung nicht auftrat, aber man weiß ja nie... ;)

Content-Key: 562940

Url: https://administrator.de/contentid/562940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Andrew01
Andrew01 04.04.2020 aktualisiert um 00:28:29 Uhr
Goto Top
Guten Abend

ich bin gerade irgendwie um Antwort Modus.
Du musst unten anfangen zu lesen 😁

Ich habe eine Idee du zeigst uns die konfigurierte GPO.
Dann zeigst du uns noch die OU in der auch die anderen PCs sind und der betroffene PC ebenfalls.
Dann zeigst du noch ein gpresult damit man sehen kann ob die GPO angewendet wird.

Dann noch die Registry um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt angewendet werden?


(hier ist unten)
Was die Registry?? Ja!!1 Minute ist nämlich exakt der Standard Wert bei Win10 (wusste ich vorher auch nicht aber deshalb ist das Forum hier so spannend) kannst hier nochmal schauen Timeouts WIN10

Also deine GPO kommt da einfach nicht an vermute ich.

Gruss Andreas
Mitglied: radiogugu
radiogugu 04.04.2020 um 13:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wie Kollege Andrew01 korrekt vermutet, wird die GPO von diesem PC wohl nicht gezogen.

Eventuell wurde hier auch eine Ausnahme für den PC in der GPO definiert. Man ja bestimmten Domänen-Objekten mitteilen, dass GPOs nicht übernommen werden sollen. Das geschilderte Verhalten deutet auf so etwas hin.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Dani
Dani 05.04.2020 um 15:15:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Dann noch die Registry um zu prüfen ob die Einstellungen korrekt angewendet werden?
Alternativ rsop.msc und gpresult /r auf dem betroffenen Rechner ausführen. Zudem das Ereignisprotokoll nach einem gpupdate /force anschauen. Natürlich sicherstellen, dass du einen Benutzer verwendest, der ausreichend Rechte auf dem System hat.


Gruß,
Dani