frank
Goto Top

Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox (7.19%) auf Platz zwei. Auf dem ersten Platz liegt Chrome von Google mit 68.50%.

Edge wurde aber noch nicht an alle Windows-10-User ausgeliefert, der Rollout läuft immer noch. Die Zahlen von Netmarketshare sind natürlich nur ein kleiner Ausschnitt weltweit, zeigen aber einen ersten Trend.

Hier könnt ihr den neuen Edge Browser ganz ohne Wartezeit direkt installieren
Edge gibt es für MacOS, iOS, Windows und Android.

Mein persönlicher Eindruck zum neuen Edge ist sehr gut. Ich nutze ihn sogar auf dem Mac. Im Prinzip wie Chrome, schnell und mit sehr guter Windows 10 Integration aber OHNE das Datensammeln an Google. Was ist eure Meinung dazu?

Content-Key: 563496

Url: https://administrator.de/contentid/563496

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2020 at 11:44:54 (UTC)
Goto Top
Hi Frank.

Ich fürchte, du bist da fehlgeleitet. Der "neue" Edge basiert auf Chromium und sein Useragentstring ist derzeit "Chrome 80.0.3987.162".
Deshalb wird die netmarketshare-Statistik mit "Edge" sicherlich den "alten", non-Chromium Edge meinen.
Member: Frank
Frank Apr 07, 2020 updated at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Da könntest du Recht haben. Hier der komplette Agentenstring vom neuen Microsoft Edge:
 Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.162 Safari/537.36 Edg/80.0.361.109
Aus dem String kann man Edge also herausfiltern. Ich stimme dir aber zu, dass bei Netmarketshare leider die genauen Versionen fehlen. Da sich der Marktanteil beim alten Edge im ganzen letzten Jahr nicht oder nur sehr wenig bewegt hat und es nach der Veröffentlichung des neuen Edge nun deutlich mehr Anteile gibt, sehe ich da einen positiven Trend (selbst dann wenn man den alten und den neuen Edge zusammen zählen muss).

Ich benutze den neuen Browser täglich und bin davon überzeugt, das er auf lange Sicht irgendwann sogar in die Nähe vom Chrome kommt. Es ist diesmal ein guter Browser von Microsoft geworden und man muss in Zukunft nach der Installation von Windows 10 keinen weiteren Browser mehr installieren. Ich denke das wird ihn auf lange Sicht zur Nummer 1 machen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2020 updated at 13:26:06 (UTC)
Goto Top
Schon klar, da wäre Edge 80 rausfilterbar... aber dann würde sein Graph ja irgendwo bei Null anfangen zum Zeitpunkt der Einführung nämlich.
Auf https://gs.statcounter.com/browser-market-share kannst Du sehen, dass auch dort Edge ("neu") gar nicht geführt wird. Dort gibt es nur "edge legacy", den alten, was mir sagt, entweder wollen sie den neuen nicht messen, oder es lohnt nicht (weil unter 1%) oder er wird gemessen, wird aber gezählt als Chrome.

Was soll's. Ja, ist ein guter Browser und dank des IE-Modes auch als Firmenlösung interessant.
Member: Frank
Frank Apr 07, 2020 updated at 14:03:51 (UTC)
Goto Top
Der Sprung von 5,5% auf 7,6% lässt sich aber nur damit erklären, dass entweder der neue und alte zusammengezählt werden oder das es nur der neue Edge ist. Warum sollte der alte Edge in wenigen Monaten weltweit um 2% und mehr steigen, wo doch ein neuer Edge per Update ausgeliefert wird. Das wäre sonst nur mit einem Anstieg von Neuinstallationen von Windows 10 mit dem alten Edge zu erklären. Durch die Krise halte ich das aber für eher unwahrscheinlicher und das er unter Chrome mitgezählt wird, für noch unwahrscheinlicher, da er einen eigen Agenten hat (Edg/80.0.361.109) und die Statistik bei Netmarketshare dann falsch wäre. Man sollte mal bei Netmarketshare nachfragen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2020 updated at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Edge kam als final am 15 Januar und fließt somit in die Anfang Januar veröffentlichte Statisktik definitiv nicht ein. Der Wert vom Januar ist der alte Edge: 7,02% sind das. Der "Sprung", sofern es ihn überhaupt gibt, kann also allenfalls der Zuwachs von 7,02 % auf 7,59% sein binnen der letzten beiden Monate.

Die netmarketshare-Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen und waren mehrfach schon grob falsch (arge und unerklärliche Knicke in den Kurven, die sich wie von Geisterhand in den nächsten Monaten wieder zurückbildeten).
Member: Frank
Frank Apr 07, 2020 updated at 15:44:17 (UTC)
Goto Top
Hatte ich im ersten Moment auch gedacht. Aber bis 11/2019 lag der alte Edge nie über 5%. Seit 21. August 2019 lieferte Microsoft den neuen Edge im Windows Insider Previews aus und so kam Edge 12/2019 zum ersten Mal über die 6%. Nach dem offiziellen Start in 01/2020 legte Edge jeden Monat etwas zu und im März mit 7,6% zum ersten Mal mehr als der Firefox mit 7.19%. Dieser hat zeitgleich mit Verlusten zu kämpfen. Klar ist die Netmarketshare nur ein kleiner Ausschnitt, aber letztendlich ein gute Indikator für einen Trend. Auch auf unserer Seite nimmt der Edge langsam aber sicher immer mehr zu.

😊
Member: SarekHL
SarekHL Apr 07, 2020 at 19:37:59 (UTC)
Goto Top
Der Agentenstring von Edge beginnt mit Mozilla?
Member: ad-min
ad-min Apr 07, 2020 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Warum nicht Firefox?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 06:57:19 (UTC)
Goto Top
Selbst der vom IE hat Mozilla drinnen.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 at 07:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Selbst der vom IE hat Mozilla drinnen.

Wie kommt das? Was hat der IE mit der Mozilla Foundation oder ihrem Browser zu tun? Wie kommt es, dass Microsoft den Namen der Konkurrenz in den AgentString seiner Browser nimmt?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 07:06:38 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, damit Webserver, die auf Mozilla ausgelegt sind, nicht den IE ablehnen oder umleiten.

Aus Wikipedia:
During the first browser war, many web servers were configured to only send web pages that required advanced features, including frames, to clients that were identified as some version of Mozilla.[6] Other browsers were considered to be older products such as Mosaic, Cello, or Samba, and would be sent a bare bones HTML document.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 updated at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Ich vermute, damit Webserver, die auf Mozilla ausgelegt sind, nicht den IE ablehnen oder umleiten.

Das mag sein.

Warum ist Chrome eigentlich inzwischen so verbreitet? Liegt das nur an den Android-Geräten, wo er "von Haus aus" drauf ist? Oder ist es eine bewusste Benutzer-Entscheidung? Denn als Chrome damals rauskam, wurde er ja eher als "Googles Spionageprogramm" tituliert und abgelehnt.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Firefox ist immer schlechter geworden, war auch langsamer als Chrome.
Google ist die am meisten genutzte Suchmaschine, die haben im IE (der vor 10 Jahren noch beachtlich war) ne Meldung geschaltet, dass man mit Chrome schneller unterwegs sei.

Daneben kennen die Leute Chrome von Android.

Bei Adobe-Produkten (Flash, Shockwave, Reader) wurden die Google Toolbar und Chrome automatisch mitinstalliert, wenn man das nicht abwählte.

Ich nutze übrigens auch kein Firefox mehr, bin 2017 zu Seamonkey und 2019 zu Pale Moon. Man hat sich vom klassischen Bedienkonzept verabschiedet und will scheinbar wie Chrome werden.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 updated at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Man hat sich vom klassischen Bedienkonzept verabschiedet und will scheinbar wie Chrome werden.

Was meinst Du mit dem klassischen Bedienkonzept und damit, dass Firefox "wie Chrome werden" will? Was heißt denn "wie Chrome werden"? Für mich sind das beides Browser.

Ich bin immer noch bei Firefox, weil
  • da zum einen kein BigData-Unternehmen im Hintergrund ist, dass das Surfverhalten auswertet (wobei ich natürlich weiß, dass das auch ohne Mithilfe des Browers ziemlich gut geht)
  • das Firefox-Profil klar abgegrenzt ist (ich habe noch kein Chrome-Einstellungen ohne Google-Konto komplett von einem PC auf einen anderen übertragen können)
  • es von Chrome keine Portable-Version gibt.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 07:47:20 (UTC)
Goto Top
Mich stören:
Die Werbung für Zeitungsartikel in der Startseite
Die neue Oberfläche (Quantum)
DNS over HTTPS
RSS weg
Einstellungsseite schlechter als das Fenster
Pocket
Integration von Google Safesearch ohne Benutzerinformation
Aktive Telemetrie (ohne Benutzerinfo)

Hier eine vollständige Liste mit den Verbindungen: https://spyware.neocities.org/articles/firefox.html
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Aktive Telemetrie (ohne Benutzerinfo)
Hier eine vollständige Liste mit den Verbindungen: https://spyware.neocities.org/articles/firefox.html

Ups .... Firefox mit Google Analytics? Pfui!

Erzähl mal mehr über den Pale Moon im Hinblick auf:
  • Verfügbarkeit von Plugins
  • Profilstruktur (gibt es einen klar abgegrenzten Profilordner?)
  • Gibt es eine Prtable-Version?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
NPAPI-Plugins werden unterstützt, die alten FF-Addons auch, die haben aber eine eigene Addon-Seite (addons.palemoon.org)

Man kann mehrere Profile erstellen.

Portable geht auch,es gibt für Windows aber auch einen Installer und für Ubuntu/Debian/Slackware Paketquellen sowie eine Portable Version.

https://www.palemoon.org/download.shtml
und
https://linux.palemoon.org/
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 at 08:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Man kann mehrere Profile erstellen.

Ich meinte eher, ob ein Profil komplett in einem Verzeichnis (unter Windows möglichst im Roaming-Profil) liegt, so dass man es auf einen anderen Rechner übertragen kann bzw. bei servergespeicherten Profilen das Profil immer zur Verfügung hat, egal, wo man sich anmeldet.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 09, 2020 at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Ja, es wird im Roaming-Ordner ein Moonchild-Ordner mit den Profilen erstellt.
Jedes Profil hat einen eigenen Ordner.
Man kann beim Erstellen des Profils auch den Ordner manuell wählen.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 09, 2020 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
Dann sollte ich mir den Pale Moon mal anschauen, klingt interessant. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Firefox, der ja gegen Chrome und IE gerade mit seiner "Verschwiegenheit" gepunktet hat, jetzt so eine Datenschleuder geworden ist.
Member: Nichtsda
Nichtsda Apr 13, 2020 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von Chromium oder Vivaldi als Alternativen?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 13, 2020 at 11:00:49 (UTC)
Goto Top
Ich halte von Chromium und dessen Engine nichts, da man hiermit auch Google unterstützt und die auch an einem Quasi-Monopol dran sind, viele Websites werden ausschließlich für Chromium getestet und darauf optimiert.
Member: max
max Apr 13, 2020 updated at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
Nja, Chromium stammt ursprünglich vom Webkit (Blink Engine), dass wiederum vom KDE Projekt KHTML abstammt. Es ist also keine Erfindung von Google. Beide sind Open-Source und alle Seiten, die mit Webkit Browsern laufen (iOS, Safari, KDEs kHTML, etc,) funktionieren in der Regel auch mit Chromium (Googe Chrome, Microsoft Edge, Chromium für Linux oder Android, etc.).

Man kann daher grob sagen, dass Webkit letztendlich die Basis für fast alle heutigen Browser ist. Nur Firefox hat noch seine eigene Engine. Für Web-Entwickler ist das aber eine gute Sache, da sie ihre Seiten nur noch wenig anpassen müssen.


Gruß
max
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 13, 2020 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass Google mit seiner Politik ein Quasi-Monopol fördert. Da möchte ich nicht zu beitragen.
Trident vom IE ist beerdigt, es bleibt noch Gecko von Mozilla als Gegenpol.
Member: max
max Apr 13, 2020 updated at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
In Chromium wie auch in Webkit sind die Teile, die man bei den Browsern der Hersteller kritisiert (wie Daten sammeln etc.) nicht mit drin. Daher ist eine Benutzung der Engines per se nicht falsch. Das Monopol greift erst, wenn der Hersteller den Browser mit Techniken versieht, die dann tatsächlich Daten sammeln oder Dinge vorgeben. Das passiert bei Chrome, nicht aber bei Chromium - ein Unterschied. Mann kann z.B. den Chromium Browser ganz ohne die Google Sammler auf Windows oder Linux installieren:

https://www.chromium.org/getting-involved/download-chromium

Auch der Microsoft Edge Browser basiert neuerdings auf Chromium und kommt ganz ohne den Google-Sammler für Windows 10 aus. Ob Windows aber Daten dabei sammelt, weißt ich aktuell nicht, habe aber auch noch nichts darüber gelesen.

face-smile