117471
Goto Top

Doppelkopf online spielen - Server? Anbieter?

Hallo,

die Corona-Krise hat jetzt auch unsere Doppelkopfrunde erfasst face-sad

Kennt jemand eine Serversoftware für Doppelkopf (eigenes Hosting), die man mit passenden Clients oder über eine Webschnittstelle kontaktieren kann? Oder ein reinen Client, der zusätzlich auch Partien hosten kann? Vorzugsweise OpenSource, natürlich...

Denkbar wäre auch ein Anbieter, bei dem man Gruppen selber zusammenstellen kann. Wir mögen nämlich keine Fremden!^^

Liebe Grüße,
Jörg

P.S.: Ich benötige bis Freitag eine Lösung! face-smile

Content-Key: 563441

Url: https://administrator.de/contentid/563441

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
erikro Apr 06, 2020 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht auch Android? Doppelkopf Version 3.1.2 von Isar Interactive GmbH & Co. KG. Ist mit Werbung kostenlos. Die wichtigsten Sonderregeln (Schweinchen, Königensolo, Damen-Buben-Solo, Armut etc.) sind vorhanden. Hyperschweine und Genscher fehlen. Ohne Konfiguration gelten die Verbandsregeln. Optisch ist es auch sehr hübsch. Es lassen sich individuelle Tische zusammenstellen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Erik
Member: ottinho
ottinho Apr 06, 2020 updated at 16:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg,

guck mal nach Doppelkopf Palast. Gibts als Android / ios App und geht auch im Browser. Crossplay ist natürlich möglich.

Zwar nicht selbst gehostet, aber läuft dafür fix.

Private Tische und Sonderregeln kann man zwar nur als Premium Mitglied nutzen, das gibt es zum testen aber ne Woche umsonst.

Bei 4 Spielern also zumindest schon mal 4 Wochen safe ;)

Viele Grüße
Hendrik
Member: cykes
cykes Apr 06, 2020 at 17:26:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst Dir auch mal FreeDoko ansehen: http://free-doko.sourceforge.net/de/FreeDoko.html
Gibt's für Windows und Linux, ist Open Source und da ihr ja keinen Computer-Spieler benötigt, sollte das passen.

Gruß

cykes
Member: LutzPop
LutzPop Jan 24, 2021 at 09:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg!
Hier kommt eine etwas verspätete Antwort, aber immerhin eine Antwort.
Unsere Doppelkopfrunde hat gestern zum ersten Mal kontaktlos aber trotzdem völlig analog gespielt, und zwar wie folgt:
(Ich bitte zu entschuldigen, dass ich im weiteren Verlauf nicht gender-gerecht schreiben, sondern mich auf die maskuline Form beschränken werde.)
Man braucht mindestens 5 Spieler. Zu viert funktioniert es nicht. Jeder Spieler benötigt sein eigenes Kartenspiel und idealerweise ein Smartphone.
Die Spieler treffen sich in einem Zoom-Meeting oder auf einer ähnlichen Plattform. Der Geber (Nicht-Spieler) verteilt die Blätter wie sonst auch, das heisst mit einem völlig normalen, analogen Kartenspiel. Dann fotografiert er jedes einzelne Blatt und schickt den 4 Spielern über einen instant messaging service (in unserem Fall whatsapp) das Foto ihres Blattes.
Nun können sich die 4 Spieler mit ihrem eigenen Kartenspiel ihr Blatt auf die Hand stecken. Überflüssig zu erwähnen, dass man die Karten, die man NICHT auf der Hand hält, mit dem Gesicht nach UNTEN liegen lässt! Dann kann das Spiel beginnen. Eine Karte wird ausgespielt, indem man sie vor die Kamera hält. Das sollte dann auch der Nicht-Spieler, der ja alle 4 Blätter offen (aber für die Spieler natürlich nicht sichtbar) vor sich liegen hat, mit jeder gespielten Karte tun. Das Fenster des Nicht-Spielers im Zoom-Meeting simuliert also den Spieltisch. Nach jedem Stich ordnet dann der Nicht-Spieler die Stiche den Spielern zu, denn er muss nach einem Spiel das Zählen übernehmen. Es mag ein wenig kompliziert klingen, und ich gebe zu, dass das Verteilen, Fotografieren und Verschicken der Blätter-Fotos etwas länger dauert als beim normalen Austeilen, aber es funktioniert, und wir haben viel Spass gehabt gestern.
Mitglied: 117471
117471 Jan 24, 2021 at 12:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein sehr kreativer Ansatz face-smile Wir haben uns inzwischen für die Fuchstreff App und eine begleitende Videokonferenz entschieden face-smile

Gruß,
Jörg